140042 VO+UE STEOP: Einführung in die afrikanische Sprachwissenschaft (2019W)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
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Die Orientierungsveranstaltung für Erstsemestrige findet am Di, 01.10.2019 von 10:00 bis 16:00 Uhr im Seminarraum 1 statt! Die Teilnahme wird empfohlen.
- Dienstag 08.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Dienstag 15.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Dienstag 22.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Dienstag 29.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Dienstag 05.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Dienstag 12.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Dienstag 19.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Dienstag 26.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Dienstag 03.12. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Zusammenfassung von vier wissenschaftlichen Texten (40% der Gesamtleistung) / Pro Text: mindestens 2200, maximal 3500 Zeichen (ohne Leerzeichen) / Abgabe der Zusammenfassungen bis spätestens 10.12.2019 als .pdf-Dokument.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Abgabe der Zusammenfassungen der vier wissenschaftlichen Texte:
Brown, Gillian. 1995. Speakers, Listeners, and Communication: Explorations in Discourse Analysis. Cambridge: Cambridge University Press. Kap. 1, S. 6-31.
Dimmendaal, Gerrit J. 2011. Explaining similarities. Historical Linguistics and the Comparative Study of African Languages. Amsterdam & Philadelphia: Benjamins. Chapter 1. 3-22.
Kießling, Roland & Maarten Mous. 2006. “Vous nous avez donné le français, mais nous sommes pas obligés de l’utiliser comme vous le voulez” Youth languages in Africa. In: Christa Dürscheid & Jürgen Spitzmüller (eds.), Perspektiven der Jugendsprachforschung – Trends and Developments in Youth Language Research. 385-402. Frankfurt am Main: Peter Lang.
Shiohata, Mariko. 2012. Language use along the urban street in Senegal: perspectives from
proprietors of commercial signs. In: Journal of Multilingual and Multicultural Development, Vol. 33(3), S. 269-285.2. Teilnahme an der schriftlichen Prüfung
Beurteilungsmaßstab: Zusammenfassungen der Texte (40%); schriftliche Prüfung (60%)
Brown, Gillian. 1995. Speakers, Listeners, and Communication: Explorations in Discourse Analysis. Cambridge: Cambridge University Press. Kap. 1, S. 6-31.
Dimmendaal, Gerrit J. 2011. Explaining similarities. Historical Linguistics and the Comparative Study of African Languages. Amsterdam & Philadelphia: Benjamins. Chapter 1. 3-22.
Kießling, Roland & Maarten Mous. 2006. “Vous nous avez donné le français, mais nous sommes pas obligés de l’utiliser comme vous le voulez” Youth languages in Africa. In: Christa Dürscheid & Jürgen Spitzmüller (eds.), Perspektiven der Jugendsprachforschung – Trends and Developments in Youth Language Research. 385-402. Frankfurt am Main: Peter Lang.
Shiohata, Mariko. 2012. Language use along the urban street in Senegal: perspectives from
proprietors of commercial signs. In: Journal of Multilingual and Multicultural Development, Vol. 33(3), S. 269-285.2. Teilnahme an der schriftlichen Prüfung
Beurteilungsmaßstab: Zusammenfassungen der Texte (40%); schriftliche Prüfung (60%)
Prüfungsstoff
für die schriftliche Prüfung: Inhalte der in den LVs vorgetragenen Themen
10/12/2019 1. Prüfungstermin
14/01/2020 2. Prüfungstermin
10/12/2019 1. Prüfungstermin
14/01/2020 2. Prüfungstermin
Literatur
WeitereempfohleneLiteratur:
Busch, Lucijan (ed.). 2011. Neville Alexander im Gespräch – Mit der Macht der Sprachen gegen die
Sprache der Macht. Klagenfurt/Wien: Drava.
Childs, Tucker G. 2003. An Introduction to African Languages. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins.
Heine, Bernd & Derek Nurse (eds.). 2000. African Languages. An Introduction. Cambridge: Cambridge University Press.
Van Herk, Gerard. 2011. What is Sociolinguistics? Linguistics in the World Ser.: Wiley-Blackwell.
Busch, Lucijan (ed.). 2011. Neville Alexander im Gespräch – Mit der Macht der Sprachen gegen die
Sprache der Macht. Klagenfurt/Wien: Drava.
Childs, Tucker G. 2003. An Introduction to African Languages. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins.
Heine, Bernd & Derek Nurse (eds.). 2000. African Languages. An Introduction. Cambridge: Cambridge University Press.
Van Herk, Gerard. 2011. What is Sociolinguistics? Linguistics in the World Ser.: Wiley-Blackwell.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
EAS
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:31
Diese LV bietet einen Überblick über die Grundlagen von Sprachsystemen und Sprachen im soziokulturellen Kontext Afrikas. Folgende Bereiche werden im ersten Semester diskutiert:
Sprachenvielfalt und Sprachverwandtschaften in Afrika; Kommunikationsmodelle; Überblick über die grammatischen Ebenen, z.B. Phonologie, Morphologie, Syntax und wie diese sich gegenseitig bedingen; die Zusammenhänge zwischen Sprache(n) und Gesellschaft(en); Sprechen und Hören – Erzeugung und Perzeption sprachlicher Laute; Sprachpolitik und Sprachplanung; Sprache im urbanen Kontext, z.B. Jugendsprache(n); Mehrsprachigkeit und Sprachenwechsel.Methoden:
Überblicksvorlesung mit Übungsbeispielen.Ziele:
Erleichterung beim Erwerb afrikanischer Sprachen, Überblick über Methoden und Terminologie der afrikanischen Sprachwissenschaft, sowie Vermittlung wichtiger Aufgabenbereiche, mit denen sich eine linguistisch orientierte Afrikawissenschaft beschäftigt.