Zweiter Studienabschnitt
2.1. Pflichtfächer II (8 SST)
2.1.1. Gegenstand der Pädagogik II - Bildungstheorie und Bildungsphilosophie (2 SST)
2.1.2. Methoden - Methodologie II - Vertiefung in eine Methode (2 SST)
2.1.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene II - Vertiefung in eine analytische Theorie (2 SST)
2.1.4. Praxisleitende Konzepte (2 SST)
2.2. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)
2.2.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (12 SST)
2.2.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (2 SST)
2.2.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (2 SST)
2.2.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (2 SST)
2.2.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (2 SST)
2.2.1.5. Bildungstheorie (2 SST)
2.2.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (2 SST)
2.2.2. Medienpädagogik (12 SST)
2.2.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (2-4 SST)
2.2.2.2. Medien und Erziehung (2-4 SST)
2.2.2.3. Mediendidaktik (2-4 SST)
2.2.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (2-4 SST)
2.2.3. Erwachsenenbildung (12 SST)
2.2.3.1. EB in Österreich und im internationalen Vergleich: historische Perspektiven, Institutionen, rechtliche Grundlagen, Förderungswesen (2 SST)
2.2.3.2. Ausgewählte Theorien zum Lernen Erwachsener (2-4 SST)
2.2.3.3. Bildungstheoretische und anthropologische Grundlagen des Lernens Erwachsener (2-4 SST)
2.2.3.4. Praxis der EB: Organisation, Methoden, Medien (2 SST)
2.2.3.5. Spezielle Forschungsprobleme in der EB (2-4 SST)
2.2.4. Berufspädagogik (12 SST)
2.2.4.1. Vorberufliche Bildung (2 SST)
2.2.4.2. Grundlagen beruflicher Bildung (4 SST)
2.2.4.3. Aktuelle Probleme beruflicher Bildung (2-4 SST)
2.2.4.4. Didaktik beruflicher Bildung (2-4 SST)
2.2.4.5. Entwicklung von Ausbildungscurricula (2 SST)
2.2.5. Berufliche Rehabilitation (12 SST)
2.2.6. Psychoananalytische Pädagogik (12 SST)
2.2.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (2 SST)
2.2.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und - problemen (2 SST)
2.2.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (2 SST)
2.2.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (2 SST)
2.2.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion III: Konzepte der pädagogischen Arbeit in Institutionen mit verschiedenen AdressatInnen und in verschiedenen Settings (2 SST)
2.2.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (2 SST)
2.2.7. Heilpädagogik und Intergrative Pädagogik (12 SST)
2.2.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (2 SST)
2.2.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (2 SST)
2.2.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (2 SST)
2.2.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bedürfnisse (2 SST)
2.2.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (2 SST)
2.2.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (2 SST)
2.2.8. Sozialpädagogik (12 SST)
2.2.8.1. Generationen (2-4 SST)
2.2.8.2. Interkulturalität (2-4 SST)
2.2.8.3. Armut (2-4 SST)
2.2.8.4. Normalitätsbalancen (2-4 SST)
2.2.9. Schulpädagogik (12 SST)
2.2.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (2-4 SST)
2.2.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (2-4 SST)
2.2.9.3. Evaluation/Leistungsbeurteilung/Diagnostik (2-4 SST)
2.2.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (2-4 SST)
2.2.10. Projektstudium (12 SST)
2.2.10.1. "Projekt: Genderstudies" (12 SST)
2.2.10.2. "Projekt: Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie"
2.2.11. Diplomand/inn/enseminar (2 SST)
2.2.12. Praxisseminar (2 SST)
Last modified: We 13.06.2018 00:33