140240 VO+UE STEOP: Einführung in die afrikanische Sprachwissenschaft (2018S)
Labels
STEOP
Anmeldung über U:SPACE!
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 13.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 20.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 10.04. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 17.04. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 24.04. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 08.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 15.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 05.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 12.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Dienstag 26.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Zusammenfassung von vier wissenschaftlichen Texten (40% der Gesamtleistung) / Pro Text: mindestens 2200, maximal 3500 Zeichen (ohne Leerzeichen) / Abgabe der Zusammenfassungen bis spätestens 09.05.2017 als .pdf-Dokument. Die .pdf-Dokumente sind an die Tutorin Lena Bussjäger (lena-katrin@hotmail.de) zu schicken
2. schriftliche Prüfung / U:Space Anmeldung! (60% der Gesamtleistung)
2. schriftliche Prüfung / U:Space Anmeldung! (60% der Gesamtleistung)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Midestanforderungen: 1. Abgabe der Zusammenfassungen der vier wissenschaftlichen Texte:
Brown, Gillian. 1995. Speakers, Listeners, and Communication: Explorations in Discourse Analysis.Cambridge: Cambridge University Press. Kap. 1, S. 6-31.
Dimmendaal, Gerrit J. 2011. Explaining similarities. Historical Linguistics and the Comparative Studyof African Languages. Amsterdam & Philadelphia: Benjamins. Chapter 1. 3-22.
Shiohata, Mariko. 2012. Language use along the urban street in Senegal: perspectives fromproprietors of commercial signs. In: Journal of Multilingual and Multicultural Development,Vol. 33(3), S. 269-285.
Ziegelmeyer, Georg. 2016. Hausa – A pluricentric language of West Africa? In: Rudolf Muhr (Hrsg.), Pluricentric Languages and Non-Dominant Varieties Worldwide - Part I: Pluricentric Languages across Continents - Features and Usage, 137-148. Frankfurt am Main: Peter Lang.
2. Teilnahme an der schriftlichen Prüfung
Beurteilungsmaßstab: Zusammenfassungen der Texte (40%); schriftliche Prüfung (60%)
Brown, Gillian. 1995. Speakers, Listeners, and Communication: Explorations in Discourse Analysis.Cambridge: Cambridge University Press. Kap. 1, S. 6-31.
Dimmendaal, Gerrit J. 2011. Explaining similarities. Historical Linguistics and the Comparative Studyof African Languages. Amsterdam & Philadelphia: Benjamins. Chapter 1. 3-22.
Shiohata, Mariko. 2012. Language use along the urban street in Senegal: perspectives fromproprietors of commercial signs. In: Journal of Multilingual and Multicultural Development,Vol. 33(3), S. 269-285.
Ziegelmeyer, Georg. 2016. Hausa – A pluricentric language of West Africa? In: Rudolf Muhr (Hrsg.), Pluricentric Languages and Non-Dominant Varieties Worldwide - Part I: Pluricentric Languages across Continents - Features and Usage, 137-148. Frankfurt am Main: Peter Lang.
2. Teilnahme an der schriftlichen Prüfung
Beurteilungsmaßstab: Zusammenfassungen der Texte (40%); schriftliche Prüfung (60%)
Prüfungsstoff
für die schriftliche Prüfung: Inhalte der in den LVs vorgetragenen Themen
Literatur
Empfohlene Literatur:
Busch, Lucijan (ed.). 2011. Neville Alexander im Gespräch Mit der Macht der Sprachen gegen die Sprache der Macht. Klagenfurt/Wien: Drava.
Childs, Tucker G. 2003. An Introduction to African Languages. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins.
Heine, Bernd & Derek Nurse (eds.). 2000. African Languages. An Introduction. Cambridge: Cambridge University Press.
Van Herk, Gerard. 2011. What is Sociolinguistics? Linguistics in the World Ser.: Wiley-Blackwell.
Busch, Lucijan (ed.). 2011. Neville Alexander im Gespräch Mit der Macht der Sprachen gegen die Sprache der Macht. Klagenfurt/Wien: Drava.
Childs, Tucker G. 2003. An Introduction to African Languages. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins.
Heine, Bernd & Derek Nurse (eds.). 2000. African Languages. An Introduction. Cambridge: Cambridge University Press.
Van Herk, Gerard. 2011. What is Sociolinguistics? Linguistics in the World Ser.: Wiley-Blackwell.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
EAS
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:31
Methoden: Überblicksvorlesung mit Übungsbeispielen.
Ziele: Erleichterung beim Erwerb afrikanischer Sprachen, Überblick über Methoden und Terminologie der afrikanischen Sprachwissenschaft, sowie Vermittlung wichtiger Aufgabenbereiche, mit denen sich eine linguistisch orientierte Afrikawissenschaft beschäftigt.