A. Neuer Studienplan
1. Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Studieneingangsphase
1.1. § Einführungsvorlesung (VO 1 SST)
-
190341 VO 2 ECTS Einführung in profession. pädagog. Handeln - Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln: Einführungsvorlesung der Studieneingangsphase der PWB, erste Hälfte WSSchrittesser, Tu 10.10. 14:00-16:00
1.2. § Proseminar (PS 2 SST)
-
Breen-Wenninger
-
Pollheimer
-
Hämmerle
-
Kühnl
-
Körper
-
190396 SE 3 ECTS Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht - Pädagogische Themenfelder im MusikunterrichtLion
-
Pollheimer
-
Kühnl
-
Cavallar
-
Cavallar
-
Horvath
-
Pollheimer
-
Hämmerle
-
Sattlberger
-
Sattlberger
-
Sattlberger
1. Studienabschnitt
1.3. § Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO oder UE 1 SST)
-
Oswald, Mo 15:30-17:00 (14×)
-
190360 SE 2 ECTS Belastungserleben und Stressprävention - Belastungserleben und Stressprävention im LehrberufKosinár
-
190399 VO 2 ECTS Education in Institutionalized Settings - Institutionalisierte Bildung: Probleme und Lösungsansätze - zweite Hälfte WSSchrittesser
-
190412 SE 2 ECTS Wissenschaftliche Textproduktion - Wissenschaftliche Textproduktion für Lehramtsstudierende: vom Abstract zur DiplomarbeitHenz
1.4. § Theorie der Schule (VO oder UE 1 SST)
-
190009 UE 2 ECTS Einführung professionelles päd. Denken u. Handeln - Einführung in professionelles pädagogisches Denken und Handeln. Reflexion der Antinomie von Schüler-Studierenden-LehrerInnenrolleDatler
-
190037 VO 2 ECTS Authentisch lehren - Authentisch lehren - Bedingungen und Möglichkeiten zur personalen Entfaltung im schulischen Alltag aus existenzanalytischer PerspektiveKolbe, Th 30.11. 09:00-17:00, Fr 01.12. 13:00-17:00
-
Oswald, Mo 15:30-17:00 (14×)
-
190314 SE 2 ECTS Occupational image and working environment of teachers - Berufsbild und Arbeitsfeld von Lehrerinnen und Lehrern (mit Exkursionen)Pollheimer
-
190399 VO 2 ECTS Education in Institutionalized Settings - Institutionalisierte Bildung: Probleme und Lösungsansätze - zweite Hälfte WSSchrittesser
-
Schneider-Taylor, Mo 06.11. 09:00-18:30, Tu 07.11. 11:00-14:00, Mo 11.12. 09:00-21:30
-
190664 VO 2 ECTS Theorie der Schule - Theorie der Schule: Schule und Lehrberuf als Feld der Reproduktion gesellschaftlicher Verhätlnisse. Eine soziologische PerspektiveSertl, Th 19:30-20:30 (12×)
-
Hopmann, Tu 13:00-14:30 (14×)
1.5. § Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VO oder UE 1 SST)
-
190414 SE 2 ECTS Entwicklungspsychologie für Lehramtsstudierende - Entwicklungspsychologie im Spannungsfeld unterschiedlicher BegabungenWegricht
-
190455 VO 2 ECTS Special Needs - Special Needs - Kinder und Jugendliche mit besonderem Bedarf in der SchuleBiewer, We 17:00-18:30 (14×)
-
190597 VO+UE 2 ECTS Heranwachsen in der Schule. - Heranwachsen in der Schule. Eine Einführung in den Themenbereich "Entwicklung im Lebenslauf" für LehramtskandidatInnenDatler
-
190661 VO+UE 2 ECTS Entwicklungstheorien - Entwicklungstheorien. Psychologische Theorien der menschlichen EntwicklungHerzog, Fr 16:00-20:00 (3×)
2. Studienabschnitt
2.1. § Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE 2 SST)
-
190312 SE 3 ECTS Kommunikation im Unterricht - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Kommunikation im Unterricht. Förderliche- und hemmende Aspekte in der LehrerInnen/SchülerInnen Interaktion"Hämmerle
-
190338 SE 3 ECTS Theory and practical experience of teaching and learning - Lernhandeln als lernender WeltaufschlussStifter
-
Zwiauer
-
190428 SE 3 ECTS Kreative Schreibwerkstatt - Kreative Schreibwerkstatt: Einführung in das wissenschaftliche SchreibenMillner
-
190453 SE 3 ECTS Virtuelle Lernräume - Orte des Wissens? - Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten von Blended Learning Szenarien. Virtuelle Lernräume - Orte des Wissens?Lingo
-
190454 SE 3 ECTS Communities als Lernorte - Communities als Orte des Lernens und der Professionalisierung im präsenten und virtuellen RaumBreen-Wenninger
-
190479 SE 3 ECTS Der sinnvolle Einsatz e.Lernplattform i.Unterricht - Der sinnvolle Einsatz einer Lernplattform im UnterrichtRottermanner
-
