Universität Wien

140384 SE VM5 / VM6 - Die andere Seite der Entwicklung (2015W)

Historisches zu Rassismus und Kolonialismus

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Schwerpunktthema: KOL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 12.10. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Montag 19.10. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Montag 09.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Montag 16.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Montag 23.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Montag 30.11. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Montag 07.12. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Montag 14.12. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Montag 11.01. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Montag 18.01. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Montag 25.01. 09:00 - 11:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Einer inzwischen klassischen Definition zufolge lässt sich koloniales Denken auf drei Aspekte herunterbrechen: die Konstruktion inferiorer Andersartigkeit; Sendungsideologie und Vormundschaftspflicht; sowie die Utopie der Nicht-Politik (Osterhammel). Rassismus ist daher eine dauerhafte Konstante im kolonialen Denken, wo es entweder in seinen biologistischen Varianten auftritt oder in dezidiert kulturbetonenden, sendungsideologischen Spielarten, die den Vorteil bieten, den prekären Status kolonialer Fremdherrschaft durch den Hinweis auf `Entwicklung` und künftig zu erwartende Verbesserungen abfedern zu können. Rassismus ist hier aber nicht einfach nur dauerhaft eingeschrieben, sondern ebenso konstant bildet er die Leerstelle, die im kolonialen Denken und im Entwicklungsdiskurs unbemerkt, aber wirksam bleibt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

(1) Anwesenheit und aktive Mitarbeit
(2) Mündliche Themen-Konzept-Präsentation + schriftliches Handout (max. 2 Seiten; inklusive Literaturliste)
(3) Mündliche kritisch-konstruktive Diskussion eines Fremd-Konzepts
(4) Schriftliche Abschlussarbeit (Richtwert: 20-25 Seiten), Abgabe spätestens bis 14. Februar 2016 (Sonntag).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Themenbezogene Wissensvermittlung; Steigerung der kritischen und analytischen Fertigkeiten; Erarbeitung und Verfassung einer Seminararbeit

Prüfungsstoff

Einführung, Diskussionen, Präsentationen

Literatur

Birmingham, David (1995): Decolonization in Africa. London: UCL Press.
Boahen, A. Adu (1987): African Perspectives on Colonialism. Baltimore: Johns Hopkins University Press.
Cooper, Frederick (2002): Africa since 1940: The Past of the Present. Cambridge: Cambridge University Press.
Cooper, Frederick (2005): Colonialism in Question: Theory, Knowledge, History. Berkeley: University of California Press.
Eckert, Andreas (2006): Kolonialismus. Frankfurt am Main: Fischer.
Fieldhouse, David K. (2001): Die Kolonialreiche seit dem 18. Jahrhundert. Frankfurt am Main: Fischer.
Hauck, Gerhard (2012): Globale Vergesellschaftung und koloniale Differenz. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Howe, Stephen (2002): Empire: A Very Short Introduction. Oxford: Oxford University Press.
Hund, Wulf D. (2006): Negative Vergesellschaftung: Dimensionen der Rassismus-Analyse. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Mintz, Sidney (2010): Three Ancient Colonies: Caribbean Themes and Variations. Cambridge: Harvard University Press.
Osterhammel, Jürgen (1995): Kolonialismus. Geschichte, Formen, Folgen. München: C.H.Beck.
Reinhard, Wolfgang (1996): Kleine Geschichte des Kolonialismus. Stuttgart: Kröner.
Schicho, Walter (1999/2001/2004): Handbuch Afrika. 3 Bände. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel/Wien: Südwind.
Schicho, Walter (Hg., 2014): Kolonialismus und Entwicklung: Paternalistische Kontrolle und zivilisatorische Mission. Stichproben: Wiener Zeitschrift für kritische Afrikastudien 26.
Shipway, Martin (2008): Decolonization and its Impact: A Comparative Approach to the End of Colonial Empires. Malden et al.: Blackwell.
Sonderegger, Arno / Grau, Ingeborg / Englert, Birgit (Hg., 2011): Afrika im 20. Jahrhundert: Geschichte und Gesellschaft. Wien: Promedia.
Wallerstein, Immanuel (2006): European Universalism: The Rhetoric of Power. New York: The New Press.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

VM5, VM6; GA.SE2., GA.SE3.

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35