140212 SK Swahili: Grammatik 3 (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 12.10. 17:30 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 19.10. 17:30 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 09.11. 17:30 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 16.11. 17:30 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 23.11. 17:30 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 30.11. 17:30 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 07.12. 17:30 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 14.12. 17:30 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 11.01. 17:30 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 18.01. 17:30 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 25.01. 17:30 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieser Aufbaukurs schließt direkt an den Grundkurs Swahili an. Anhand von unterschiedlichen Texten werden komplexe Grammatikstrukturen (Relativ- und Nebensatzkonstruktionen, verbale Ableitung) erarbeitet und vertraut gemacht. Gleichzeitig werden grundlegende Strukturen des Nominalklassen- sowie Tempussystems wiederholt und geübt. Die Texte mit denen gearbeitet wird umfassen v.a. gesprochene Dialoge aus Alltagssituationen, (Audio)Nachrichtenmeldungen, Weblogs, landeskundliche Information zur sozialen und politischen Entwicklung, sowie Spielfilme, Lieder, Theatertexte und Romanausschnitte. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt auf der Landeskunde, Entwicklungspolitik und Zeitgeschichte Tanzanias.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung, Hausübungen, zwei Tests im Semester.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die TeilnehmerInnen sollen die Fähigkeit erwerben, Medientexte, landeskundliche Information und Prosa zu verstehen, zusammenzufassen und zu kommentieren. Sie sollen in der Lage sein, komplexe sprachliche Strukturen zu analysieren, differenzierten Ausdrucksweise zu verstehen und selbst anzuwenden.
Prüfungsstoff
Der Kurs orientiert sich am Ansatz des Fremdsprachenwachstums. Der Arbeit mit authentischen Texten kommt besondere Bedeutung zu. Textbezogene Übungen dienen der systematischen Erweiterung der Fähigkeiten Sprechen, Hörverstehen, Schreiben und Lesen. Grammatikalische Strukturen werden nicht nur durch explizite Erklärung, sondern vor allem implizit durch das intensive Arbeiten mit Texten vermittelt. Die Arbeit in der (Klein)gruppe spielt dabei eine wichtige Rolle.
Literatur
Maral-Hanak, Irmi. 2008. Swahili 3. Wien: Facultas. (Erhältlich bei Facultas am Campus)
Wörterbücher des Institute of Kiswahili Research in Dar-es-Salaam:
Kamusi ya Kiswahili Kiingereza 2001
English-Swahili Dictionary 1996
Wörterbücher des Institute of Kiswahili Research in Dar-es-Salaam:
Kamusi ya Kiswahili Kiingereza 2001
English-Swahili Dictionary 1996
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
SB1B, (SB.12.)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34