5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)
5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (12 SST) (24 CP)
5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190445 SE 5.1.1 [5.2, 51a1] Bildung riskiert I - Bildung riskiert. Praktiken pädagogischen Denkens und Schreibens I
5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190125 SE 5.1.2 [21a4] Humboldt u.seine Bildungstheorie - Humboldt und seine Bildungstheorie
5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190227 SE 5.1.3 [51a5] Theorie - Praxis - Transformation - Theorie - Praxis - Transformation. Zum Theorie-Praxis-Verhältnis in der Pädagogik.
5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190447 SE 5.1.4 [51a3,5.2] Pädagog. Implikationen - Pädagogische Implikationen von Bildern des Alters
5.1.5. Bildungstheorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190221 VO 5.1.5 [51a1; 5(2)] Klassiker der Bildungstheorie - Klassiker der Bildungstheorie
5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.2. Medienpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190458 SE 5.2.1 [51b3aa] Gewalt und Spiel - Gewalt und Spiel
- 190470 SE 5.2.1 Verständliches u. vernetztes Schreiben - Verständliches und vernetztes Schreiben in der Medientheorie
5.2.2. Medien und Erziehung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190145 SE 5.2.2 [51b3dd] Medien und Erziehung - Medien und Erziehung
5.2.3. Mediendidaktik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190450 SE 5.2.3 [51b3bb] Analyse von Online-Lernumgebungen - Analyse von Online-Lernumgebungen. Entwicklungsbegleitende Evaluation einer Lernplattform.
- 190594 SE 5.2.3 [51b3bb] Didaktisches Design - Didaktisches Design von Online-Lernumgebungen
5.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190052 SE 5.2.4 [51b3cc] Museumspädagogik - Museumspädagogik
- 190196 SE 5.2.4 [51b3cc] Ästethik u. Dramat. d. AV Medien I. - Ästhetik und Dramaturgie für Didaktik der audivisuellen Medien I.
- 190730 SE 5.2.4 [51b3cc] Positivprädikatisierung - Positivprädikatisierung von Computerspielen
5.3. Aus- und Weiterbildungsforschung (12 SST) (24 CP)
5.3.1. Anthropologische und bildungstheoretische Grundlagen und Analysemodelle lebensbegleitenden Lernens incl. berufsbezogener Lernprozesse (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190452 SE 5.3.1 [51b2ee] Lernherausforderungen v. Eltern - Lernherausforderungen von Eltern mit pubertierenden Kindern I: Theoretische Grundlagen
5.3.2. Theorien zur Entwicklung didaktisch-methodischer Settings zur Unterstützung bildungsorientierten Lernens in der Aus- und Weiterbildung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.3.3. Institutionelle Formen der Aus- und Weiterbildung: Geschichte, rechtliche Grundlagen, aktuelle Entwicklungen und Theorien zu deren Analyse und Weiterentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190072 SE 5.3.3 [51b2cc]Univ.als Inst. d.Aus-u.Weiterbildung - Universität als Institution der Aus- und Weiterbildung
- 190085 SE 5.3.3 [51b2cc] Berufl.Bildung i.Ö. - Struktur und Legitimation beruflicher Bildung in Österreich - Duales System
- 190598 SE 5.3.3 [51b2cc] Qualitätssicherung in der EB - Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung in der Erwachsenenbildung
5.3.4. Methoden zum Identifizieren und Bearbeiten von Forschungsfragen im Bereich der Aus- und Weiterbildung (SE+EX/SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190053 SE 5.3.4 [51b2dd] Vorberufliche Bildung - Vorberufliche Bildung
- 190176 SE 5.3.4 [51b2dd] Curriculare Entwicklungen - Curriculare Entwicklungen
- 190448 SE 5.3.4 [51b2bb] Genderaspekte i.Aus- u. Weiterbildg - Genderaspekte in der Aus- und Weiterbildung
- 190576 SE 5.3.4 [51b2dd] Lernen mit Erwachsenen - Lernen mit Erwachsenen - Didaktik
5.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung vom 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- und Weiterbildungsforschung" transformiert.
