19.01. Pädagogik
1. Studieneingangsphase (7 SST) 14 CP
1.1. Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik als Wissenschaft (VO+KO/VO+UE - 2 SST) (4 CP)
- 190592 VO+KO 1.1 [21a1] Einführung in Päd.als Wissenschaft - Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik als Wissenschaft
1.2. Einführung in Methoden erziehungswissenschaftlichen Denkens (VO+UE/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190063 VO 1.2 [21a1] Erfahrung u. Intersubjektivität - Erfahrung und Intersubjektivität in der Erziehungswissenschaft: Experimentelle, naturalistische und interpretative Forschung
1.3. Einführung in Grundformen und Techniken des erziehungswissenschaftlichen Arbeitens (VO+UE/PS - 3 SST) (6 CP)
- 190129 PS 1.3 [21a2] Einf. in Grundfragen u. Techniken - Einführung in die Grundfragen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
- 190132 PS 1.3 [21a2] Wissenschaftliches Arbeiten - Einführung in die Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
- 190206 PS 1.3 [21a2] Grundformen erziehungswiss. Arbeitens - Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
- 190219 PS 1.3 [21a2] Einf.Grundf.u.Techniken erzw.Arbeitens - Einführung in Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
- 190226 PS 1.3 [21a2] Grundformen erz.wiss. Arbeitens - Einführung in die Grundformen und Techniken des bildungswissenschaftlichen Arbeitens
- 190228 PS 1.3 [21a2] Wissenschaftliches Arbeiten u. Forschen - Einführung in die Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
- 190483 PS 1.3 [21a2] Grundf. u.Techniken wiss.Arbeitens - Grundformen und Techniken erziehungswissenschaftlichen Arbeitens
- 190719 PS 1.3 [21a2] Schreibwerkstatt I - Schreibwerkstatt I - Übungen im Schreiben und Lesen wissenschaftlicher Texte
2. Pflichtfächer I (33 SST) 66 CP
2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SST) (18CP)
2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (VO+KO/PS - 3 SST) (6 CP)
- 190211 VO+KO 2.1.1 [21a3] Systemversuche Päd.(m.Lit.beispielen) - Systemversuche der Pädagogik (mit Literaturbeispielen)
2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190043 VO 2.1.2 [21a4, 21c] Geschichte der Erziehung - Geschichte der Erziehung und des Unterrichts (vom Ausgang des Mittelalters bis zum 20.Jahrhundert)
- 190064 PS 2.1.2 Hochschulentwicklung im int.Vgl. - Hochschulentwicklung im internationalen Vergleich
- 190245 VO 2.1.2 [21a4; 21c] Entwicklungsgesch.Heilp.Ö. - Entwicklungsgeschichte der modernen Heilpädagogik in Österreich
- 190467 VO 2.1.2 [21c 21a4] Schulsysteme im int.Vergleich - Schulsysteme im internationalen Vergleich, 1.Teil
- 190493 PS 2.1.2 [21a4; 21c] Schulbücher-u.Schriftensammlung - Österreichische Bibliotheken und Archive bildungswissenschaftlicher Relevanz I: Die Schulbücher- und Schulschriftensammlung des BMBWK in Geschichte und Gegenwart
- 190583 VO 2.1.2 [21c; 21a4] Geschichte Mädchen/Frauenforsch. - Geschichte der Mädchen- und Frauenbildung
2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
- 190036 PS 2.1.3 [51a3; 5(2)]Anthropol Fragehorizonte i d Päd - Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik
- 190216 VO 2.1.3 [51a3; 5(2)] Päd. Anthropologie - Pädagogische Anthropologie
2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190174 VO 2.1.4 [51a1] Disziplinäre Identität - Disziplinäre Identität von Pädagogik aus skeptischer Sicht
2.2. Methoden - Methodologie I (12 SST) (24 CP)
2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190044 VO+UE 2.2.1 [21b1] Grundlagen qualitative Methoden I - Grundlagen qualitative Methoden I
- 190742 VO+UE 2.2.1 [21b1] Grundlagen qualitative Methoden 1 - Grundlagen qualitative Methoden I. Das Interview - Theorie, Methode und praktische Anwendung
2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190045 VO+UE 2.2.2 [21b1] Quantitative Methoden I - Quantitative Methoden in der Pädagogik I
- 190707 VO+UE 2.2.2 [21b1]Grundlagen quant.-empir. Forschung I - Grundlagen quantitativ-empirischer Forschung I
2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)
- 190170 VO+UE 2.2.3 [21b2] Grundlagen: philos. Methoden I - Grundlagen: philosophische Methoden I: begründen, verstehen, beurteilen - Argumentation, Hermeneutik und Kritik als Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SST) (16 CP)
2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190282 PS 2.3.1 [21e1] Pädag. Ambitionen im Postfordismus - Pädagogische Ambitionen im Postfordismus. Zum Wandel der Gesellschaft und ihrer Institutionen.
