Universität Wien

19.01. Pädagogik

Mit 1.10.2002 wurde der neue "Studienplan Pädagogik 2002" (UniStG) eingeführt. Für alle, die ab dem Winter-semester 2002/2003 ihr Studium der Pädagogik begonnen haben, gilt ausschließlich dieser neue Studienplan.
In diesem Vorlesungsverzeichnis werden neben den Zuordnungskennzahlen nach Studienplan 2002 auch die für den Studienplan 1986 ausgewiesen [in eckiger Klammer].

Wichtige Informationen zum Studium:

1. bei der "Orientierungslehrveranstaltung" für Anfänger und Fortgeschrittene
am Dienstag, den 26.September 2006 von 10.oo - 12.oo Uhr im HS 33 (Hauptgebäude)
2. auf unserer Homepage

http://www.univie.ac.at/Bildungswissenschaft

unter anderem:
" Studienplan Pädagogik 2002 (sowie Informationen zum Studienplan)
" Übertrittsmodalitäten vom Studienplan 1986 in den Studienplan 2002
" Informationen zum Studienplanpunkt 3 "Freie Wahlfächer"
" Anmeldemodus zu Übungen, Proseminaren und Seminaren
" Aufgabenverteilung der Studienprogrammleitung (SPL)

Bitte beachten:
" Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wird mit 1.10.2006 gemeinsam mit dem ehemaligen Schwer-punkt "Erwachsenenbildung" unter der Bezeichnung "Aus- und Weiterbildung" geführt! Beachten Sie, bitte, die Hinweise auf der Homepage des Institutes für Bildungswissenschaft
" Freie Wahlfächer: In der Rubrik "3.Freie Wahlfächer" werden exemplarisch Lehrveranstaltungen angeführt, die zur Abdeckung der Freien Wahlfächer besucht werden können. Bitte lesen Sie jedenfalls die entspre-chenden Hinweise des Instituts für Bildungswissenschaft zum Thema "Freie Wahlfächer"
Falls bestimmte Prüfungsfächer keine Lehrveranstaltungen ausweisen, werden diese in Semesterzyklen ange-boten! Mit einem Lehrangebot im darauffolgenden Semester ist zu rechnen.

1. Studieneingangsphase (7 SST) 14 CP

1.1. Einführung in Gegenstand und Arbeitsfelder der Pädagogik als Wissenschaft (VO+KO/VO+UE - 2 SST) (4 CP)

1.2. Einführung in Methoden erziehungswissenschaftlichen Denkens (VO+UE/PS - 2 SST) (4 CP)

1.3. Einführung in Grundformen und Techniken des erziehungswissenschaftlichen Arbeitens (VO+UE/PS - 3 SST) (6 CP)

2. Pflichtfächer I (33 SST) 66 CP

2.1. Gegenstand der Pädagogik I (9 SST) (18CP)

2.1.1. Systemversuche der Pädagogik (VO+KO/PS - 3 SST) (6 CP)

2.1.2. Historische und vergleichende Perspektiven der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)

2.1.3. Anthropologische Fragehorizonte in der Pädagogik (VO/PS - 2 SST)(4 CP)

2.1.4. Disziplinäre Identität in der Erziehungswissenschaft (VO/PS - 2 SST) (4 CP)

2.2. Methoden - Methodologie I (12 SST) (24 CP)

2.2.1. Grundlagen: qualitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)

2.2.2. Grundlagen: quantitative Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)

2.2.3. Grundlagen: philosophische Methoden (VO+UE - 4 SST) (8 CP)

2.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene I (8 SST) (16 CP)

2.3.1. Theorien der Gesellschaft und ihrer Institutionen (VO/PS - 2 SST) (4 CP)

2.3.2. Theorien zur Interaktion bzw. Kommunikation (VO/PS - 2 SST (4 CP)

2.3.3. Theorien des Individuums (VO/PS - 2 SST)(4 CP)

2.3.4. Didaktische Theorien (VO/PS - 2 SST) (4 CP)

2.4. Pädagogische Arbeitsfelder (Wahlfächer - Schwerpunktbildung) (VO 4 SST) (8CP)

2.4.1. Einführung in die Theoretische Erziehungswissenschaft (VO - 2 SST) (4 CP)

2.4.2. Einführung in die Medienpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)

2.4.3. Einführung in die Aus- und Weiterbildungsforschung (VO - 2 SST) (4 CP)

2.4.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung vom 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- und Weiterbildungsforschung" transformiert.

