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Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

140166 SE Afrikanischer Nationalismus, Panafrikanismus und Marxismus in Afrika (2013S)

(am Beispiel von George Padmore und Kwame Nkrumah)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anmeldung:
Betreffzeile: Seminar Afrikanischer Nationalismus
Inhalt: Nachname, Vorname / Matrikelnummer / Studienrichtung UND Studienkennzahl / ein oder zwei aussagekräftige Sätze zur Motivation

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 18.03. 14:00 - 16:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Montag 08.04. 14:00 - 16:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Montag 15.04. 14:00 - 16:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Montag 22.04. 14:00 - 16:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Montag 29.04. 14:00 - 16:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Montag 06.05. 14:00 - 16:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Montag 13.05. 14:00 - 16:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Montag 27.05. 14:00 - 16:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Montag 03.06. 14:00 - 16:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Montag 10.06. 14:00 - 16:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Montag 17.06. 14:00 - 16:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Montag 24.06. 14:00 - 16:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

George Padmore (1902-1959) und Kwame Nkrumah (1909-1972) sind zwei zentrale Gestalten in der afrikanischen Emanzipationsgeschichte, welche die verschiedenen Stränge des Widerstands gegen das imperiale Kolonialsystem in origineller Synthese miteinander verbunden haben. Wie Samir Amin bemerkt, erschöpfte sich Kolonialkritik seit dem frühen 20. Jahrhundert nicht in Forderungen nach Reformen, sondern es organisierten sich die Menschen der Peripherie 'unter der Fahne des Sozialismus oder der nationalen Befreiung'. Bei Padmore und Nkrumah waren nicht nur Nationalismus im Sinn der nationalstaatlichen Idee, Antikolonialismus im Sinn des Selbstbestimmungsrechts der Völker, sowie verschiedene Aspekte der marxistischen Ideologie und sozialistische Entwicklungsvorstellungen präsent, sondern für beider Denken spielte zudem der Panafrikanismus eine zentrale Rolle. Beide haben ein umfangreiches schriftliches Erbe hinterlassen, das als Quellengrundlage firmieren und zum Ausgangspunkt für die einzelnen Seminararbeiten genommen werden soll.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

-- Konzeptpräsentation, Handout
-- Diskussionsrolle
-- Seminararbeit (Abgabe bis spätestens zum Semesterende)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die LV-TeilnehmerInnen erarbeiten eine eigenständige Frage-/Problemstellung im Rahmen des vorgegebenen Themenfeldes und führen sie im Rahmen einer Seminararbeit aus.

Prüfungsstoff

Vortrag zu Kernthemen des Seminars; Lektüre und Diskussion von Basistexten; Präsentation und Diskussion von Konzeptexposées, Übernahme von Rollen als ReferentIn + DiskutantIn

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

GA.SE. 2/3,

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34