19.02. LehrerInnenbildung
A. Neuer Studienplan
1. Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Studieneingangsphase
1.1. § Einführungsvorlesung (VO 1 SST)
-
190341 VO 2 ECTS Einführung in profession. pädagog. Handeln - Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln: Einführungsvorlesung der Studieneingangsphase der PWB, erste Hälfte WSSchrittesser, Tu 18:00-19:30 (9×)
1.2. § Proseminar (PS 2 SST)
-
Bünker
-
Pollheimer
-
Hämmerle
-
Kühnl
-
Körper
-
Pollheimer
-
Bünker
-
Kühnl
-
Hämmerle
-
190520 PS 3 ECTS STEP PS: Einführung in die Pädagogik - Studieneingangsphase Proseminar: Einführung in die Pädagogik für LehramtsstudierendeStrommer
-
Sattlberger
-
Sattlberger
-
Sattlberger
-
Sattlberger
1. Studienabschnitt
1.3. § Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO oder UE 1 SST)
-
Oswald, Mo 15:30-17:00 (14×)
-
190340 SE 3 ECTS Theory and practical experience of teaching and learning - Lernhandeln als lernender WeltaufschlussStifter
-
190399 VO 2 ECTS Education in Institutionalized Settings - Institutionalisierte Bildung: Probleme und Lösungsansätze - zweite Hälfte WSSchrittesser, Tu 18:00-19:30 (6×)
-
Woschnak, Th 12:00-13:30 (9×)
-
190432 SE 3 ECTS Bearbeitung aktuellen bildungspolitischen Themas - Bearbeitung eines aktuellen bildungspolitischen ThemasStifter
-
190490 SE 2 ECTS School Education Institution - Schule als Bildungsinstitution und DisziplinaranlageStifter
-
Hopmann, Tu 14:30-16:00 (14×)
1.4. § Theorie der Schule (VO oder UE 1 SST)
-
190009 SE 2 ECTS "Was ist da los?" - Analytische Reflexion - Einführung in professionelles pädagogisches Denken und Handeln - Analytische Reflexion der Antinomie von Schüler-, Studierenden- und LehrerInnenrollenDatler
-
Oswald, Mo 15:30-17:00 (14×)
-
190340 SE 3 ECTS Theory and practical experience of teaching and learning - Lernhandeln als lernender WeltaufschlussStifter
-
190360 VO 2 ECTS Authentisch lehren - Authentisch lehren - Bedingungen und Möglichkeiten zur personalen Entfaltung im schulischen Alltag aus existenzanalytischer PerspektiveKolbe
-
190399 VO 2 ECTS Education in Institutionalized Settings - Institutionalisierte Bildung: Probleme und Lösungsansätze - zweite Hälfte WSSchrittesser, Tu 18:00-19:30 (6×)
-
190443 SE 2 ECTS Occupational image and working environment of teachers - Berufsbild und Arbeitsfeld von Lehrerinnen und LehrernPollheimer
-
190490 SE 2 ECTS School Education Institution - Schule als Bildungsinstitution und DisziplinaranlageStifter
-
190491 SE 2 ECTS Virtual Knowledge Development - Virtual Knowledge Development - Wissensprozesse in Online-Communities aktiv gestaltenLingo
-
190492 VO 2 ECTS Theorie der Schule - Theorie der Schule: Schule und Lehrberuf als Feld der Reproduktion gesellschaftlicher Verhältnisse. Eine soziologische PerspektiveSertl, We 18:30-19:30 (13×)
-
Hopmann, Tu 14:30-16:00 (14×)
1.5. § Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VO oder UE 1 SST)
-
190315 SE 3 ECTS Class atmosphere is also learning environment - Klassenatmosphäre ist auch Lernklima - Wie fördere ich das gute Lernklima meiner Klasse?Adler
-
190321 SE 2 ECTS Pädag. Probleme d. ontogenetischen Entwicklung - Pädagogische Probleme der ontogenetischen EntwicklungWegricht
-
190405 VO+UE 2 ECTS Heranwachsen in der Schule - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnenStudener-Kuras, We 09:00-10:30 (9×)
-
190428 UE 2 ECTS Kreative Schreibwerkstatt - Kreative Schreibwerkstatt: Einführung in das wissenschaftliche SchreibenMillner
-
190493 VO+UE 2 ECTS Heranwachsen in der Schule - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnenDatler, Tu 10:00-12:00 (9×)
2. Studienabschnitt
2.1. § Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE 2 SST)
-
Kugler
-
190015 SE 3 ECTS Der Körper im Lehrerhandeln - Körperliches und Lehrerhandeln: intra- und interpersonelle WirkungsaspekteHacklKosinár