2.4.5. Einführung in die Berufliche Rehabilitation (VO+EX - 2 SST) (4 CP)

2.4.6. Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik (VO -2 SST) (4 CP)

2.4.7. Einführung in die Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)

2.4.8. Einführung in die Sozialpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)

2.4.9. Einführung in die Schulpädagogik (VO - 2 SST) (4 CP)

2.4.10. Einführung in das Projektstudium (VO - 2 SST) (4 CP)

3. Freie Wahlfächer (48 SST) 66 CP

4. Pflichtfächer II (8 SST) 16 CP

4.1. Gegenstand der Pädagogik II - Bildungstheorie und -philosophie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

4.2. Methoden - Methodologie II - Vertiefung in einer Methode (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

4.3. Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene II - Vertiefung in eine analytische Theorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

4.4. Praxisleitende Konzepte - Lehrveranstaltungen über praxisleitende Konzepte in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5. Schwerpunkte (Wahlfächer) (12 SST)

5.1. Theoretische Erziehungswissenschaft (12 SST) (24 CP)

5.1.1. Konstitutionsprobleme der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.1.2. Problem- bzw. Wissenschaftsgeschichte (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.1.3. Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und ihr Bezug zur Praxis (SE - 2 SST) (4 CP)

5.1.4. Die pädagogische "Konstruktion" des Menschen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.1.5. Bildungstheorie (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.1.6. Philosophische Methoden in der Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.2. Medienpädagogik (12 SST) (24 CP)

5.2.1. Konstitutionsprobleme der Medienpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.2.2. Medien und Erziehung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.2.3. Mediendidaktik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.2.4. Pädagogische Aufgaben angesichts spezieller Medien (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.3. Aus- und Weiterbildungsforschung (12 SST) (24 CP)

5.3.1. Anthropologische und bildungstheoretische Grundlagen und Analysemodelle lebensbegleitenden Lernens incl. berufsbezogener Lernprozesse (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.3.2. Theorien zur Entwicklung didaktisch-methodischer Settings zur Unterstützung bildungsorientierten Lernens in der Aus- und Weiterbildung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.3.3. Institutionelle Formen der Aus- und Weiterbildung: Geschichte, rechtliche Grundlagen, aktuelle Entwicklungen und Theorien zu deren Analyse und Weiterentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.3.4. Methoden zum Identifizieren und Bearbeiten von Forschungsfragen im Bereich der Aus- und Weiterbildung (SE+EX/SE - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.4. Der ehemalige Schwerpunkt "Berufspädagogik" wurde mit Wirkung vom 1.10.2006 mit dem ehemaligen Schwerpunkt "Erwachsenenbildung" zusammengeführt und in den Schwerpunkt "Aus- und Weiterbildungsforschung" transformiert.

5.5. Berufliche Rehabilitation (12 SST) (24 CP)

5.5.1. Grundlagen beruflicher Rehabilitation und Prävention (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.5.2. Assessment, Beratung, Training in der beruflichen Rehabilitation (SE - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.5.3. Evaluation und Methoden in der Rehabilitationsforschung (SE/UE - 4 SST) (8 CP)

5.5.4. Praxisfelder beruflicher Rehabilitation (SE+EX - 2 SST) (4 CP)

5.6. Psychoanalytische Pädagogik (12 SST) (24 CP)

5.6.1. Grundlagen, Entwicklungen und Arbeitsfelder der Psychoanalytischen Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.6.2. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Theorien zur Analyse von Entwicklungsprozessen und -problemen (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.6.3. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion I: Diagnostik und Indikation (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.6.4. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte und Methoden der Praxisgestaltung und Praxisreflexion II: Psychotherapie, Beratung und Supervision (SE/VO+UE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.6.5. Psychoanalytisch-pädagogische Konzepte u. Methoden der Praxisgestaltung u. Praxisreflexion III: Konzepte d. pädagogischen Arbeit in Institutionen, mit verschiedenen AdressatInnen u. in verschiedenen Settings (SE/VO+UE/VO 2 SST) (4CP)

5.6.6. Forschungsmethodik in der Psychoanalytischen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)

5.7. Heilpädagogik und Integrative Pädagogik (12 SST) (24 CP)

5.7.1. Grundlagen und Selbstverständnis von Heilpädagogik und Integrativer Pädagogik (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.7.2. Modelle zur Analyse von heil- und integrationspädagogischen Phänomenen und Fragestellungen (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.7.3. Diagnostik und Beratung in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)

5.7.4. Praxisleitende Konzepte im Hinblick auf behinderungsspezifische Bildungsbedürfnisse (SE+EX - 2 SST) (4 CP)

5.7.5. Forschungsmethodik in der Heilpädagogik und Integrativen Pädagogik (SE - 2 SST) (4 CP)

5.7.6. Vertiefung in eines der Teilprüfungsfächer (SE/VO - 2 SST) (4 CP)

5.8. Sozialpädagogik (12 SST) (24 CP)

5.8.1. Generationen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.8.2. Interkulturalität (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.8.3. Armut (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.8.4. Normalitätsbalancen (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.9. Schulpädagogik (12 SST) (24 CP)

5.9.1. Schultheorie/Schulorganisation/Schulentwicklung (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.9.2. Didaktik/Unterricht/Curriculum (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.9.3. Evaluation/Leistungsbeurteilung/Diagnostik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.9.4. Historische und/oder vergleichende Perspektiven der Schulpädagogik (SE/VO - 2-4 SST) (4-8 CP)

5.10. Projektstudium (12 SST) (24 CP)

5.10.1. Projektstudium "Genderstudies" (12 SST) (24 CP)

5.10.2. Projektstudium "Personenzentrierte Beratung und Psychotherapie" (12 SST) (24 CP)

5.10.3. Projektstudium "Hochschulforschung und Wissenschaftskommunikation" (12 SST) (24 CP)

5.11. DiplomandInnenseminar (2 SST) (4 CP)

5.12. Praxisseminar (2 SST) (4 CP)

Last modified: We 13.06.2018 00:34