Universität Wien

29.07. Doctoral programme (Branch "Geography", including Physical and Human Geography, Regional Science and Regional Planning, Cartography and Geographic Information Science)

Im Rahmen des Doktoratsstudiums im Dissertationsgebiet Geographie nach den neuen Studienplänen für das Doktorat der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) bzw. der Philosophie (Dr. phil.) gültig seit dem 1. Oktober 2002 ist die Absolvierung von doktoratsspezifischen Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 12 Semesterstunden verpflichtend. Dazu zählen der Besuch eines Forschungsseminars (2-st., Deskriptor D1), eines Dissertantenseminars (2-st., Deskiptor D2), einer Lehrveranstaltung über 'Forschungstheorie und Forschungsmethoden' (2-st., Deskriptor D3), einer Lehrveranstaltung über Wissenschaftstheorie (2-st., Deskriptor D4) sowie Wahlfach-Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 4 Semesterstunden (Deskriptor D5).

Das Forschungsseminar wird jedes Semester abgehalten. Bei den Dissertantenseminaren werden in Ergänzung zu den unten genannten Seminaren im nächsten Semester noch weitere Dissertantenseminare zu anderen Arbeitsbereichen (Humangeographie Sozial- und Wirtschaftsgeographie; Kartographie und Geoinformation) angeboten.

Als Lehrveranstaltung über 'Forschungstheorie und Forschungsmethoden' (Deskriptor D3) sind je nach Arbeitsschwerpunkt der Dissertation auf Antrag auch andere einschlägige theoretisch oder methodisch orientierte Lehrveranstaltungen als die im Rahmen der Studienprogrammleitung 29 angebotenen anrechenbar (Computernummern 290 246 und 290 086; letztere wird in diesem Semester gelesen).

Die Lehrveranstaltung über Wissenschaftstheorie (Deskriptor D4) kann aus dem an der Universität Wien verfügbaren Angebot gewählt werden. Empfohlen werden einschlägige einführende Lehrveranstaltungen zur Wissenschaftstheorie, die im Bereich der Studienprogrammleitungen Philosophie, Soziologie oder Politikwissenschaft angeboten werden. Die im Rahmen der Studienprogrammleitung Geographie angebotene Lehrveranstaltung 'Wissenschaftstheorie für GeographInnen, RaumforscherInnen und KartographInnen' wird dieses Semester gelesen.

Bei den im Rahmen des Wahlfachs (Deskriptor D5) absolvierten Lehrveranstaltungen im Ausmaß von insgesamt 4 Semesterstunden soll es sich um sinnvolle Vertiefungen und Ergänzungen im fachlich einschlägigen Bereich des Dissertationsthemas handeln.

Bei einer ausgeprägt humangeographischen (sozial- und wirtschaftsgeographischen) oder im Bereich der Raumforschung und Raumordnung angesiedelten Ausrichtung des Dissertationsthemas erfolgt der Studienabschluss mit dem akademischen Grad Dr. phil., bei einer naturwissenschaftlichen (physiogeographischen) oder im Bereich der Kartographie und Geoinformation angesiedelten Ausrichtung des Dissertationsthemas mit dem akademischen Grad Dr. rer. nat.

290099 SE Seminar for Graduate Students - (Human Geography, Regional Geography, Applied Geography, Spatial Planning)
290364 KO Colloquium for Geomorphology - (gilt als Privatissimum zur Masterarbeit aus Physischer Geographie)
290105 KO Colloqium in Geoecology - (gilt als Privatissimum zur Master- und Diplomarbeit aus Physischer Geographie)
290106 PV Colloquium in Social and Economic Geography - (gilt als Privatissimum zur Master- und Diplomarbeit aus Humangeographie / Regionalentwicklung)
290107 PV Colloquium in Human Geography / Regional Geography - (gilt als Privatissimum zur Master- und Diplomarbeit aus Humangeographie/Regionalgeographie)
290450 PV Colloquium in Regional Research and Regional Planning - (gilt als Privatissimum zur Master- und Diplomarbeit aus Angewandter Geographie, Raumforschung und Raumordnung)

Last modified: We 13.06.2018 00:40