- 190466 VO 2.3.1 [21e1] Jugend und Gesellschaft - Jugend und Gesellschaft
- 190492 PS 2.3.1 [21e1] Pädagogik der Wissensgesellschaft - Pädagogik der Wissensgesellschaft
- 190580 PS 2.3.1 [21e1]Päd. Institutionen aus org.theor.Sicht - Pädagogische Institutionen aus organisationstheoretischer Sicht
- 190708 PS 2.3.1 [2(1)e1] Bildung für nachhaltige Entwicklg. - Bildung für nachhaltige Entwicklung - mit besonderem Blick auf ökologische Nachhaltigkeit, Armut und Behinderung
- 190721 VO 2.3.1 [21e1] Entwicklung u. Bildung 3 - Entwicklung und Bildung 3: Schule, Familie und andere Bildungsinstitutionen als Themen der Entwicklungspädagogik
2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (VO/PS - 2 SST (4 CP)
- 190046 VO 2.3.2 [21e2, 51a4] Human. Psychologie u.Päd I - Humanistische Psychologie und Pädagogik I
- 190424 PS 2.3.2 [21e2, 51a4] Interaktion u Kommunikation - Theorien zur Interaktion und Kommunikation
2.3.3. Theorien des Individuums (VO/PS - 2 SST)(4 CP)
- 190058 PS 2.3.3 [21d1;FKI/4] Sprache u. Kommunikation - Sprache und Kommunikation: Gehörlose LernerInnen
- 190455 VO Special Needs - Special Needs - Kinder und Jugendliche mit besonderem Bedarf in der Schule
- 190471 PS 2.3.3 [21d1; FK I/4] Päd.Anthrop.Alfred Adlers - (Reform-)Pädagogische Perspektiven auf das Menschenbild Alfred Adlers
- 190739 VO 2.3.3 [21d1; FK I/4] Theorie d.Individuums - Das Individuum als Gegenstand der Erziehungswissenschaft
2.3.4. Didaktische Theorien (VO/PS - 2 SST) (4 CP)
- 190495 PS 2.3.4 [51a5] Unterricht - Eine Einführung - Unterricht - Eine Einführung
- 190669 VO School Theory - Schule und Lehrplan
2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (Wahlfächer - Schwerpunktbildung) (VO 4 SST) (8CP)
2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190595 VO 2.4.2 [51b3aa] Einführung Medienpädagogik - Einführung in die Medienpädagogik
2.4.3. Einführung in die Aus- und Weiterbildungsforschung (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190743 VO 2.4.3 [51b2aa] Einführ. i.d. Aus- u. Weiterbildung - Einführung in die Aus- und Weiterbildung
2.4.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung vom 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- und Weiterbildungsforschung" transformiert.
