140244 VO+UE Vertiefung afrikanische Sprachwissenschaft (2018S)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 28.06.2018
- Donnerstag 11.10.2018 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Donnerstag 08.11.2018 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 08.03. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Donnerstag 15.03. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Donnerstag 22.03. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Donnerstag 12.04. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Donnerstag 19.04. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Donnerstag 26.04. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Donnerstag 03.05. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Donnerstag 17.05. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Donnerstag 24.05. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Donnerstag 07.06. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Donnerstag 14.06. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Donnerstag 21.06. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Donnerstag 28.06. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Zusammenfassung von vier wissenschaftlichen Texten (40% der Gesamtleistung) / Pro Text: mindestens 2200, maximal 3500 Zeichen (ohne Leerzeichen) / Abgabe der Zusammenfassungen bis spätestens 21.06.2018 als .pdf-Dokument. Die .pdf-Dokumente sind an die Lehrveranstaltungsleiter Daniela Waldburger (daniela.waldburger@univie.ac.at) und Georg Ziegelmeyer (georg.ziegelmeyer@univie.ac.at)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
abgeschlossene STEOP bis zum Ablegen der Prüfung.
Prüfungsstoff
Für die schriftliche Prüfung: Inhalte der in den LVs vorgetragenen Themen.
Literatur
Irvine, Judith T. 2008. Subjected words: African linguistics and the colonial encounter. In: Language & Communication, 28, S. 323-343.
Stroud, Christopher & Sibonile Mpendukana. 2009. Towards a material ethnography of linguistic
landscape: Multilingualism, mobility and space in a South African township. In: Journal of Sociolinguistics, 13 (3), S. 363–386.
Kießling, Roland & Maarten Mous. 2006. “Vous nous avez donné le français, mais nous sommes pas obligés de l’utiliser comme vous le voulez” Youth languages in Africa. In: Christa Dürscheid & Jürgen Spitzmüller (eds.), Perspektiven der Jugendsprachforschung – Trends andDevelopments in Youth Language Research. 385-402. Frankfurt am Main: Peter Lang.
Velupillai, Viveka. 2015. Chapter 5 – Theories on the formation processes of pidgins. In: Viveka Velupillai, Pidgins, Creoles & Mixed Languages – An Introduction. Amsterdam & Philadelphia: John Benjamins. 133-169. ACHTUNG: Zusammenfassung des Kapitels exklusive Punkt 5.3. Snapshots und exklusive Punkt 5.6. Exercises.
Stroud, Christopher & Sibonile Mpendukana. 2009. Towards a material ethnography of linguistic
landscape: Multilingualism, mobility and space in a South African township. In: Journal of Sociolinguistics, 13 (3), S. 363–386.
Kießling, Roland & Maarten Mous. 2006. “Vous nous avez donné le français, mais nous sommes pas obligés de l’utiliser comme vous le voulez” Youth languages in Africa. In: Christa Dürscheid & Jürgen Spitzmüller (eds.), Perspektiven der Jugendsprachforschung – Trends andDevelopments in Youth Language Research. 385-402. Frankfurt am Main: Peter Lang.
Velupillai, Viveka. 2015. Chapter 5 – Theories on the formation processes of pidgins. In: Viveka Velupillai, Pidgins, Creoles & Mixed Languages – An Introduction. Amsterdam & Philadelphia: John Benjamins. 133-169. ACHTUNG: Zusammenfassung des Kapitels exklusive Punkt 5.3. Snapshots und exklusive Punkt 5.6. Exercises.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
VAS
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34
Methoden: Überblicksvorlesung und begleitende Übungsbeispiele
Ziele: Erleichterung beim Erwerb afrikanischer Sprachen, Überblick über Methoden und Terminologie der afrikanischen Sprachwissenschaft, sowie Vermittlung wichtiger Aufgabenbereiche, mit denen sich eine linguistisch orientierte Afrikawissenschaft beschäftigt.