Bachelor Teacher Training Programme Introduction to Principles of Educational Sciences (198)
ABGPM1 Introductory and Orientation Period: Introduction to Principles of Educational Sciences: Professionalism and School (5 ECTS)
- EXAM REMOTE ON-SITE Professionalism and School
-
Forghani-Arani, Tu 09:45-11:15 (10×)
ABGPM2 Education and Development (5 ECTS)
Historical and Systematic Principles of Educational Theory and Educational Research
-
490002 VO 2 ECTS ( REMOTE ) Historical and Systematic Principles of Educational Theory and Educational ResearchKubac, Th 18:30-20:00 (9×)
Principles of Individual and Developmental Psychology of Education and Learning
-
Lüftenegger, Sa 08:00-13:00 (4×)
ABGPM3 Teaching including Orientation Practicum (5 ECTS)
Didactics and Classroom Research
-
Köhler, Sa 09:45-13:00 (3×)
Orientation Practicum
ABGPM4 Consolidation 1: Requirements, Processes and Implications of Classroom Teaching (5 ECTS)
Communication
-
Kayali, We 09:45-11:15 (11×)
-
Scheidl, We 09:45-11:15 (14×)
-
Köhler, Tu 09:45-13:00 (7×)
-
Lingo, Fr 08:00-11:15 (6×)
-
Handle-Pfeiffer, Fr 04.03. 15:00-16:30, Fr 08:00-11:15 (5×)
-
490100 PS 5 ECTS ( REMOTE PH-WIEN ) Communication - Systemtheoretisch-konstruktivistische PerspektivenSwoboda
-
Winter, Th 10.03. 16:00-17:30, Fr 08:00-11:15 (5×)
-
Prenner
-
490131 PS 5 ECTS ( REMOTE PH-NÖ ) Communication - Grundlegende Aspekte der Kommunikation/Interaktion und GruppendynamikSpenger
-
Majcen
-
Hofmann-Reiter
-
Hoffelner, Tu 15:00-18:15 (7×)
Fostering Development
-
Datler
-
Michl, Tu 09:45-11:15 (14×)
Teaching and Learning
-
Kayali, Tu 13:15-16:30 (5×)
-
Köhler, Mo 09:45-13:00 (7×)
-
Köhler, Mo 09:45-13:00 (7×)
-
Göbl, Tu 09:45-13:00 (8×)
-
Göbl, Tu 09:45-13:00 (6×)
-
Kayali
-
Gabriel
-
490136 PS 5 ECTS ( REMOTE PH-WIEN ) Teaching and Learning - Schule 4.0. Didaktisches Design des technologieunterstützten UnterrichtsStrasser
-
Poterpin
-
Schopf
-
Gabriel
-
490209 PS 5 ECTS Teaching and Learning - Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtigung der Chancen und Probleme fächerübergreifenden UnterrichtsKühnl, Th 09:45-13:00 (7×)
Teaching Requirements and Implications
-
490014 PS 5 ECTS Teaching Requirements and Implications - Unterricht in der Sekundarstufe: Historische, institutionelle und systematische Rahmenbedingungen des Unterrichts in der Sekundarstufe der österreichischen SchuleGimpl, Th 13:15-16:30 (7×)
-
490016 PS 5 ECTS Teaching Requirements and Implications - Unterricht in der Sekundarstufe: Historische, institutionelle und systematische Rahmenbedingungen des Unterrichts in der Sekundarstufe der österreichischen SchuleGimpl, Th 13:15-16:30 (6×)
green pedagogy
-
Forstner-Ebhart, Mo 09:45-13:00 (6×)
ABGPM5 Inclusive Schooling and Diversity (5 ECTS)
-
Proyer, Tu 16:45-20:00 (11×)
-
Höflich
ABGPM6 School Research and Teaching Practice of Subject Specific School Practicums (6 ECTS)
- EXAM ON-SITE Written module exam for PM6
School Research and Teaching Practice
-
Beer, Sa 08:00-14:00 (4×)
School and Classroom Teaching Research
Externe Forschung
-
Froehlich, Mo 15:00-16:30 (14×)
-
Scheidl, Th 09:45-11:15 (12×)
-
Köhler, Tu 09:45-13:00 (7×)
-
490054 PS 2 ECTS [ de en ] ( REMOTE ) School and Classroom Teaching Research - empirical Research in adult educationGreen, Fr 20:00-21:45 (13×)
-
Ehgartner-Smolka, Th 15:00-18:15 (6×)
-
Heidrich, Mo 09:45-13:00 (7×)
-
Knollmüller
-
490187 PS 2 ECTS School and Classroom Teaching Research - Praxisforschungsseminar in Kooperation mit Schule im Aufbruch, vertreten durch Dr. Martin RuckensteinerMessner, Th 09:45-13:00 (4×), Th 09:45-14:45 (2×)
-
490189 PS 2 ECTS School and Classroom Teaching Research - soziale, personale und emotionale KompetenzenBrandfellner, We 09:45-11:15 (16×)
-
Schirmer, Sa 10:00-16:00 (2×), Sa 14.05. 10:00-16:30, Tu 14.06. 13:30-16:00
-
490192 PS 2 ECTS Practical research training with cooperating schools - Praxisforschungsseminar mit KooperationsschulenMessner, We 09:45-13:00 (4×), We 09:45-14:45 (2×)
-
