Bachelor Teacher Training Programme Introduction to Principles of Educational Sciences (198)
ABGPM1 Introductory and Orientation Period: Introduction to Principles of Educational Sciences: Professionalism and School (5 ECTS)
- EXAM Professionalism and School
-
Forghani-Arani, Sa 09:45-13:00 (7×)
ABGPM2 Education and Development (5 ECTS)
Historical and Systematic Principles of Educational Theory and Educational Research
-
490002 VO 2 ECTS ( REMOTE ) Historical and Systematic Principles of Educational Theory and Educational ResearchSchulte, Mo 15:00-16:30 (6×)
Principles of Individual and Developmental Psychology of Education and Learning
-
Lüftenegger, Tu 09:45-11:15 (13×)
ABGPM3 Teaching including Orientation Practicum (5 ECTS)
-
Wittberger, Fr 14:30-18:30 (2×), Sa 09.11. 09:00-17:15, Fr 14:00-18:00 (2×)
Didactics and Classroom Research
-
Köhler, Fr 09:45-13:00 (3×)
Orientation Practicum
ABGPM4 Consolidation 1: Requirements, Processes and Implications of Classroom Teaching (5 ECTS)
Communication
-
Kayali, We 09:45-11:15 (11×)
-
Grössing
-
Grössing
-
Prenner
-
490131 PS 5 ECTS ( PH-NÖ ) Communication - Grundlegende Aspekte der Kommunikation/Interaktion und GruppendynamikHorntrich
Fostering Development
-
Muth, Mo 13:15-16:30 (7×)
Teaching and Learning
-
Köhler, Mo 09:45-13:00 (7×)
-
Woltran, Mo 15:00-16:30 (3×), Mo 15:30-17:15 (2×)
-
Göbl, Mo 13:15-16:30 (6×)
-
490066 PS 5 ECTS Teaching and Learning - Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtigung der Chancen und Probleme fächerübergreifenden UnterrichtsKühnl, Th 15:00-18:15 (7×)
-
Weixelbraun, We 13:15-16:30 (7×)
-
Gabriel
-
Poterpin
Teaching Requirements and Implications
green pedagogy
-
Loparics
-
Forstner-Ebhart, Mo 09:45-13:00 (6×)
ABGPM5 Inclusive Schooling and Diversity (5 ECTS)
-
Besic, Th 11:30-13:00 (10×), We 04.12. 15:00-16:30, Tu 10.12. 16:45-20:00
ABGPM6 School Research and Teaching Practice of Subject Specific School Practicums (6 ECTS)
School Research and Teaching Practice
- EXAM Written module exam for PM6
-
Kampa, We 16:45-18:15 (13×)
School and Classroom Teaching Research
Externe Forschung
-
Froehlich, Mo 13:15-14:45 (14×)
-
Berényi Kiss, We 08:00-11:15 (6×), We 23.10. 08:00-11:45
-
Köhler, Mo 09:45-13:00 (6×)
-
490058 PS 2 ECTS Practical research training with cooperating schools - Praxisforschungsseminar mit KooperationsschulenMessner, We 09:45-13:00 (3×), We 09:45-14:45 (2×), We 11.12. 09:45-12:30
-
Fleck, Tu 11:00-15:30 (5×)
-
490187 PS 2 ECTS School and Classroom Teaching Research - Praxisforschungsseminar in Kooperation mit Schule im Aufbruch, vertreten durch Dr. Martin RuckensteinerMessner, Th 09:45-13:00 (4×), Th 07.11. 09:45-14:45, Th 30.01. 09:45-14:15
-
Berényi Kiss, We 08:00-11:15 (5×), We 06.11. 08:00-11:45
-
Holzmayer
Beforschung von eigenem Unterricht
-
Hemsing
-
Hemsing
-
Schmitt
-
Wagner
-
Beer
-
Wagner
-
Niederfriniger
-
Knollmüller
-
Ctibor-Petrik
Alternative und innovative Praxisformen
-
Feldl
-
Hofer
Zusätzliche Tätigkeiten im Berufsfeld Schule
-
Prieler
-
Stieger
-
Horntrich
-
Knollmüller
-
Prenner
ABGPM7 Consolidation 2: Inclusive Schooling and Diversity; Possibilities and Limits (5 ECTS)
Development Spaces
-
Yüksel Arslan, We 09:45-13:00 (6×)
-
Schmitt
-
490162 PS 5 ECTS Development Spaces - Raising Mental Health Awareness: Ressourcen und Risikofaktoren für psychische Gesundheit im Kontext SchuleJakob, Th 16:45-20:00 (7×)
Lifeworlds
-
Gartner, Mo 09:45-13:00 (7×)
-
490041 PS 5 ECTS Lifeworlds - Vergeschlechtlichte Lebenswelten: Perspektiven einer geschlechterreflexiven Politischen BildungTaufner, Th 09:45-11:15 (14×), Tu 21.01. 16:45-20:00
-