5.5. Berufliche Rehabilitation (12 SST) (24 CP)
5.5.1. Grundlagen beruflicher Rehabilitation und Prävention (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190030 SE 5.5.1 Berufliche Rehab.im histor. u.int. Vergleich - Berufliche Rehabilitation im historischen und internationalen Vergleich
5.5.2. Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190461 SE 5.5.2 Beratung beim Übergang Schule - Beruf - Beratung beim Übergang von der Schule in den Beruf von jungen Menschen mit Behinderungen
5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung (SE/UE - 4 SST) (8 CP)
- 190462 SE 5.5.3 Person Centered Planning - Person Centered Planning: ein wertegeleiteter methodischer Handlungsansatz der individuellen Hilfe-/ Zukunftsplanung und seine Einsatzmöglichkeiten im Rahmen der beruflichen Integration von Menschen mit einer intellektuellen Beeinträchtigung
5.5.4. Praxisfelder beruflicher Rehabilitation (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
- 190250 SE+EX 5.5.4 Praxisfelder der beruflichen Rehabilitation - Praxisfelder der beruflichen Rehabilitation mit der Schwerpunktsetzung der Integration von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung
5.6. Psychoanalytische Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190075 VO 5.6.1 [s.Syn.] Psychoanalyt. Pädägogik II - Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik II: Arbeitsfelder und Methoden
5.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und -problemen (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190128 SE 5.6.2 [s.Syn.] Reflexion und Interaktion - Reflexion und Interaktion
- 190146 VO 5.6.2 [s.Syn.] Analyse v. Entwicklungsprozessen - Analyse von Entwicklungsprozessen: Die Relevanz der ersten drei Lebensjahre I
- 190353 SE 5.6.2 Individualpsychologie: dissoz.Persönlichk.I - Individualpsychologische Betrachtung dissozialer Persönlichkeiten am historischen Beispiel: Adolf Hitler I
- 190654 VO 5.6.2 [s.Syn.] Individualpsychologie I - Einführung in die Individualpsychologie Alfred Adlers I
5.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190065 SE 5.6.3 [s.Synopse] Förderdiagnostik - Szenisches Verstehen und Förderdiagnostik in der Arbeit mit Menschen mit geistiger u. körperlicher Behinderung
5.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190486 VO 5.6.4 [s.Syn.] Konz. d.pa Kurz-u.Langzeittherapie - Psychoanalytische Konzepte der Kurz- und Langzeittherapie
5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte u. Methoden der Praxisgestaltung u. Praxisreflexion III: Konzepte d. pädagogischen Arbeit in Institutionen, mit verschiedenen AdressatInnen u. in verschiedenen Settings (SE/VO+UE/VO 2 SST) (4CP)
- 190246 SE 5.6.5 Analyt.orient. Einzelfallhilfe 1 - Analytisch orientierte Einzelfallhilfe 1: Lernen am Einzelfall. Grundlagen situationsanalytischen Arbeitens
5.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190473 SE 5.6.6 [s.Syn.] Methoden Erforsch.d.Mentalisierung - Psychoanalytische und andere Methoden zur Erforschung der Entwicklung von Mentalisierungsfähigkeiten in der frühen Kindheit
- 190485 SE 5.6.6 [21b2; FK II/1] Psych.analyt.Konzepte - Psychoanalytische Konzepte und Zugänge der ADHS-Forschung
5.7. Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190035 VO 5.7.1 [alt: s.Synopse] Rehabilitationspädagogik I - Rehabilitationspädagogik I
- 190189 VO 5.7.1 [sieh.Syn] Heilpädagogik u. Medizin - Heilpädagogik und Medizin: Zur heilpädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. Jahrhundert
- 190472 SE 5.7.1 [s.Syn.] PISA, Globalis.u.Behinderung I - PISA, Globalisierung und Behinderung I
5.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190054 VO 5.7.2 [s.Synopse]Sprachheilpädagogik - Grundlagen der Sprachheilpädagogik
- 190140 SE 5.7.2 Ethnische Minderheiten in sonderpäd. Inst. - Ethnische Minderheiten in sonderpädagogischen Institutionen
- 190449 VO 5.7.2 [s.Syn.] Gehörlosenpädagogik 1 - Gehörlosenpädagogik 1
- 190487 VO 5.7.2 [s.Syn.] Päd. bei geist. Behinderung - Grundlagen einer Pädagogik bei geistiger Behinderung
5.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190144 SE 5.7.3 [s.Syn.] Piagets Theorie - Piagets Theorie in ihrer Bedeutung für heilpädagogische Diagnostik und Förderung
- 190265 SE 5.7.3 [s.Synopse] Beratung u. Diagnostik 1 - Psychologische Diagnostik und Beratung