2.4.5. Einführung in die Berufliche Rehabilitation (VO+EX - 2 SST) (4 CP)
2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (VO -2 SST) (4 CP)
2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190173 VO 2.4.8 [5.1b4aa] Einführung in die Sozialpädagogik - Einführung in die Sozialpädagogik
2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190222 VO 2.4.9 [51b1bb; 51a6] Schule,Bildung u.Gesellschaft - Schule, Bildung und Gesellschaft
2.4.10. Einführung in das Projektstudium (VO - 2 SST) (4 CP)
- 190086 VO 2.4.10 Personenzentrierte Psychotherapie - Einführung in die Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie
3. Freie Wahlfächer (48 SST) 66 CP
- 180005 VO Grundkonzepte der Cognitive Science - Grundkonzepte der Cognitive Science (§ 4/2/3)
- 180088 SE Ein interdisziplinäres Ring-Seminar - Wissen und Information im Spiegel der Disziplinen: Ein interdisziplinäres Ring-Seminar (§ 4/2/3)
- 180089 SE Interface Wissen/Technologie - Interface Wissen/Technologie: Wissenskonzeptionen & Social Software (§ 4/2/3)
- 180247 SE Internetseminar Wissenschaftstheorie - Internetseminar: Theoretische und praktische Aspekte der Wissenschaftstheorie (<a href='http://www.univie.ac.at/Wissenschaftstheorie/peschl)'>http://www.univie.ac.at/Wissenschaftstheorie/peschl)</a>
- 180262 VO Wissenschaftstheorie I - Wissenschaftstheorie I: Einführung und Grundlagen (§ 4/2/3)
- 180263 UE Übungen zum Internetseminar - Übungen zum Internetseminar: Theoretische und praktische Aspekte der Wissenschaftstheorie (<a href='http://www.univie.ac.at/Wissenschaftstheorie/peschl)'>http://www.univie.ac.at/Wissenschaftstheorie/peschl)</a>
4. Pflichtfächer II (8 SST) 16 CP
4.1. Gegenstand der Pädagogik II - Bildungstheorie und -philosophie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190579 VO 4.1 [51a1; 5(2)] Kritik d. Pädagogik - Kritik der Pädagogik. Der Sinn der Erziehung
- 190585 SE 4.1 [51a1; 5(2)] Foucault-Effekt in Erz.wiss. - Foucault-Effekt in der Erziehungswissenschaft
4.2. Methoden - Methodologie II - Vertiefung in einer Methode (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190122 SE 4.2 [21b1,21b2] Empir.quant.Forschungsmeth.I - Empirisch quantitative Forschungsmethoden I - Analyse von komplexem Datenmaterial mittels SPSS und AMOS I
- 190459 SE 4.2 [21b1u.2] Forschungsmethoden - Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft: Hermeneutik von Text und Bild
- 190464 SE 4.2 [21b1; 21b2] Empirisch-quantitative Verfahren - Empirisch-quantitaive Verfahren in der Bildungswissenschaft
- 190481 SE 4.2 [s.Syn.] Metatheor.Erkundungen - Metatheoretische Erkundungen: Kritischer Realismus, Konstruktivismus und Postmodernismus
- 190581 VO 4.2 [21b1; 21b2] Methodologische Aspekte - Methodologische Aspekte empirisch-quantitativer Forschung in der Bildungswissenschaft
- 190582 SE 4.2 21b1; 21b2] Evaluationsforschung - Evaluationsforschung
- 190584 SE 4.2 [21b1; 21b2] Histor.u.textanal.Verfahren - Historische u. textanalytische Verfahren
- 190596 SE 4.2 [21b1;21b2] Quantitative Lernsequenzanalyse - Quantitative Lernsequenzanalyse
- 190685 SE 4.2. [2(1)b1,2] Pluralisierung u. Probl. v. Kritik - Vertiefung philosophischer Methoden: Pluralisierung und Problematik von Kritik
- 190695 SE 4.2 [21b1+2]Theorie u. Praxis qual.-emp.Forschung - Zur Theorie und Praxis qualitativ-empirischer Forschung I: Vorbereitung und Durchführung von Interviews zur Anregung von Selbstaufklärung
4.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene II - Vertiefung in eine analytische Theorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190281 SE 4.3 [21d1] Gouvernementalität - Gouvernementalität - Zur Kunst des Regierens in der Pädagogik.
