2. Pflichtfächer I (33 SST) 66 CP
2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SST) (18CP)
2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (VO+KO/PS - 3 SST) (6 CP)
-
901944 PS 0 ECTS 2.1.1 [2.1a3] Die Systematische Päd. A. Petzelts - Die Systematische Pädagogik Alfred PetzeltsKantner
2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
693632 VO 0 ECTS 2.1.2 [21a4, 21c] Geschichte der Erziehung - Geschichte der Erziehung und des Unterrichts vom Ausgang des Mittelalters bis zum 20. JahrhundertSeverinski, Th 11:00-12:30 (13×)
-
694548 PS 0 ECTS 2.1.2 [21a4, 21c] Hochschulentwicklung im int.Vgl. - Hochschulentwicklung im internationalen VergleichPechar
2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
-
694554 VO 0 ECTS 2.1.3 [51a3, 5(2)] Anthrop. Fragehorizonte: Jugend - Anthropologische Fragehorizonte: Jugend - Begriffsbestimmungen und DeutungenCzejkowska
2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
694555 VO 0 ECTS 2.1.4 [51a1] Disziplinäre Identität - Disziplinäre Identität der ErziehungswissenschaftBreinbauer, Tu 08:30-10:00 (14×)
2.2. Methoden - Methodologie I (12 SST) (24 CP)
2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
406880 PS 0 ECTS 2.2.1 [ 21b1] Führung und Organisation - Einblicke in Anforderungsstrukturen für das Handeln von Führungskräften im Rahmen der Durchführung und Analyse eines PraxisforschungsvorhabensSchrittesserSpindler
-
694556 VO+UE 0 ECTS 2.2.1 [21b1] Grundlagen: Qualitative Methoden II - Grundlagen: qualitative Methoden IIClementiEberherr
-
694561 VO+UE 0 ECTS 2.2.1 [21b1] Qualitative empirische Methoden - Grundlagen der Methoden: Einführung in qualitative empirische MethodenLeuthold
-
696916 VO+UE 0 ECTS 2.2.1 [21b1] Die Alchemie der Worte 2 - Die Alchemie der Worte: Objektive Hermeneutik - Neue Wege in pädagogische Felder 2ChristofSchlembach
-
696918 VO+UE 0 ECTS 2.2.1 [21b1] Grundlagen: Qualitat. Methoden II - Grundlagen: Qualitative Methoden IISpindler
-
696986 VO+UE 0 ECTS 2.2.1 [21b1] Qualitative Methoden II - Grundlagen qualitativer Forschung am Beispiel der Repertory-Grid-Methode IISwertz
2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
694563 VO+UE 0 ECTS 2.2.2 [21b1] Quantitative Methoden II - Quantitative Methoden in der Pädagogik IIKatschnig
-
Olechowski
-
694614 VO+UE 0 ECTS 2.2.2[21b1]: Aspekte der Wiss.theorie II - Aspekte der Wissenschaftstheorie der Empirie und Anwendung statistischer Methoden IIOlechowski
-
695922 VO+UE 0 ECTS 2.2.2 [21b1] Quant.Datenanalyse mittels SPSS - Quantitative Datenanalyse mittels SPSSPonocny-Seliger
2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
-
694568 VO+UE 0 ECTS 2.2.3 [21b2] Grundlagen: Phil. Methoden II - Grundlagen: Philosophische Methoden II - begründen, verstehen, beurteilen II - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens IISteger, We 09:00-11:00 (16×)
-
Graf, We 12:00-13:30 (15×)
-
902151 VO+UE 0 ECTS 2.2.3 [21b2] Hermeneutische u.krit.Methoden - Grundlagen philosophischer Methoden: Hermeneutische und kritische Methoden in der ErziehungswissenschaftBreinbauer
2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SST) (16 CP)
2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
694569 PS 0 ECTS 2.3.1 [21e1] Professionstheorie - Professionstheorie. Ein Bindeglied zwischen Theorie und Praxis?Sattler
2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (VO/PS - 2 SST (4 CP)
-
694578 PS 0 ECTS 2.3.2 [21e2, 51a4] Jugend und Armut - Jugend und Armut: Zur kommunikativen Bedeutsamkeit von Armut für JugendlicheGstach
-
694588 PS 0 ECTS 2.3.2 [21e2, 51a4] Kommunikation u. Interaktion - Theorien zur Interaktion und KommunikationPersy
-
696166 VO 0 ECTS 2.3.2 [21e2, 51a4] Erziehungsziele - Erzieh.mittel - Erziehungsziele - ErziehungsmittelSchirlbauer, Tu 11:00-12:30 (14×)
-
901953 PS 0 ECTS 2.3.2 [21e2; 51a4] Theorien z Interaktion u Komm. - Theorien zur Interaktion und KommunikationKatschnig
2.3.3. Theorien des Individuums (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
-
406642 VO 0 ECTS 2.3.3 [21d1; FK I/4] Humanismus - Humanistische Bildungs- und Individualitätskonzepte in Geschichte und GegenwartKellner
-
901956 PS 0 ECTS 2.3.3 [21d1, FK I/4] Theorien des Individuums - Das Individuum und seine Genese als Konstrukt und Gegenstand pädagogischer Theoriebildung und erziehungswissenschaftlicher ForschungBreinbauer
2.3.4. Didaktische Theorien (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
-
694655 PS 0 ECTS 2.3.4 [51a5] Schülerbeobachtung - Schülerbeobachtung als Basis der LernorganisationGarnitschnig
-
Schirlbauer, Th 15:30-17:00 (13×)
2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (4 SST) (8CP)
2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.3. Einführung in die Erwachsenenbildung (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.4. Einführung in die Berufspädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.5. Einführung in die Berufliche Rehabilitation (VO+EX - 2 SST) (4 CP)
2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (VO -2 SST) (4 CP)
-
694598 VO 0 ECTS 2.4.6 [51b5aa, FK I/1] Einf. Psychoanalyt. Päd. - Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik I: Die Dimension des Unbewußten im Kontext von PädagogikDatler, Th 13:00-14:30 (13×)
2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
-
694601 VO 0 ECTS 2.4.7[51b5aa,FK I/1] Einf. Heilpäd.u Integrat. Päd - Einführung in die Heilpädagogik und Integrative PädagogikStrachota, We 13:15-14:45 (15×)
2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.10. Einführung in das Projektstudium (VO - 2 SST) (4 CP)
-
694628 VO 0 ECTS 2.4.10 [51a2] Personenzentrierte Psychotherapie - Einführung in die Personenzentrierte Psychotherapie [eLearning-Service]Hutterer
Last modified: We 13.06.2018 00:33