1.4. Training of Key Competences I
- 230418 TS Training of Key Competenes I: Working in Groups - Training of Key Competenes I: Working in Groups
- 230419 TS Training of Key Competenes I: Working in Groups - Training of Key Competenes I: Working in Groups
- 230420 TS Training of Key Competenes I: Working in Groups - Training of Key Competenes I: Working in Groups
- 230421 TS Training of Key Competenes I: Working in Groups - Training of Key Competenes I: Working in Groups
- 230422 TS Training of Key Competenes I: Working in Groups - Training of Key Competenes I: Working in Groups
- 230423 TS Training of Key Competenes I: Working in Groups - Training of Key Competenes I: Working in Groups
- 230425 TS Training of Key Competenes I: Writing Workshop II - Training of Key Competenes I: Sociological Writing Workshop II
- 230461 TS Training of Key Competenes I: Writing Workshop II - Training of Key Competenes I: Sociological Writing Workshop II
- 230470 TS Training of Key Competenes I: Writing Workshop II - Training of Key Competenes I: Sociological Writing Workshop II
- 230471 TS Training of Key Competenes I: Writing Workshop II - Training of Key Competenes I: Sociological Writing Workshop II
- 230472 TS Training of Key Competenes I: Writing Workshop II - Training of Key Competenes I: Sociological Writing Workshop II
- 230103 TS Working in Groups - Training of Key Competenes I: Working in Groups
Last modified: We 13.06.2018 00:34
1. Wie entstehen arbeitsfähige Teams (Phasen der Gruppenentwicklung; Ausdifferen-zierung von Rollen und Normen in Arbeitsgruppen)?
2. Welche Bedeutungen haben Beobachtung und Kommunikation für Teamentwick-lung?
3. Teams und ihre relevanten Umwelten (Teams sind in der Regel in größere Einheiten integriert und daher sind einerseits Relationen zwischen Teams - Intergruppenprozesse - andererseits die Relation Team zur Gesamteinheit relevant). Für die reflexive Analyse von Teamprozessen im Rahmen des Trainings, ist das Ineinandergreifen von Inhalten, Struktur und Prozessen ein wesentlicher Bestandteil.Das Ziel: dieses Trainings besteht darin, anhand von praktischen Übungen die Chancen und Risken von Gruppenarbeit kennenzulernen und einer systematischen Reflexion mittels Beobachtung und Feedback zu unterziehen. Die TeilnehmerInnen sollen dabei die Kompetenz erwerben, in Teams Problemstellungen zu identifizieren und konstruktiv zu bearbeiten.Soziologische Schreibwerkstatt IIInhalt: Aufbauend auf dem Basiswissen der Schreibwerkstatt I liegt der Schwerpunkt der Schreibwerkstatt II auf dem Verfassen und Überarbeiten von Texten, wobei die Studie-renden auch Texte die im Integrierenden Einführungsproseminar erstellt wurden, mitbringen können, um diese dann weiter zu bearbeiten.
Ziel: Die TeilnehmerInnen lernen wie wissenschaftliche Texte (z.B. Proseminar- bzw. Se-minararbeiten) erstellt, überarbeitet und redigiert werden und zwar unter Berücksichti-gung der Verständlichkeit des Textes, der Eindeutigkeit von Formulierungen und stilistischen Fragen.Für die Trainings besteht durchgängige Anwesenheitspflicht.