- 190474 SE 4.3 [21d1] Analyse päd.Phänomene - Organisation - Analyse pädagogischer Phänomene aus organisationstheoretischer Sicht
- 190668 SE Achievement, Assessment & Accountability - Achievement, Assessment & Accountability
4.4. Praxisleitende Konzepte - Lehrveranstaltungen über praxisleitende Konzepte in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190169 SE 4.4 [51a2; 51a4] Sexualerziehung in Schule - Sexualerziehung in Schule und Jugendarbeit
- 190193 VO 4.4 [51a2;51a4] Beratungskompetenz u.päd.Prof. - Beratungskompetenz und pädagogische Professionalität
- 190220 VO 4.4 [s.Synopse] Mobile Frühförderung - Konzepte und Methoden in der Interdisziplinären Mobilen Frühförderung u. Familienbegleitung
- 190233 SE 4.4 [51a2; 51a4] Gewalterfahrungen v.Frauen - Gewalterfahrungen von Frauen mit Körper- und Sinnesbehinderungen - pädagogische Konsequenzen
- 190234 SE 4.4 [51a2; 51a4] Dienste f.Menschen m.Behinderung - Zur Theorie pädagogisch orientierter Dienste für Menschen mit Behinderung
- 190496 SE 4.4 [51a2+4] STEEP - Unterstützung f.Eltern - 4.4 [51a2; 51a4] STEEP - Unterstützung f. Eltern u. Kleinkinder
5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)
5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (12 SST) (24 CP)
5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190445 SE 5.1.1 [5.2, 51a1] Bildung riskiert I - Bildung riskiert. Praktiken pädagogischen Denkens und Schreibens I
5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190125 SE 5.1.2 [21a4] Humboldt u.seine Bildungstheorie - Humboldt und seine Bildungstheorie
5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190227 SE 5.1.3 [51a5] Theorie - Praxis - Transformation - Theorie - Praxis - Transformation. Zum Theorie-Praxis-Verhältnis in der Pädagogik.
5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190447 SE 5.1.4 [51a3,5.2] Pädagog. Implikationen - Pädagogische Implikationen von Bildern des Alters
5.1.5. Bildungstheorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190221 VO 5.1.5 [51a1; 5(2)] Klassiker der Bildungstheorie - Klassiker der Bildungstheorie
5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
5.2. Medienpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190458 SE 5.2.1 [51b3aa] Gewalt und Spiel - Gewalt und Spiel
- 190470 SE 5.2.1 Verständliches u. vernetztes Schreiben - Verständliches und vernetztes Schreiben in der Medientheorie
5.2.2. Medien und Erziehung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190145 SE 5.2.2 [51b3dd] Medien und Erziehung - Medien und Erziehung
5.2.3. Mediendidaktik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190450 SE 5.2.3 [51b3bb] Analyse von Online-Lernumgebungen - Analyse von Online-Lernumgebungen. Entwicklungsbegleitende Evaluation einer Lernplattform.
- 190594 SE 5.2.3 [51b3bb] Didaktisches Design - Didaktisches Design von Online-Lernumgebungen
5.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190052 SE 5.2.4 [51b3cc] Museumspädagogik - Museumspädagogik
- 190196 SE 5.2.4 [51b3cc] Ästethik u. Dramat. d. AV Medien I. - Ästhetik und Dramaturgie für Didaktik der audivisuellen Medien I.
- 190730 SE 5.2.4 [51b3cc] Positivprädikatisierung - Positivprädikatisierung von Computerspielen
5.3. Aus- und Weiterbildungsforschung (12 SST) (24 CP)
5.3.1. Anthropologische und bildungstheoretische Grundlagen und Analysemodelle lebensbegleitenden Lernens incl. berufsbezogener Lernprozesse (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190452 SE 5.3.1 [51b2ee] Lernherausforderungen v. Eltern - Lernherausforderungen von Eltern mit pubertierenden Kindern I: Theoretische Grundlagen
5.3.2. Theorien zur Entwicklung didaktisch-methodischer Settings zur Unterstützung bildungsorientierten Lernens in der Aus- und Weiterbildung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
5.3.3. Institutionelle Formen der Aus- und Weiterbildung: Geschichte, rechtliche Grundlagen, aktuelle Entwicklungen und Theorien zu deren Analyse und Weiterentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190072 SE 5.3.3 [51b2cc]Univ.als Inst. d.Aus-u.Weiterbildung - Universität als Institution der Aus- und Weiterbildung
- 190085 SE 5.3.3 [51b2cc] Berufl.Bildung i.Ö. - Struktur und Legitimation beruflicher Bildung in Österreich - Duales System
- 190598 SE 5.3.3 [51b2cc] Qualitätssicherung in der EB - Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung in der Erwachsenenbildung
5.3.4. Methoden zum Identifizieren und Bearbeiten von Forschungsfragen im Bereich der Aus- und Weiterbildung (SE+EX/SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190053 SE 5.3.4 [51b2dd] Vorberufliche Bildung - Vorberufliche Bildung
- 190176 SE 5.3.4 [51b2dd] Curriculare Entwicklungen - Curriculare Entwicklungen
- 190448 SE 5.3.4 [51b2bb] Genderaspekte i.Aus- u. Weiterbildg - Genderaspekte in der Aus- und Weiterbildung
- 190576 SE 5.3.4 [51b2dd] Lernen mit Erwachsenen - Lernen mit Erwachsenen - Didaktik
5.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung vom 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- und Weiterbildungsforschung" transformiert.