- 190451 SE 5.7.3 [s.Syn.] Diagnostik u. Berat.bei Sehschädig. - Diagnostik und Beratung bei schweren Sehschädigungen
5.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bildungsbedürfnisse (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
- 190208 SE+EX 5.7.4 [51b5cc; s. Synn.] Subj. Anatomie I - Subjektive Anatomie - Theorie und Praxis des erlebbaren Körpers I (Bewegung und Blindheit)
- 190223 SE 5.7.4 [s.Synopse]Konzept therap.Gefährten I - Das Konzept der therapeutischen Gefährten I: Fallanalysen
- 190272 SE 5.7.4 [sSyn] Wohnkonzepte f.Menschen m.Beeintr. - Wohnkonzepte für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung
- 190465 SE 5.7.4 Menschen m.Behinderg. in Entwicklungsländ. - Menschen mit Behinderung in sog. Entwicklungsländern
- 190491 SE+EX 5.7.4 [s.Syn.]Theater m. Blinden u. Sehbehinderten - Theater für alle - Theater mit Blinden und Sehbehinderten
- 190506 SE+EX 5.7.4 [s.Syn.] Exkursionen nat.u.international - Exkursionen national und international in sonder- u. heilpädagogische Institutionen
5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190488 SE 5.7.5 [s.Syn.] Subj.Theorien und Selbstkonzepte - Subjektive Theorien und Selbstkonzepte von Menschen mit geistiger Behinderung - Forschungsansätze und Forschungsmethodik
- 190676 SE 5.7.5 [21b2, FK II/1] Forschungsmeth.i.d.Heilpäd. - Forschungsmethoden in der Heilpädagogik
- 190705 SE 5.7.5 Quant.-empir. Forschungsmethodik - Quantitativ-empirische Forschungsmethodik im Bereich der Sonder- und Heilpädagogik
5.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190179 VO 5.7.6 [51c] Entwicklungsneurologie I - Entwicklungsneurologie für PädagogInnen I
5.8. Sozialpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.8.1. Generationen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190171 SE 5.8.1 [5.1b4aa-dd] Generationskonflikt in Lit. - Der Generationskonflikt in der Literatur
- 190484 VO 5.8.1 [51b4aa-dd] Soz.päd.Handlungsfelder - Sozialpädagogische Handlungsfelder: Schwerpunkt sozialpädagogische Beratung
5.8.2. Interkulturalität (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190124 SE 5.8.2 [51b4aa-dd] Interkulturalität - Interkulturalität: Grundprobleme ihrer pädagogischen Rezeption
- 190475 SE 5.8.2 [51b4aa-dd] Interkulturelle Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik. Möglichkeiten und Grenzen interkulturellen Lernens
- 190688 SE 5.8.2[51b4aa-dd] Theorie d. Interkulturalität 1 - Theorien der Interkulturalität 1
5.8.3. Armut (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190577 SE 5.8.3 [51b4aa-dd] Soz.päd.Klassiker und Armut - Sozialpädagogische Klassiker und Armut
- 190725 SE 5.8.3 [51b4aa-dd] Armut und Bildung im Überfluss - Armut und Bildung im Überfluss
5.8.4. Normalitätsbalancen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190230 SE 5.8.4 [51b4aa-dd] Disziplinierungsökon. d. Moderne - Disziplinierungsökonomien der Moderne I. Das Strafbedürfnis der Gesellschaft am Beispiel von Freiheitsentzug und Schuldbekenntnis.
- 190446 SE 5.8.4 [51b4aa-dd]Erich Fromm u.d. Sozialpädagogik - Erich Fromm und die Sozialpädagogik
- 190578 SE 5.8.4 [51b4aa-dd] Zygmunt Bauman u. Soz.päd. - Zygmunt Bauman und die Sozialpädagogik
5.9. Schulpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190192 VO School Theory - Schultheorie und Schulentwicklung
5.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190217 VO 5.9.2 [51b1cc; 51a5] Schulpädagogische Reaktionen - Schulpädagogische Reaktionen auf die "multikulturelle" Gesellschaft
5.9.3. Evaluation/Leistungsbeurteilung/Diagnostik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190059 SE 5.9.3 [21d2; 51b1dd] Evaluation v. Lernprozessen I - Evaluation von Lernprozessen und Produkten I
- 190060 SE 5.9.3 Eval. von Lernprozessen Übungen I - Evaluation von Lernprozessen und Produkten Übungen I
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190463 SE 5.9.4 [51b1aa]Bildung od 'profit. Qualifikation'? - "Bildung oder 'profitable Qualifikation'"?
- 190480 SE 5.9.4 [51b1aa] Österreich im Wandel - Österreich im Wandel: Von PISA nach BOLOGNA
5.10. Projektstudium (12 SST) (24 CP)
5.10.1. Projektstudium "Genderstudies" (12 SST) (24 CP)
- 190031 SE 5.10.1 Mutterschaft und Behinderung - Mutterschaft und Behinderung
- 190178 SE 5.10.1 [21f;51c] Geschlechterkonstruktion - Geschlechterkonstruktion - wie wird man Frau oder Mann?
