Universität Wien

5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)

5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (12 SST) (24 CP)

5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (SE - 2 SST) (4 CP)

5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.1.5. Bildungstheorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.2. Medienpädagogik (12 SST) (24 CP)

5.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.2.2. Medien und Erziehung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.2.3. Mediendidaktik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.3. Aus- und Weiterbildungsforschung (12 SST) (24 CP)

5.3.1. Anthropologische und bildungstheoretische Grundlagen und Analysemodelle lebensbegleitenden Lernens incl. berufsbezogener Lernprozesse (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.3.2. Theorien zur Entwicklung didaktisch-methodischer Settings zur Unterstützung bildungsorientierten Lernens in der Aus- und Weiterbildung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.3.3. Institutionelle Formen der Aus- und Weiterbildung: Geschichte, rechtliche Grundlagen, aktuelle Entwicklungen und Theorien zu deren Analyse und Weiterentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.3.4. Methoden zum Identifizieren und Bearbeiten von Forschungsfragen im Bereich der Aus- und Weiterbildung (SE+EX/SE - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung vom 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- und Weiterbildungsforschung" transformiert.

5.5. Berufliche Rehabilitation (12 SST) (24 CP)

5.5.1. Grundlagen beruflicher Rehabilitation und Prävention (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.5.2. Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung (SE/UE - 4 SST) (8 CP)

5.5.4. Praxisfelder beruflicher Rehabilitation (SE+EX - 2 SST) (4 CP)

5.6. Psychoanalytische Pädagogik (12 SST) (24 CP)

5.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und -problemen (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte u. Methoden der Praxisgestaltung u. Praxisreflexion III: Konzepte d. pädagogischen Arbeit in Institutionen, mit verschiedenen AdressatInnen u. in verschiedenen Settings (SE/VO+UE/VO 2 SST) (4CP)

5.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)

5.7. Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (12 SST) (24 CP)

5.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)

5.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bildungsbedürfnisse (SE+EX - 2 SST) (4 CP)

5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)

5.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.8. Sozialpädagogik (12 SST) (24 CP)

5.8.1. Generationen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.8.2. Interkulturalität (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.8.3. Armut (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.8.4. Normalitätsbalancen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.9. Schulpädagogik (12 SST) (24 CP)

5.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.9.3. Evaluation/Leistungsbeurteilung/Diagnostik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.10. Projektstudium (12 SST) (24 CP)

5.10.1. Projektstudium "Genderstudies" (12 SST) (24 CP)

5.10.2. Projektstudium "Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie" (12 SST) (24 CP)

5.10.3. Projektstudium "Hochschulforschung und Wissenschaftskommunikation" (12 SST) (24 CP)

5.11. DiplomandInnenseminar (2 SST) (4 CP)

5.12. Praxisseminar (2 SST) (4 CP)

Last modified: We 13.06.2018 00:34