5.5. Berufliche Rehabilitation (12 SST) (24 CP)
5.5.1. Grundlagen beruflicher Rehabilitation und Prävention (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190030 SE 5.5.1 Berufliche Rehab.im histor. u.int. Vergleich - Berufliche Rehabilitation im historischen und internationalen Vergleich
5.5.2. Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190461 SE 5.5.2 Beratung beim Übergang Schule - Beruf - Beratung beim Übergang von der Schule in den Beruf von jungen Menschen mit Behinderungen
5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung (SE/UE - 4 SST) (8 CP)
- 190462 SE 5.5.3 Person Centered Planning - Person Centered Planning: ein wertegeleiteter methodischer Handlungsansatz der individuellen Hilfe-/ Zukunftsplanung und seine Einsatzmöglichkeiten im Rahmen der beruflichen Integration von Menschen mit einer intellektuellen Beeinträchtigung
5.5.4. Praxisfelder beruflicher Rehabilitation (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
- 190250 SE+EX 5.5.4 Praxisfelder der beruflichen Rehabilitation - Praxisfelder der beruflichen Rehabilitation mit der Schwerpunktsetzung der Integration von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung
5.6. Psychoanalytische Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190075 VO 5.6.1 [s.Syn.] Psychoanalyt. Pädägogik II - Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik II: Arbeitsfelder und Methoden
5.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und -problemen (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190128 SE 5.6.2 [s.Syn.] Reflexion und Interaktion - Reflexion und Interaktion
- 190146 VO 5.6.2 [s.Syn.] Analyse v. Entwicklungsprozessen - Analyse von Entwicklungsprozessen: Die Relevanz der ersten drei Lebensjahre I
- 190353 SE 5.6.2 Individualpsychologie: dissoz.Persönlichk.I - Individualpsychologische Betrachtung dissozialer Persönlichkeiten am historischen Beispiel: Adolf Hitler I
- 190654 VO 5.6.2 [s.Syn.] Individualpsychologie I - Einführung in die Individualpsychologie Alfred Adlers I
5.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190065 SE 5.6.3 [s.Synopse] Förderdiagnostik - Szenisches Verstehen und Förderdiagnostik in der Arbeit mit Menschen mit geistiger u. körperlicher Behinderung
5.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190486 VO 5.6.4 [s.Syn.] Konz. d.pa Kurz-u.Langzeittherapie - Psychoanalytische Konzepte der Kurz- und Langzeittherapie
5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte u. Methoden der Praxisgestaltung u. Praxisreflexion III: Konzepte d. pädagogischen Arbeit in Institutionen, mit verschiedenen AdressatInnen u. in verschiedenen Settings (SE/VO+UE/VO 2 SST) (4CP)
- 190246 SE 5.6.5 Analyt.orient. Einzelfallhilfe 1 - Analytisch orientierte Einzelfallhilfe 1: Lernen am Einzelfall. Grundlagen situationsanalytischen Arbeitens
5.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190473 SE 5.6.6 [s.Syn.] Methoden Erforsch.d.Mentalisierung - Psychoanalytische und andere Methoden zur Erforschung der Entwicklung von Mentalisierungsfähigkeiten in der frühen Kindheit
- 190485 SE 5.6.6 [21b2; FK II/1] Psych.analyt.Konzepte - Psychoanalytische Konzepte und Zugänge der ADHS-Forschung
5.7. Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (12 SST) (24 CP)
5.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190035 VO 5.7.1 [alt: s.Synopse] Rehabilitationspädagogik I - Rehabilitationspädagogik I
- 190189 VO 5.7.1 [sieh.Syn] Heilpädagogik u. Medizin - Heilpädagogik und Medizin: Zur heilpädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. Jahrhundert
- 190472 SE 5.7.1 [s.Syn.] PISA, Globalis.u.Behinderung I - PISA, Globalisierung und Behinderung I