- 190200 SE 5.10.1 De/Konstruktionen der Geschlechter - De/Konstruktionen der Geschlechter
5.10.2. Projektstudium "Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie" (12 SST) (24 CP)
- 190114 SE 5.10.2 Praxiskonzepte u. -forschung - Personenzentrierte Psychotherapie: Praxiskonzepte und Praxisforschung
- 190244 SE 5.10.2 [21f,51c] Pers.Entw.theorie&Säuglingsf. - Personenzentrierte Entwicklungstheorie & Säuglingsforschung
- 190728 SE 5.10.2 Diagnostik u.Eval. im personenzentr. Ansatz - Diagnostik und Evaluation im personenzentrierten Ansatz
5.10.3. Projektstudium "Hochschulforschung und Wissenschaftskommunikation" (12 SST) (24 CP)
- 190586 SE 5.10.3 Wie Kulturwissenschaften in Medien kommen - Wie die Kulturwisenschaften in die Medien kommen. Theorie und Praxis der populären Vermittlung der "soft sciences"
- 190737 SE 5.10.3 Öffentlichkeit u. Erzählung I - Öffentlichkeit und Erzählung I
5.11. DiplomandInnenseminar (2 SST) (4 CP)
- 190017 SE 5.11 [21f; 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
- 190018 SE 5.11 [21f; 51c] u. 19.03 Privatissimum - Privatissimum für Diplomand/Inn/en und Dissertant/Inn/en
- 190021 SE 5.11 [21f;51c] Entwicklg.d. Konzepts e.Diplomarb. - Zwischen Kreativität und Disziplin. Zur Entwicklung des Konzeptes einer Diplomarbeit
- 190023 SE 5.11 [21f; 51c] Diplomandenseminar - Diplomandenseminar (Sonder-Heil-Pädagogik)
- 190034 SE 5.11 [21f, 51c] Privatissimum f. DiplomandInnen - Privatissimum für DiplomandInnen
- 190098 SE 5.11 [21f, 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für Diplomanden u. Dissertanten
- 190106 SE 5.11 [21f, 51c] Seminar für DiplomandInnen - Seminar für DiplomandInnen
- 190107 SE 5.11 [21f, 51c] DiplomandInnenseminar - DiplomandInnen- und DissertantInnenseminar
- 190108 SE 5.11 [21f, 51c] Privatissimum - Privatissimum
- 190109 SE 5.11 [21f, 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
- 190111 SE 5.11 [21f; 51c] Seminar f. DiplomandInnen - Seminar für DiplomandInnen
- 190112 SE 5.11 u. 19.03 Privatissimum für Dipl. u. Dissert. - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
- 190113 SE 5.11 [21f, 51c] ; 19.03 Privatissimum - Privatissimum (Besprechung von Dissertationen und Diplomarbeiten)
- 190116 SE 5.11 [21f, 51c] DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
- 190118 SE 5.11 [21f, 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
- 190119 SE 5.11 [21f,51c] Diplomand/innenseminar - Diplomand/innenseminar
- 190121 SE 5.11 [21f, 51c]; 19.03 Dipl./Diss.-Seminar - DiplomandInnen- und DissertantInnenseminar
- 190590 SE Kolloquium für DiplomandInnen - Kolloquium für DiplomandInnen im Bereich Schulpädagogik
- 190611 SE 5.11 [21f; 51c] Seminar für DiplomandInnen - Seminar für DiplomandInnen
- 190613 SE 5.11 [21f;51c]; 19.03 Dipl-u. DissertantInnensem. - DiplomandInnen- und DissertantInnenseminar
- 190677 SE 5.11 [21f; 5(1)c] DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
- 190706 SE 5.11 [21f; 51c] Seminar f.DiplomandInnen - Seminar für DiplomandInnen
- 190709 SE 5.11 [21f;51c] Konzeptentw. f.Diplomarbeit - Zwischen Kreativität und Disziplin. Zur entwicklung des Konzeptes einer Diplomarbeit
- 190711 SE 19.03; 5.11 [21f; 51c] Dokt.- u.Dipl.kolloquium - Doktoranden- und Diplomandenkolloquium
- 190723 SE 5.11 [21f; 51c] Privatissimum f. DiplomandInnen - Privatissimum für DiplomandInnen
5.12. Praxisseminar (2 SST) (4 CP)
- 190494 SE 5.12 [21f51c] Praktikumsseminar Präsenzbibliothek - Praktikumsseminar Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur
Last modified: We 13.06.2018 00:34