190668 SE 3 ECTS Achievement, Assessment & Accountability - Achievement, Assessment & AccountabilityHopmann
-
Muhr
2.2. § Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE 2 SST)
-
190337 SE 2 ECTS Das Erleben von Macht und Ohnmacht - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und BeratensDatler
-
190355 SE 3 ECTS Pädagogische Probleme des Erziehens und Beratens - Pädagogische Probleme des Erziehens und BeratensHolzmann
-
190361 SE 3 ECTS Selbstkonzept und Lernstörungen - Selbstkonzept und Lernstörung - Zur Relevanz der kindlichen Selbstbildes für die Nutzung individueller Ressourcen in der SchuleSchenz
-
190415 SE 3 ECTS Komplexität als Herausforderung - Komplexität als Herausforderung in Lehr- und BeratungskonzeptenSteger, Mo 09.10. 09:00-13:30, Mo 09:00-18:00 (2×), Mo 27.11. 12:30-20:00
-
190663 SE 3 ECTS Gender Mainstreaming als Schulentwicklung - Gender Mainstreaming als SchulentwicklungSchneider
-
190712 SE 3 ECTS Das pädagogische Verhältnis - Das pädagogische Verhältnis: Lehren und Lernen als interpersonaler ProzessValtl
2.3. § Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST)
-
190338 SE 3 ECTS Theory and practical experience of teaching and learning - Lernhandeln als lernender WeltaufschlussStifter
-
Horvath
-
190397 SE 3 ECTS Schulentwicklung und Religion - Theorie und Praxis der Schulentwicklung und ReligionJäggle
-
190417 SE 3 ECTS Schulische Qualitätsentwicklung - Schulische Qualitätsentwicklung: Anforderungen - Prozesse - MethodenKrainz-Dürr
-
190460 SE 3 ECTS Allgemeines und selektives Bildungsrecht - Allgemeines und selektives Bildungsrecht - Bildungsideale zwischen Chancengerechtigkeit und Spitzenförderung.Fischer
-
190476 SE 3 ECTS 'Gender' in der Schule - Analyse der Kategorie 'Gender' in der Schule und Ansätze zu deren ImplementierungSengstbratl
-
Clementi
2.4. § Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (2 SST)
-
190337 SE 2 ECTS Das Erleben von Macht und Ohnmacht - Das Erleben von Macht und Ohnmacht im Umgang mit schwierigen SchülerInnen: Möglichkeiten des Verstehens, Unterstützens und BeratensDatler
-
190338 SE 3 ECTS Theory and practical experience of teaching and learning - Lernhandeln als lernender WeltaufschlussStifter
-
Zwiauer
-
190455 VO 2 ECTS Special Needs - Special Needs - Kinder und Jugendliche mit besonderem Bedarf in der SchuleBiewer, We 17:00-18:30 (14×)
-
190599 SE 3 ECTS Medienkompetenz für TutorInnen - Medienkompetenz für TutorInnen der StudieneingangsphaseThomas
-
190600 SE 4 ECTS Von Propheten zur Gegenwart - Von Propheten zur Gegenwart. Religiöse Erziehung im WandelAslan
-
Aslan
-
190606 SE 6 ECTS Die Grundbegriffe der islamischen Ethik - Die Grundbegriffe der islamischen Ethik und fachdidaktische KonsequenzenAslan
-
190607 SE 6 ECTS Koran im Kontext der Neuzeit - Koran im Kontext der Neuzeit und fachdidaktischen KonsequenzenAslan
-
190659 SE 2 ECTS Theory and Practice of Education - Theory and Practice of Education; Introduction to the Global Education ApproachForghani-Arani
Schulpraktische Ausbildung
3.1. Pädagogisches Praktikum (2 SST)
-
Hämmerle
-
Wiesinger-Russ
-
Pollheimer
-
Scheidl
-
Bastel
-
Millner
-
Strommer
-
Cavallar
-
Matzka
-
Kühnl
-
Forghani-Arani
-
Hämmerle
-
190681 SE+UE 5 ECTS Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Kommunikation im Unterricht. Förderliche- und hemmende Aspekte in der LehrerInnen/SchülerInnen Interaktion"Hämmerle
-
Sattlberger
-
Sattlberger
3.2. Supervision zum Pädagogischen Praktikum (1 SST)
3.3. Fachbezogenes Praktikum (3 SST)
3.4. Supervision zum Fachbezogenen Praktikum (1 SST)
Fachdidaktische Ausbildung
Projektstudium: Modellcurriculum "Professionalisiertes pädagogisches Handeln"
-
190010 SE 3 ECTS Empirische Methoden in der Lehrerbildung - Unterricht als Gegenstand empirischer ForschungSchenz
-
190432 SE 3 ECTS aktuelles bildungspolitisches Thema - Bearbeitung eines aktuellen bildungspolitischen ThemasStifter
-
190489 SE 2 ECTS Präsentieren und Moderieren - Präsentieren und Moderieren in Universitäten und SchulenHenz
-
190589 SE 3 ECTS Gruppendynamische Trainingsgruppe - Einführung in die Gruppendynamik (Trainingsgruppe)Oswald
-
Spindler
-
Henz
Last modified: We 13.06.2018 00:34