-
190340 SE 3 ECTS Theory and practical experience of teaching and learning - Lernhandeln als lernender WeltaufschlussStifter
-
190396 SE 3 ECTS Pädagogische Themenfelder des Musikunterrichts - Pädagogische Themenfelder des MusikunterrichtsLion
-
Zwiauer
-
190487 SE 3 ECTS Paradigmen reformpädagogischer Unterrichtskonzepte - Paradigmen reformpädagogischer UnterrichtskonzepteHorvath
-
190494 SE 3 ECTS Professional Communities - Der Einsatz von präsenten und virtuellen Communities für Lern- und Professionalisierungsprozesse. Einsatz von blended learningSchrittesser
2.2. § Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE 2 SST)
-
190010 SE 3 ECTS Empirische Methoden in der Lehrerbildung I - Einführung in die empirische Methoden in der Lehrerbildung ISchenz
-
190332 SE+EX 3 ECTS Begabungs-u. Begabtenförderung als Herausforderung - Begabungs- und Begabtenförderung als Herausforderung für das österreichische Schulwesen. Eine kontruktiv-kritische Befassung mit den aktuellen Aktivitäten des Bildungsministeriums und der LandesschulräteKöhler
-
190337 SE 3 ECTS Erleben von Macht und Ohnmacht - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und BeratensDatler
-
190359 SE 3 ECTS Pädagogik vielfältiger Lebensweisen - Gleichheit, Differenz, Dekonstruktion - Perspektiven einer geschlechtsreflektierenden Pädagogik vielfältiger LebensweisenHartmann
-
190361 SE 3 ECTS Selbstkonzept und Lernstörung I - Zur Relevanz des kindlichen Selbstbildes für die Nutzung individueller Ressourcen in der SchuleSchenz
-
190415 SE 3 ECTS Komplexität als Herausforderung - Komplexität als Herausforderung in Lehr- und BeratungskonzeptenSteger
-
190510 SE 3 ECTS Das päd. Verhältnis als interpersonaler Prozess - Das pädagogische Verhältnis: Lehren und Erziehen als interpersonaler ProzessValtl
2.3. § Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST)
-
Oswald, Mo 15:30-17:00 (14×)
-
190397 SE 5 ECTS Schulentwicklung und Religion - Theorie und Praxis der Schulentwicklung und ReligionJäggle
-
190417 SE 5 ECTS Schulische Qualitätsentwicklung. Das Schulprogramm - Das Schulprogramm als Instrument schulischer QualitätsentwicklungKrainz-Dürr
-
HenzRacher
-
190508 SE 5 ECTS Geschlechtergerechte Schule für Mädchen und Buben - Analyse der Kategorie "Gender" in der Schule und Ansätze zu deren ImplementierungSengstbratl
-
190510 SE 3 ECTS Das päd. Verhältnis als interpersonaler Prozess - Das pädagogische Verhältnis: Lehren und Erziehen als interpersonaler ProzessValtl
-
Hopmann, Tu 14:30-16:00 (14×)
2.4. § Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (2 SST)
-
190337 SE 3 ECTS Erleben von Macht und Ohnmacht - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und BeratensDatler
-
190340 SE 3 ECTS Theory and practical experience of teaching and learning - Lernhandeln als lernender WeltaufschlussStifter
-
Zwiauer
-
190432 SE 3 ECTS Bearbeitung aktuellen bildungspolitischen Themas - Bearbeitung eines aktuellen bildungspolitischen ThemasStifter
-
HenzRacher
-
190510 SE 3 ECTS Das päd. Verhältnis als interpersonaler Prozess - Das pädagogische Verhältnis: Lehren und Erziehen als interpersonaler ProzessValtl
-
Schneider-Taylor
Schulpraktische Ausbildung
3.1. Pädagogisches Praktikum (2 SST)
-
Graf
-
Geiger
-
Hämmerle
-
Hager
-
190319 SE+UE 5 ECTS Pädagogisches Praktikum - Pädagogisches Praktikum Bewegung und Sport Knaben und Bewegung und Sport Mädchen, WEK, TG, BEZWiesinger-Russ
-
Sattlberger
-
190358 UE 5 ECTS Pädagogisches Praktikum - Pädagogisches Praktikum für die Fächer D, GSK, Latein und GriechischPollheimer
-
Wildner
-
190413 UE 5 ECTS Pädagogisches Praktikum - Pädagogisches Praktikum Religion, Deutsch, Geschichte, Sozialkunde und Politische BildungBastel
-
Millner
-
Bünker
-