490213 PS 2 ECTS School and Classroom Teaching Research - Practical research training with cooperating schoolsEberherr, Mo 07.03. 16:45-18:15, Mo 15:00-18:15 (6×)
-
Berényi Kiss, Mo 09:00-12:15 (7×)
-
Holzmayer
Beforschung von eigenem Unterricht
-
Hemsing
-
Schmitt
-
Grünberger
-
Strutzenberger-Reiter
-
Grünberger
-
Scheidl
-
Stieger
-
Stieger
-
Dammerer
-
Stieger
Alternative und innovative Praxisformen
-
Feldl
-
Rosenberger
-
Datler
-
Datler
Zusätzliche Tätigkeiten im Berufsfeld Schule
-
Spenger
-
Knollmüller
-
Prenner
ABGPM7 Consolidation 2: Inclusive Schooling and Diversity; Possibilities and Limits (5 ECTS)
Development Spaces
-
490047 PS 5 ECTS ( REMOTE ) Development Spaces - Mehrsprachigkeit im inner- und außerschulischen KontextStefan, Mo 09:45-11:15 (14×)
-
Schmitt
-
490236 PS 5 ECTS Development Spaces - Schulische Begabungs- und Potentialentwicklung. Alternative Leistungsbeurteilung als Chance heterogener LerngruppenWoltran, We 09:45-11:15 (13×)
Lifeworlds
-
490063 PS 5 ECTS Lifeworlds - Case Analysis: Concepts of mindfulness and compassion in school-based educationValtl, Tu 09:45-13:00 (8×)
-
Schneider, We 16:45-20:00 (7×)
-
Brandfellner, We 11:30-13:00 (14×)
School Worlds
-
König, We 15:25-18:00 (9×)
-
Jäger, Tu 15:00-18:15 (8×)
-
Lehmann
-
Lehmann
Communication Spaces
-
Cataldo-Schwarzl
-
490094 PS 5 ECTS ( KPH Krems ) Communication Spaces - Lehrer*innen-Schüler*innen-Interaktion im Kontext von MehrsprachigkeitCataldo-Schwarzl
-
490105 PS 5 ECTS Communication Spaces - Klimagerechtigkeit im Kontext von Mehrsprachigkeit unterrichtenVetter, We 09:45-13:00 (7×)
-
Wiesner
-
Swertz, We 13:15-14:45 (15×)
-
Kayali, Tu 13:15-16:30 (5×)
School Worlds
-
Hoffelner, Tu 15:00-18:15 (5×), Tu 15:00-20:00 (2×)
-
490045 PS 5 ECTS School Worlds - Gatekeeping als Praxis gesellschaftlicher Inklusion und Exklusion am Beispiel von SchulenÖztürk, Th 09:45-13:00 (6×)
-
490057 PS 5 ECTS [ de en ] School Worlds - Die Welt im Klassenzimmer - wie internationale Trends Lehren und Lernen in Ö beeinflussenSchaffer, Mo 16:45-18:15 (14×)
-
Bernhard, Th 15:00-16:30 (2×), Th 12:30-17:30 (3×), Th 19.05. 13:15-18:15
-
490172 PS 5 ECTS ( MIXED PH-WIEN ) School Worlds - Konstruktion von Handlungsstrukturen in LernräumenGrössing
-
Moser-Zoundjiekpon
Electives
-
Matzka
-
Blumenfeld
-
Brandhofer, Mo 09:45-13:00 (7×)
Last modified: Fr 24.06.2022 00:56
WICHTIG! Anmeldungen sind nur mit der korrekten Studienkennzahl (193/198) möglich! Alle Studierenden, die sich mit der falschen Studienkennzahl anmelden, werden abgemeldet!Die Online-Anmeldung (U:SPACE) wird durchgeführt von:
Hauptanmeldephase: Di, 01.02.2022, 09:00 bis Mo, 14.02.2022, 09:00
Nachanmeldephase (Restplätze): Do 17.02.2022, 12:00 bis Do, 24.02.2022, 12:00Die Registrierung zur STEOP und zu den npi Vorlesungen ist von 01.02.2022 bis 28.02.2023 möglich.
Weitere Infos zur Anmeldung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/lv-anmeldung-pruefungen/Kriterien für die Platzvergabe:
Ab dem SS 2022 erfolgt die Platzvergabe im BA Lehramtsstudium nach dem empfohlenen Studienpfad.Gruppenanmeldung: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Lehrveranstaltung erhält, ein alternativer freier Platz in einer Parallelveranstaltung angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt. Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.Eventuell verbleibende Restplätze werden nach der Hauptanmeldephase veröffentlicht. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Wartelistenplätze: Im Zuge der Nachanmeldephase/Restplätze werden alle Wartelistenplätze neu berechnet! Wir empfehlen deshalb allen Studierenden, die in der Hauptanmeldephase keinen fixen Platz erhalten haben, sich auf jeden Fall in der Nachanmeldephase/Restplätze noch einmal anzumelden. Im Idealfall für eine LV, die noch freie Plätze hat, ggf. aber auch für eine volle LV, um dort einen Wartelistenplatz zu erhalten. Erst nach Abschluss der Nachanmeldephase sind die Wartelistenplätze fix!Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Sommersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at