5.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190054 VO 5.7.2 [s.Synopse]Sprachheilpädagogik - Grundlagen der Sprachheilpädagogik
- 190140 SE 5.7.2 Ethnische Minderheiten in sonderpäd. Inst. - Ethnische Minderheiten in sonderpädagogischen Institutionen
- 190449 VO 5.7.2 [s.Syn.] Gehörlosenpädagogik 1 - Gehörlosenpädagogik 1
- 190487 VO 5.7.2 [s.Syn.] Päd. bei geist. Behinderung - Grundlagen einer Pädagogik bei geistiger Behinderung
5.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190144 SE 5.7.3 [s.Syn.] Piagets Theorie - Piagets Theorie in ihrer Bedeutung für heilpädagogische Diagnostik und Förderung
- 190265 SE 5.7.3 [s.Synopse] Beratung u. Diagnostik 1 - Psychologische Diagnostik und Beratung
- 190451 SE 5.7.3 [s.Syn.] Diagnostik u. Berat.bei Sehschädig. - Diagnostik und Beratung bei schweren Sehschädigungen
5.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bildungsbedürfnisse (SE+EX - 2 SST) (4 CP)
- 190208 SE+EX 5.7.4 [51b5cc; s. Synn.] Subj. Anatomie I - Subjektive Anatomie - Theorie und Praxis des erlebbaren Körpers I (Bewegung und Blindheit)
- 190223 SE 5.7.4 [s.Synopse]Konzept therap.Gefährten I - Das Konzept der therapeutischen Gefährten I: Fallanalysen
- 190272 SE 5.7.4 [sSyn] Wohnkonzepte f.Menschen m.Beeintr. - Wohnkonzepte für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung
- 190465 SE 5.7.4 Menschen m.Behinderg. in Entwicklungsländ. - Menschen mit Behinderung in sog. Entwicklungsländern
- 190491 SE+EX 5.7.4 [s.Syn.]Theater m. Blinden u. Sehbehinderten - Theater für alle - Theater mit Blinden und Sehbehinderten
- 190506 SE+EX 5.7.4 [s.Syn.] Exkursionen nat.u.international - Exkursionen national und international in sonder- u. heilpädagogische Institutionen
5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)
- 190488 SE 5.7.5 [s.Syn.] Subj.Theorien und Selbstkonzepte - Subjektive Theorien und Selbstkonzepte von Menschen mit geistiger Behinderung - Forschungsansätze und Forschungsmethodik
- 190676 SE 5.7.5 [21b2, FK II/1] Forschungsmeth.i.d.Heilpäd. - Forschungsmethoden in der Heilpädagogik
- 190705 SE 5.7.5 Quant.-empir. Forschungsmethodik - Quantitativ-empirische Forschungsmethodik im Bereich der Sonder- und Heilpädagogik
5.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (SE/VO - 2 SST) (4 CP)
- 190179 VO 5.7.6 [51c] Entwicklungsneurologie I - Entwicklungsneurologie für PädagogInnen I
5.8. Sozialpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.8.1. Generationen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190171 SE 5.8.1 [5.1b4aa-dd] Generationskonflikt in Lit. - Der Generationskonflikt in der Literatur
- 190484 VO 5.8.1 [51b4aa-dd] Soz.päd.Handlungsfelder - Sozialpädagogische Handlungsfelder: Schwerpunkt sozialpädagogische Beratung
5.8.2. Interkulturalität (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190124 SE 5.8.2 [51b4aa-dd] Interkulturalität - Interkulturalität: Grundprobleme ihrer pädagogischen Rezeption
- 190475 SE 5.8.2 [51b4aa-dd] Interkulturelle Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik. Möglichkeiten und Grenzen interkulturellen Lernens
- 190688 SE 5.8.2[51b4aa-dd] Theorie d. Interkulturalität 1 - Theorien der Interkulturalität 1
5.8.3. Armut (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190577 SE 5.8.3 [51b4aa-dd] Soz.päd.Klassiker und Armut - Sozialpädagogische Klassiker und Armut
- 190725 SE 5.8.3 [51b4aa-dd] Armut und Bildung im Überfluss - Armut und Bildung im Überfluss
5.8.4. Normalitätsbalancen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190230 SE 5.8.4 [51b4aa-dd] Disziplinierungsökon. d. Moderne - Disziplinierungsökonomien der Moderne I. Das Strafbedürfnis der Gesellschaft am Beispiel von Freiheitsentzug und Schuldbekenntnis.