Freudhofmayer
School Worlds
-
König, Fr 09:30-12:00 (9×)
-
Podojak
-
Bayram
Communication Spaces
-
490021 PS 5 ECTS Communication Spaces - Partizipatives Design in der Schule: Kollaborativ & kreativ Lernen am Beispiel digitaler SpieleGöbl, Mo 13:15-16:30 (7×)
-
490027 PS 5 ECTS Communication Spaces - Professionalisierung für mehrsprachig-sprachbewusste Unterrichtsgestaltung in allen FächernWeger, We 13:15-14:45 (14×)
-
490049 PS 5 ECTS [ de en ] Communication Spaces - Teaching, learning and interacting in multilingual school settingsSchörghofer-Queiroz, Th 09:45-11:15 (14×)
-
490105 PS 5 ECTS Communication Spaces - Klimagerechtigkeit im Kontext von Mehrsprachigkeit unterrichtenVetter, We 09:45-11:15 (13×)
-
490108 PS 5 ECTS ( PH-WIEN ) Communication Spaces - Diversität und migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in der SchuleGouma
-
490116 PS 5 ECTS ( PH-WIEN ) Communication Spaces - Heterogenität und sprachliche Vielfalt im UnterrichtMajcen
-
Cataldo-Schwarzl
-
Kayali, Tu 11:30-14:45 (4×)
-
Wiesner
-
Swertz, We 08:00-09:30 (14×)
School Worlds
-
490008 PS 5 ECTS [ de en ] School Worlds - Supporting Parental Engagement in Multilingual Educational EnvironmentsSchörghofer-Queiroz, Th 13:15-14:45 (14×)
-
Moser-Zoundjiekpon
-
Ellmauer
-
Grössing
-
Moser-Zoundjiekpon
Electives
-
Danner
-
Seper
-
Blumenfeld
-
Kayali, We 13:15-14:45 (13×)
Last modified: Tu 20.08.2024 15:10
Anmeldungen sind nur mit der korrekten Studienkennzahl (193/198) möglich! Alle Studierenden, die sich mit der falschen Studienkennzahl anmelden, werden abgemeldet! Die Platzvergabe erfolgt nach dem empfohlenen Studienpfad.Anmeldefrist pi-LVs:
Hauptanmeldephase: MO 02.09.2024, 09:00 Uhr bis MO 16.09.2024, 09:00 Uhr
Nachanmeldephase (Restplätze): DI 24.09.2024, 09:00 bis MO 30.09.2024, 09:00 UhrRegistrierung zur STEOP und npi Vorlesungen:
01.09.2024 bis 30.09.2025Gruppenanmeldung:
Um eine Studienzeitverzögerung zu vermeiden, erhalten Sie ggf. einen alternativen freien Platz in einer Parallelveranstaltung. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten und Sie werden angemeldet. Wenn Sie den Platz nicht annehmen bzw. aktiv ablehnen, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt.Restplätze:
Eventuell verbleibende Restplätze werden nach der Hauptanmeldephase veröffentlicht. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Wartelistenplätze:
Im Zuge der Nachanmeldephase/Restplätze werden alle Wartelistenplätze neu berechnet! Wir empfehlen deshalb allen Studierenden, die in der Hauptanmeldephase keinen fixen Platz erhalten haben, sich auf jeden Fall in der Nachanmeldephase/Restplätze noch einmal anzumelden. Im Idealfall für eine LV, die noch freie Plätze hat, ggf. aber auch für eine volle LV, um dort einen Wartelistenplatz zu erhalten. Erst nach Abschluss der Nachanmeldephase sind die Wartelistenplätze fix!Weitere Infos zur Anmeldung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/lv-anmeldung-pruefungen/2) Infos zur Abhaltung der Lehrveranstaltungen
a) Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben) bzw. in Absprache mit der Lehrveranstaltungsleitung.
b) Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung ein "Notenrelevantes Gespräch" (Plausibilitätsprüfung) zur abgegebenen schriftlichen Arbeit vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
c) Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.3) Infos zur Prüfungsanmeldung
Die Anmeldung zu Prüfungen erfolgt NUR über u:space und in den festgelegten Anmeldezeiträumen!Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung 49
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at