2.3. § Theory and practical experience of school development (SE 2 SST) (5 CP)
- 490002 SE Theory and practical experience of school development - Praxisforschungsseminar
- 490004 SE Theory and practical experience of school development - School Development towards a Culture of Recognition
- 490005 SE Equity in Education
- 490008 SE Theory and practical experience of school development
- 490031 SE Theory and practical experience of school development - Diversity Management and Organizational Development
- 490032 SE Theory and practical experience of school development - Qualitative research for teachers
- 490037 SE Theory and practical experience of school development
- 490050 SE Theory and practical experience of school development - Mit System! Qualitätsentwicklung am Beispiel des Humanberuflichen Schulwesens
- 490053 SE [ en ] Theory and practical experience of school development
- 490082 SE Theory and practical experience of school development - School Development Processes - why, how and what for?
- 490092 SE Theory and practical experience of school development
- 490094 SE Theory and practical experience of school development - schools and teaching development
- 490095 SE [ de en ] Theory and practical experience of school development - Empirical insights: Team teaching in bilingual education
- 490096 SE [ de en ] Theory and practical experience of school development - Multilingualism at school and in class
- 490097 SE Theory and practical experience of school development - Praxisforschungsseminar - soziale, personale und emotionale Kompetenzen
- 490100 SE Theory and practical experience of school development
- 490101 SE Theory and practical experience of school development
- 490102 SE Theory and practical experience of school development - Practical research training with cooperating schools
- 490103 SE Theory and practical experience of school development - Implementation of educational innovation
- 490117 SE Theory and practical experience of school development
- 490119 SE Theory and practical experience of school development - Inquiry-based Learning supported by EU projects
- 490124 SE Theory and practical experience of school development - Pre-academic writing
- 490127 SE Theory and practical experience of school development - Dealing with Diversity
- 490130 SE Theory and practical experience of school development - Diversity in School and School Development
- 490137 SE Theory and practical experience of school development - school development
- 490144 SE Theory and practical experience of school development - Practical research training with cooperating schools
- 490147 SE Theory and practical experience of school development - Space and Pedagogics
- 490148 SE Theory and practical experience of school development - Challenges of school development from the perspective of practice
- 490184 SE Theory and practical experience of school development - eine Einführung
- 490191 SE Theory and practical experience of school development
- 490201 SE Theory and practical experience of school development - Praxisforschung: Lerncoachingprogramm
- 490266 SE Theory and practical experience of school development - A school is not an island
- 490355 SE Theory and practical experience of school development - Relevant law in day-to-day school life
- 490863 SE Theory and practical experience of school development - Introduction in Practical research training
Last modified: We 21.04.2021 11:37
STEOP: Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule (VO, 2 SST) ODER Einführungsvorlesung (VO, 1 SST) und Theorie der Schule (VO, 1 SST)
1.2. Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule (PS, 2 SST)
1.3. Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO, 1 SST)
1.4. Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VÜ, 1 SST)
Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)ZUR BEACHTUNG: DRINGENDE EMPFEHLUNG DER STUDIENPROGRAMMLEITUNG 49/LehrerInnenbildung!Sehr geehrte Studierende!Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung unbedingt, dass Sie im zweiten Studienabschnitt nur zwei Seminare absolvieren müssen. Die weiteren Lehrveranstaltungen sollten Sie unbedingt aus dem Angebot an Vorlesungen wählen. Wenn Sie bereits zwei Seminare absolviert haben, melden Sie sich bitte nicht für ein weiteres Seminar an, um anderen Studierenden, die noch ein Seminar benötigen, den Vortritt zu lassen.Sollten Sie sich bereits zu einem dritten Seminar angemeldet haben, ersucht die Studienprogrammleitung darum, dass Sie sich aus Gründen der Fairness gegenüber Ihren KollegInnen wieder abmelden.Mit den besten Wünschen für die vorlesungsfreie Zeit und für das Sommersemester 2014Barbara Schneider-Taylor
StudienprogrammleiterinZUR BEACHTUNG: WICHTIGE INFORMATION DER SPL 49/LEHRERINNENBILDUNG!Sehr geehrte Studierende!Die Studienprogrammleitung hat erfahren, dass derzeit eine gewisse Unsicherheit unter den Studierenden besteht, was die Regelung der Seminare und Vorlesungen im zweiten Studienabschnitt betrifft. Daher folgende Information:Sie müssen zwei und nur zwei Seminare im 2. Abschnitt absolvieren. Verpflichtend ist ein Seminar zur Schulentwicklung. Für das zweite Seminar können Sie aus den Bereichen "Lehren und Lernen", "Erziehen und Beraten" und dem Wahlpflichtfach wählen. In der Konsequenz bedeutet das: Wenn Sie auch das Wahlpflichtfach bereits als Seminar absolviert haben, benötigen Sie aus den Bereichen "Lehren und Lernen" und "Erziehen und Beraten" kein Seminar mehr!Sollte also die Kombination "Schulentwicklung" (als Seminar verpflichtend: es muss noch nicht absolviert sein; heuer sind noch Plätze frei) und das Wahlpflichtfach als Seminar absolviert auf Sie zutreffen, möchte die SPL Sie ganz dringlich darum bitten, dass Sie sich kurzfristig von einem dritten Seminar, das Sie jetzt belegt haben, wieder abmelden und auf die angebotenen Vorlesungen ausweichen. Das wäre ein gutes Zeichen der Fairness gegenüber Ihren Kolleg/innen, die dringend noch ein zweites Seminar benötigen!Ich hoffe, dass damit bestehende Unsicherheiten aufgelöst sind, und danke der engagierten Studierenden, die mich gestern darauf aufmerksam gemacht hat.Barbara Schneider-Taylor, Studienprogrammleiterin SPL 49