- 190446 SE 5.8.4 [51b4aa-dd]Erich Fromm u.d. Sozialpädagogik - Erich Fromm und die Sozialpädagogik
- 190578 SE 5.8.4 [51b4aa-dd] Zygmunt Bauman u. Soz.päd. - Zygmunt Bauman und die Sozialpädagogik
5.9. Schulpädagogik (12 SST) (24 CP)
5.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190192 VO School Theory - Schultheorie und Schulentwicklung
5.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190217 VO 5.9.2 [51b1cc; 51a5] Schulpädagogische Reaktionen - Schulpädagogische Reaktionen auf die "multikulturelle" Gesellschaft
5.9.3. Evaluation/Leistungsbeurteilung/Diagnostik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190059 SE 5.9.3 [21d2; 51b1dd] Evaluation v. Lernprozessen I - Evaluation von Lernprozessen und Produkten I
- 190060 SE 5.9.3 Eval. von Lernprozessen Übungen I - Evaluation von Lernprozessen und Produkten Übungen I
5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)
- 190463 SE 5.9.4 [51b1aa]Bildung od 'profit. Qualifikation'? - "Bildung oder 'profitable Qualifikation'"?
- 190480 SE 5.9.4 [51b1aa] Österreich im Wandel - Österreich im Wandel: Von PISA nach BOLOGNA
5.10. Projektstudium (12 SST) (24 CP)
5.10.1. Projektstudium "Genderstudies" (12 SST) (24 CP)
- 190031 SE 5.10.1 Mutterschaft und Behinderung - Mutterschaft und Behinderung
- 190178 SE 5.10.1 [21f;51c] Geschlechterkonstruktion - Geschlechterkonstruktion - wie wird man Frau oder Mann?
- 190200 SE 5.10.1 De/Konstruktionen der Geschlechter - De/Konstruktionen der Geschlechter
5.10.2. Projektstudium "Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie" (12 SST) (24 CP)
- 190114 SE 5.10.2 Praxiskonzepte u. -forschung - Personenzentrierte Psychotherapie: Praxiskonzepte und Praxisforschung
- 190244 SE 5.10.2 [21f,51c] Pers.Entw.theorie&Säuglingsf. - Personenzentrierte Entwicklungstheorie & Säuglingsforschung
- 190728 SE 5.10.2 Diagnostik u.Eval. im personenzentr. Ansatz - Diagnostik und Evaluation im personenzentrierten Ansatz
5.10.3. Projektstudium "Hochschulforschung und Wissenschaftskommunikation" (12 SST) (24 CP)
- 190586 SE 5.10.3 Wie Kulturwissenschaften in Medien kommen - Wie die Kulturwisenschaften in die Medien kommen. Theorie und Praxis der populären Vermittlung der "soft sciences"
- 190737 SE 5.10.3 Öffentlichkeit u. Erzählung I - Öffentlichkeit und Erzählung I
5.11. DiplomandInnenseminar (2 SST) (4 CP)
- 190017 SE 5.11 [21f; 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
- 190018 SE 5.11 [21f; 51c] u. 19.03 Privatissimum - Privatissimum für Diplomand/Inn/en und Dissertant/Inn/en
- 190021 SE 5.11 [21f;51c] Entwicklg.d. Konzepts e.Diplomarb. - Zwischen Kreativität und Disziplin. Zur Entwicklung des Konzeptes einer Diplomarbeit
- 190023 SE 5.11 [21f; 51c] Diplomandenseminar - Diplomandenseminar (Sonder-Heil-Pädagogik)
- 190034 SE 5.11 [21f, 51c] Privatissimum f. DiplomandInnen - Privatissimum für DiplomandInnen
- 190098 SE 5.11 [21f, 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für Diplomanden u. Dissertanten
- 190106 SE 5.11 [21f, 51c] Seminar für DiplomandInnen - Seminar für DiplomandInnen
- 190107 SE 5.11 [21f, 51c] DiplomandInnenseminar - DiplomandInnen- und DissertantInnenseminar
- 190108 SE 5.11 [21f, 51c] Privatissimum - Privatissimum