Hämmerle
-
190480 SE+UE 5 ECTS Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Kommunikation im Unterricht. Förderliche- und hemmende Aspekte in der LehrerInnen/SchülerInnen Interatkion"Hämmerle
-
Kühnl
-
Matzka
-
Pollheimer
-
Strommer
-
Forghani-Arani
-
Sattlberger
3.2. Supervision zum Pädagogischen Praktikum (1 SST)
3.3. Fachbezogenes Praktikum (3 SST)
3.4. Supervision zum Fachbezogenen Praktikum (1 SST)
Fachdidaktische Ausbildung
Projektstudium: Modellcurriculum "Professionalisiertes pädagogisches Handeln"
-
190362 SE 2 ECTS Modul 2b: Projektmanagement - Modell-Curriculum "Professionalisiertes Handeln", Modul 2b: ProjektmanagementSpindler
-
190406 SE 3 ECTS Modellcurriculum Modul 1a - Vorlesung und Proseminar zur Einführung in professionalisiertes pädagogisches HandelnSchrittesser
-
190511 SE 5 ECTS Modellcurriculum Modul 2a - Modellcurriculum Modul 2a: Methoden der Praxisforschung und Fallanalyse. Modellcurriculum Modul 2a im Rahmen des Projekts "Kooperationsschulen der Universität Wien"Lingo
-
190512 SE 0 ECTS Präsentieren: Modellcurriculum 1b - Präsentieren und Moderieren in Universitäten und SchulenHenz
-
190022 SE 0 ECTS STEP: Praxisforschung für Lehramtsstudierende - Modellcurriculum (Geschichte) Modul 1a: Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln und in PraxisforschungBreen-Wenninger
B. Alter Studienplan
1. Allgemeine pädagogische Ausbildung
1.1. Theorie des Unterrichts (2 SST)
-
190282 SE 3 ECTS Kommunikation im Unterricht - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Kommunikation im Unterricht. Förderliche- und hemmende Aspekte in der LehrerInnen/SchülerInnen Interaktion"Hämmerle
-
190340 SE 3 ECTS Theory and practical experience of teaching and learning - Lernhandeln als lernender WeltaufschlussStifter
-
190396 SE 3 ECTS Pädagogische Themenfelder des Musikunterrichts - Pädagogische Themenfelder des MusikunterrichtsLion
-
Zwiauer
1.2. Theorie der Erziehung (2 SST)
-
190332 SE+EX 3 ECTS Begabungs-u. Begabtenförderung als Herausforderung - Begabungs- und Begabtenförderung als Herausforderung für das österreichische Schulwesen. Eine kontruktiv-kritische Befassung mit den aktuellen Aktivitäten des Bildungsministeriums und der LandesschulräteKöhler
-
190337 SE 3 ECTS Erleben von Macht und Ohnmacht - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und BeratensDatler
1.3. Theorie der Schule (2 SST)
-
Oswald, Mo 15:30-17:00 (14×)
-
190443 SE 2 ECTS Occupational image and working environment of teachers - Berufsbild und Arbeitsfeld von Lehrerinnen und LehrernPollheimer
-
Schneider-Taylor
-
Hopmann, Tu 14:30-16:00 (14×)
1.4. Pädagogische Psychologie (2 SST)
-
190315 SE 3 ECTS Class atmosphere is also learning environment - Klassenatmosphäre ist auch Lernklima - Wie fördere ich das gute Lernklima meiner Klasse?Adler
-
Rothmayr
1.5. Entwicklungspsychologie (2 SST)
-
190317 PS 2 ECTS Entwicklungspsychologie für Lehramtsstudierende - Entwicklungspsychologie für LehramtsstudierendeRothmayr
-
190335 UE 2 ECTS Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von Kindern und JugendlichenHerzog
-
190356 UE 2 ECTS Entwicklungspsychologie für Lehramtsstudierende - Entwicklungspsychologie für LehramtsstudierendeWerneck-Rohrer, Fr 14.10. 16:00-17:00, Fr 16:00-20:00 (5×)
-
190414 SE 2 ECTS Entwicklungspsychologie - Entwicklungspsychologie im Spannungsfeld unterschiedlicher BegabungenWegricht
-
190444 SE 2 ECTS Entwicklungspsychologie für Lehramtsstudierende - Entwicklungspsychologie für LehramtsstudierendeBednarcik
2. Fachdidaktische Ausbildung (siehe Fachinstitute)
3. Schulpraktikum (alter Studienplan)
3.1. Einführungsphase (alter Studienplan) (2 SST)
3.2. Übungsphase (alter Studienplan) (2 SST)
C. Betreuungslehrer-Ausbildung (wird im WS 05/06 nicht angeboten)
Last modified: We 13.06.2018 00:34