Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform.

Further information about on-site teaching can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Bachelor Teacher Training Programme Introduction to Principles of Educational Sciences (198)

Liebe Lehramtsstudierende,
WICHTIG! Anmeldungen sind nur mit der korrekten Studienkennzahl (190/193/198) möglich! Alle Studierenden, die sich mit der falschen Studienkennzahl anmelden, werden abgemeldet!

Die Online-Anmeldung (U:SPACE) wird durchgeführt von:
1. Phase: Di, 01.09.2020, 09:00 bis Mo, 14.09.2020, 09:00
2. Phase Restplatzvergabe: Do, 17.09.2020, 09:00 bis Di, 22.09.2020, 09:00

Die Registrierung zur STEOP und zu den npi Vorlesungen ist von 01.09.2020 bis 30.09.2021 möglich.
Weitere Infos zur Anmeldung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/lv-anmeldung-pruefungen/

Gruppenanmeldung: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Lehrveranstaltung erhält, ein alternativer freier Platz in einer Parallelveranstaltung angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.

Eventuell verbleibende Restplätze werden nach der 1. Anmeldephase veröffentlicht. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/

Wartelistenplätze: Im Zuge der zweiten Anmeldephase werden alle Wartelistenplätze neu berechnet! Wir empfehlen deshalb allen Studierenden, die in der ersten Anmeldephase keinen fixen Platz erhalten haben, sich auf jeden Fall in der zweiten Anmeldephase noch einmal anzumelden. Im Idealfall für eine LV, die noch freie Plätze hat, ggf. aber auch für eine volle LV, um dort einen Wartelistenplatz zu erhalten. Erst nach Abschluss der zweiten Anmeldephase sind die Wartelistenplätze fix!

Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at

490001 VO (OVSTEOP) Professionalism and School
490007 SE Communication - unter besonderer Berücksichtigung von Bullying/Mobbing unter Schüler*innen
490011 VU Communication - Digital education
490018 SE Communication - unter besonderer Berücksichtigung von Bullying/Mobbing unter Schüler*innen
490020 SE Communication - Grundlagen verbaler und nonverbaler Kommunikation
490022 SE Communication - Digitale Bildung und Mediendidaktik
490044 PS Communication - Unterricht Digital!? Einsatz und Reflexion digitaler Tools
490057 PS Communication - Unterricht Digital!? Aspekte der Wissensvermittlung und spielerischen Pädagogik im Flipped Classroom
490060 PS Communication
490093 PS Communication - Systemtheoretisch-konstruktivistische Perspektiven
490130 PS Communication
490131 PS Communication - Grundlegende Aspekte der Kommunkation/Interaktion und Gruppendynamik
490149 PS Communication
490024 PS Fostering Development - Anerkennung und Leistungsbeurteilung in der Schule
490045 PS Fostering Development - Gesundheitsförderung im Setting Schule
490012 PS Teaching and Learning - Lehren und Lernen in der mehrsprachigen Schule
490025 PS Teaching and Learning - Lehren und Lernen im Kontext theaterpädagogischer Wege
490026 PS Teaching and Learning - Das Unterrichtsprinzip Politische Bildung in den Schulen
490029 PS Teaching and Learning - Lehren und Lernen im Kontext theaterpädagogischer Wege
490136 PS Teaching and Learning - Schule 4.0. Didaktisches Design des technologieunterstützten Unterrichts
490139 PS Teaching and Learning - mit digitalen Medien
490209 PS Teaching and Learning - Lehren und Lernen unter besonderer Berücksichtung der Chancen und Probleme fächerübergreifenden Unterrichts
490013 PS Teaching Requirements and Implications - Unterricht in der Sekundarstufe: Historische, institutionelle und systematische Rahmenbedingungen des Unterrichts in der Sekundarstufe der österreichischen Schule
490023 PS School and Classroom Teaching Research - Praxisforschung im Rahmen der Kooperationsschulprojekte der LehrerInnenbildung. Service Learning an drei Wiener Schulen
490042 PS School and Classroom Teaching Research - Forschung zu den Auswirkungen digitalem Unterrichts
490054 PS [de en] School and Classroom Teaching Research - empirical Research in adult education
490181 PS Practical research - Empirische Forschung im Praxisfeld Schule
490187 PS School and Classroom Teaching Research - Praxisforschungsseminar in Kooperation mit Schule im Aufbruch, vertreten durch Dr. Martin Ruckensteiner
490189 PS School and Classroom Teaching Research - soziale, personale und emotionale Kompetenzen
490192 PS Practical research training with cooperating schools - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
490213 PS School and Classroom Teaching Research - Practical research training with cooperating schools
490062 PS Development Spaces - Kollektive Erinnerungsarbeit zum Lernen in der Schule
490087 PS Development Spaces - Beziehungs(t)raum Schule: Gesunde Lehrkräfte und motivierte Schüler*innen
490159 PS Development Spaces - Lebenslanges Lernen: Konzepte und Strategien
490014 PS Lifeworlds - Geschlechterreflektierte Politische Bildung. Diversität - Geschlecht - Handlungsstrategien
490046 PS [en] Lifeworlds - Inclusive Citizenship Education in the school context
490052 PS Lifeworlds - Perspektiven der Diversitätsorientierung Service Learning in Kooperation mit SOS-Kinderdorf
490063 PS Lifeworlds - Case Analysis: Concepts of mindfulness and compassion in school-based education
490066 PS Lifeworlds - Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt non binary schools!?
490077 PS Lifeworlds - Diskriminierungskritische Schule - Intersektionalität im Kontext schulischer Bildung
490082 PS Lifeworlds - Anerkennung und Pädagogik: Konzepte, Methoden und Anwendungen
490009 PS Communication Spaces - Mehrsprachige Realitäten, fachspezifische Herausforderungen: Eine phänomenbasierte Annäherung
490017 PS Communication Spaces - Lehrer*innen-Schüler*innen-Interaktion im Kontext von Mehrsprachigkeit
490031 PS Communication Spaces - Unterricht sprachensensibel gestalten
490032 PS Communication Spaces - Mehrsprachigkeit und sprachenförderliche Unterrichtsgestaltung: Theoretische Grundlagen und praktische Handlungsansätze
490105 PS Communication Spaces - Chancen und Grenzen von Mehrsprachigkeit in der Schule
490168 PS Communication Spaces - Modellvideos für hybride sprachaufmerksame Lernräume entwickeln
490169 PS Communication Spaces - Sprachbewusste Unterrichtskommunikation in allen Fächern
490241 PS Communication Spaces - Mediendidaktik
490291 PS Communication Spaces - Lehren und Lernen im mehrsprachigen Klassenzimmer
490037 PS School Worlds - Wege zu einer demokratischen Schul- und Unterrichtskultur
490083 PS School Worlds - Gruppendynamische Lehr- und Lernprozesse erforschen
490084 PS School Worlds - Lehrer*in-sein im 21. Jahrhundert
490086 PS School Worlds - Schulrecht in der Praxis
490089 PS School Worlds - Kinderrechte als Grundlage pädagogischer Orientierung und Vermittlung
490172 PS School Worlds - Gestaltung von und Kommunikation in virtuellen Lernräumen
490173 PS School Worlds - Schulrecht in praktischen Anwendungsfällen

Last modified: Tu 04.08.2020 09:13