- 190109 SE 5.11 [21f, 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
- 190111 SE 5.11 [21f; 51c] Seminar f. DiplomandInnen - Seminar für DiplomandInnen
- 190112 SE 5.11 u. 19.03 Privatissimum für Dipl. u. Dissert. - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
- 190113 SE 5.11 [21f, 51c] ; 19.03 Privatissimum - Privatissimum (Besprechung von Dissertationen und Diplomarbeiten)
- 190116 SE 5.11 [21f, 51c] DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
- 190118 SE 5.11 [21f, 51c]; 19.03 Privatissimum - Privatissimum für DiplomandInnen und DissertantInnen
- 190119 SE 5.11 [21f,51c] Diplomand/innenseminar - Diplomand/innenseminar
- 190121 SE 5.11 [21f, 51c]; 19.03 Dipl./Diss.-Seminar - DiplomandInnen- und DissertantInnenseminar
- 190590 SE Kolloquium für DiplomandInnen - Kolloquium für DiplomandInnen im Bereich Schulpädagogik
- 190611 SE 5.11 [21f; 51c] Seminar für DiplomandInnen - Seminar für DiplomandInnen
- 190613 SE 5.11 [21f;51c]; 19.03 Dipl-u. DissertantInnensem. - DiplomandInnen- und DissertantInnenseminar
- 190677 SE 5.11 [21f; 5(1)c] DiplomandInnenseminar - DiplomandInnenseminar
- 190706 SE 5.11 [21f; 51c] Seminar f.DiplomandInnen - Seminar für DiplomandInnen
- 190709 SE 5.11 [21f;51c] Konzeptentw. f.Diplomarbeit - Zwischen Kreativität und Disziplin. Zur entwicklung des Konzeptes einer Diplomarbeit
- 190711 SE 19.03; 5.11 [21f; 51c] Dokt.- u.Dipl.kolloquium - Doktoranden- und Diplomandenkolloquium
- 190723 SE 5.11 [21f; 51c] Privatissimum f. DiplomandInnen - Privatissimum für DiplomandInnen
5.12. Praxisseminar (2 SST) (4 CP)
- 190494 SE 5.12 [21f51c] Praktikumsseminar Präsenzbibliothek - Praktikumsseminar Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur
Last modified: We 13.06.2018 00:34
In diesem Vorlesungsverzeichnis werden neben den Zuordnungskennzahlen nach Studienplan 2002 auch die für den Studienplan 1986 ausgewiesen [in eckiger Klammer].Wichtige Informationen zum Studium:1. bei der "Orientierungslehrveranstaltung" für Anfänger und Fortgeschrittene
am Dienstag, den 26.September 2006 von 10.oo - 12.oo Uhr im HS 33 (Hauptgebäude)
2. auf unserer Homepagehttp://www.univie.ac.at/Bildungswissenschaftunter anderem:
" Studienplan Pädagogik 2002 (sowie Informationen zum Studienplan)
" Übertrittsmodalitäten vom Studienplan 1986 in den Studienplan 2002
" Informationen zum Studienplanpunkt 3 "Freie Wahlfächer"
" Anmeldemodus zu Übungen, Proseminaren und Seminaren
" Aufgabenverteilung der Studienprogrammleitung (SPL)Bitte beachten:
" Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wird mit 1.10.2006 gemeinsam mit dem ehemaligen Schwer-punkt "Erwachsenenbildung" unter der Bezeichnung "Aus- und Weiterbildung" geführt! Beachten Sie, bitte, die Hinweise auf der Homepage des Institutes für Bildungswissenschaft
" Freie Wahlfächer: In der Rubrik "3.Freie Wahlfächer" werden exemplarisch Lehrveranstaltungen angeführt, die zur Abdeckung der Freien Wahlfächer besucht werden können. Bitte lesen Sie jedenfalls die entspre-chenden Hinweise des Instituts für Bildungswissenschaft zum Thema "Freie Wahlfächer"
Falls bestimmte Prüfungsfächer keine Lehrveranstaltungen ausweisen, werden diese in Semesterzyklen ange-boten! Mit einem Lehrangebot im darauffolgenden Semester ist zu rechnen.