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140219 VO Christianisierung und koloniale Transformation in afrikanischen Gesellschaften des 19. Jahrhunderts (2015W)
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Sprache: Deutsch
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Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 13.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 20.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 27.10. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 03.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 10.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 17.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 24.11. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 01.12. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 15.12. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 12.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 19.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
- Dienstag 26.01. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 2 UniCampus Hof 5 2M-O1-06
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Zu den großen kolonialen Transformationen, die afrikanische Gesellschaften im 19. Jh. durchliefen, zählt die Christianisierung. Diese zeichnete sich bis weit ins 19. Jh. dadurch aus, dass Konversionen praktisch nicht zu verzeichnen waren. Dennoch wurden Verhaltens- und Denkweisen, die im Zuge einer äußerst facettenreichen und in vielerlei Hinsicht auch disparaten Missionstätigkeit in Alltag, Wirtschaftsweise und politische Aushandlungsprozesse übernommen. Ob die Mission damit den Boden für die koloniale Eroberung vorbereitete, ob sie lokale Kultur zersetzte oder ob sie Räume der Gegenwehr zur Verfügung stellte, wird in der Forschungsliteratur kontrovers diskutiert. Wann Afrikanerinnen und Afrikaner damit begannen, die christliche Botschaft in ihrem eigenen Interesse zu nutzen, ist ebenfalls Gegenstand zahlreicher Untersuchungen. Die Vorlesung soll in diese zwei miteinander verkoppelten, aber nicht notwendigerweise synchron verlaufenden Transformationsprozesse der Christianisierung und der kolonialen Eroberung einführen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Klausur.
alternativ zum ersten Prüfungstermin: Inputs und Diskussionsgestaltung während der Vorlesung (bei regelmäßiger Teilnahme).
alternativ zum ersten Prüfungstermin: Inputs und Diskussionsgestaltung während der Vorlesung (bei regelmäßiger Teilnahme).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einführung in ein grundständiges Thema afrikanischer Gesellschafts- und Geschichtsentwicklung; Darlegung historischer Perspektiven; Heranführung an verschiedene Versuche der wissenschaftlichen Annäherung.
Prüfungsstoff
Sozial-, kultur- und religionsgeschichtliche Vorlesung, Inputs der TeilnehmerInnen, Diskussion
Literatur
Andrew Porter, Religion Versus Empire? British Protestant Missionaries and Overseas Expansion, 1700-1914. Manchester 2004.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
SAG, EC-148
SPL-7: MA Geschichte (2014) PM 4 (3 ECTS), MA Globalgeschichte: VO Vertiefung 2 (4 ECTS)
SPL-7: MA Geschichte (2014) PM 4 (3 ECTS), MA Globalgeschichte: VO Vertiefung 2 (4 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34