Bachelor Teacher Training Programme Introduction to Principles of Educational Sciences (198)
490002 VO (REMOTE) Historical and Systematic Principles of Educational Theory and Educational Research
490131 PS (REMOTEPH-NÖ) Communication - Grundlegende Aspekte der Kommunikation/Interaktion und Gruppendynamik
490024 PS (MIXED) Fostering Development - Pädagogische Lehrer*innenhaltung zwischen Ethik und Profession: Erfahrungsnahe Übungen zur Herausbildung eines pädagogischen Ethos
490136 PS (REMOTEPH-WIEN) Teaching and Learning - Schule 4.0. Didaktisches Design des technologieunterstützten Unterrichts
490209 PS (MIXED) Teaching and Learning - Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtigung der Chancen und Probleme fächerübergreifenden Unterrichts
490014 PS (REMOTE) Teaching Requirements and Implications - Unterricht in der Sekundarstufe: Historische, institutionelle und systematische Rahmenbedingungen des Unterrichts in der Sekundarstufe der österreichischen Schule
490016 PS (REMOTE) Teaching Requirements and Implications - Unterricht in der Sekundarstufe: Historische, institutionelle und systematische Rahmenbedingungen des Unterrichts in der Sekundarstufe der österreichischen Schule
490054 PS [de en] (REMOTE) School and Classroom Teaching Research - empirical Research in adult education
490184 PS (MIXED) School and Classroom Teaching Research - Fremdsprachenunterricht an den Schulen in Centrope oder Sprachenerwerb im Unterricht
490187 PS (ON-SITE) School and Classroom Teaching Research - Praxisforschungsseminar in Kooperation mit Schule im Aufbruch, vertreten durch Dr. Martin Ruckensteiner
490189 PS (MIXED) School and Classroom Teaching Research - soziale, personale und emotionale Kompetenzen
490192 PS (ON-SITE) Practical research training with cooperating schools - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
490213 PS (ON-SITE) School and Classroom Teaching Research - Practical research training with cooperating schools
490055 PS (REMOTE) Development Spaces - Mehrsprachigkeit und Bildungssprache im Kontext eines sprachsensiblen Unterrichts
490087 PS (REMOTE) Development Spaces - Beziehungs(t)raum Schule: Gesunde Lehrkräfte und motivierte Schüler*innen
490063 PS (REMOTE) Lifeworlds - Case Analysis: Concepts of mindfulness and compassion in school-based education
490056 PS (REMOTE) Menschenrechte und (Inter-)Religiöse Bildung - PS Zum Verhältnis von Menschenrechten und (inter-)religiöser Bildung
490009 PS (REMOTE) Communication Spaces - Bildungssprache im Kontext eines sprachsensiblen Unterrichts
490017 PS (KPHON-SITE) Communication Spaces - Lehrer*innen-Schüler*innen-Interaktion im Kontext von Mehrsprachigkeit
490032 PS (REMOTE) Communication Spaces - Mehrsprachigkeit und sprachenförderliche Unterrichtsgestaltung: Theoretische Grundlagen und praktische Handlungsansätze
490105 PS (ON-SITE) Communication Spaces - Klimagerechtigkeit im Kontext von Mehrsprachigkeit unterrichten
490168 PS (REMOTEPH-WIEN) Communication Spaces - Modellvideos für hybride sprachaufmerksame Lernräume entwickeln
490169 PS (MIXEDKPH) Communication Spaces - Sprachbewusste Unterrichtskommunikation in allen Fächern
490013 PS (REMOTE) School Worlds - Gatekeeping als Praxis gesellschaftlicher Inklusion und Exklusion am Beispiel von Schulen
490089 PS (MIXED) School Worlds - Kinderrechte als Grundlage pädagogischer Orientierung und Vermittlung
Last modified: Fr 14.01.2022 01:03
WICHTIG! Anmeldungen sind nur mit der korrekten Studienkennzahl (193/198) möglich! Alle Studierenden, die sich mit der falschen Studienkennzahl anmelden, werden abgemeldet!Die Online-Anmeldung (U:SPACE) wird durchgeführt von:
1. Phase: Mi, 01.09.2021, 09:00 bis Mo, 20.09.2021, 09:00
2. Phase Restplatzvergabe: Do 23.09.2021, 09:00 bis Di, 28.09.2021, 09:00Die Registrierung zur STEOP und zu den npi Vorlesungen ist von 01.09.2021 bis 30.09.2022 möglich.
Weitere Infos zur Anmeldung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/lv-anmeldung-pruefungen/Gruppenanmeldung: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Lehrveranstaltung erhält, ein alternativer freier Platz in einer Parallelveranstaltung angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.Eventuell verbleibende Restplätze werden nach der 1. Anmeldephase veröffentlicht. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Wartelistenplätze: Im Zuge der zweiten Anmeldephase werden alle Wartelistenplätze neu berechnet! Wir empfehlen deshalb allen Studierenden, die in der ersten Anmeldephase keinen fixen Platz erhalten haben, sich auf jeden Fall in der zweiten Anmeldephase noch einmal anzumelden. Im Idealfall für eine LV, die noch freie Plätze hat, ggf. aber auch für eine volle LV, um dort einen Wartelistenplatz zu erhalten. Erst nach Abschluss der zweiten Anmeldephase sind die Wartelistenplätze fix!Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at