Universität Wien

141075 KU Anarchische Afrikawissenschaft, eine Möglichkeit? (2024S)

Anthropologische, philosophische, historische Perspektiven

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 06.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Mittwoch 13.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Mittwoch 20.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Mittwoch 10.04. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Mittwoch 17.04. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Mittwoch 24.04. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Mittwoch 15.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Mittwoch 22.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Mittwoch 29.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Mittwoch 05.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Mittwoch 12.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Mittwoch 19.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Mittwoch 26.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Was ist Anarchie und Anarchismus? Wie vertragen sie sich mit Wissenschaft? Und welche Rolle kann "Afrika" in dem Bemühen spielen, auf diese Schlüsselfragen Antworten zu finden?
Eine Vorüberlegung: "Anarchie" bedeutet im Grunde nichts anderes als "Herrschaftslosigkeit". Und "Wissenschaft" ist ein Prozess der unaufhörlich fortgesetzten rational-skeptischen Wahrheitssuche, die nie an ein festes Ende kommen kann; sie ist damit das Gegenteil von dogmatischem "Glauben", der "Herrschaft" beanspruchen und blinde Gefolgschaft fordern kann. So verstanden stehen sich Anarchie und Wissenschaft eigentlich sehr nahe; also, so möchte man meinen, kein Grund, sich zu ängstigen vor einer "fröhlichen Wissenschaft" (Friedrich Nietzsche), die antritt, geistige Fesseln zu lösen und Ketten zu sprengen, oder einer, die "Wider den Methodenzwang" (Paul Feyerabend) polemisiert? Dennoch genießt der Anarchismus innerhalb der akademisch-wissenschaftlichen Welt nicht den besten Ruf - weder in Philosophie und Geschichte, noch in Kulturanthropologie und Arealwissenschaften. Doch vielleicht bilden die Afrikawissenschaften ja ein Feld, das besser als andere geeignet ist, alternative Erkenntnisse zu produzieren und die Enge herkömmlicher politischer Imaginationsräume zu überschreiten?
Afrikanische Gesellschaften bieten auf alle Fälle reichlich Anschauungsmaterial - aus Vergangenheit und Gegenwart - für politische Ordnungen, politisches Handeln und Denken jenseits des "Staates". Damit eröffnen sie den Blick auf Imaginationsmöglichkeiten von gesellschaftspolitischer Organisation, die weit über die herkömmlichen eurozentrischen (Selbst-)Beschränkungen westlicher Sozialwissenschaften hinausreichen, und überschreiten auch die bedauerlicherweise nach wie vor dominante Verengung der historischen Profession auf "methodologischen Nationalismus", in dem Staaten, und staatliche Strukturen allein, die konstitutiven rahmenden Elemente bilden.
Über Lektüre und Diskussion mehrerer Texte, in denen "anarchische" Tendenzen afrikanischer Gesellschaften, aber auch einzelner afrikanischer Denker deutlich werden, erweitern wir unseren Horizont und unsere Vorstellungen davon, was möglich und machbar nicht nur war, sondern - womöglich nach wie vor - machbar ist.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kontinuierliche Teilnahme und engagierte Mitarbeit.
Zeitgerechte schriftliche Kommentierungen zu den Diskussionstexten.
Mündliche Präsentation einzelner Diskussionstexte & themenbezogene Moderation.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit (25% Fehlstundenregel).

Erfüllung der definierten Teilleistungen, mündlich und schriftlich:
- engagierte Mitarbeit (20%)
- mündliche Zusammenfassungen und Diskussionsmoderation (40%)
- schriftliche Textkapitelkommentierungen (40%)

Prüfungsstoff

Wird im KU erarbeitet; keine Klausur.

Literatur

Anarchistische & historisch-geschichtswissenschaftliche Perspektiven:

Anderson, Benedict. 2013. The Age of Globalization: Anarchists and the Anticolonial Imagination. London: Verso.
Breuer, Stefan. 1998. Der Staat. Entstehung, Typen, Organisationsstadien. Reinbek: Rowohlt.
Chomsky, Noam. 2008. Die Verantwortlichkeit der Intellektuellen: Zentrale Schriften zur Politik. München: Kunstmann.
--: 2017. Anarchism, Communism, and Revolutions. In: Chomsky, Noam & C.J. Polychroniu: Optimism over Despair: On Capitalism, Empire, and Social Change. London: Penguin, 175-182.
Kropotkin, Peter. 2019. Anarchism [1910], Anarchist Communism [1887, 1891], and The State [1897/98, 1913]: Three Essays. Oakland: PM Press.
--: 2011 [1902]: Gegenseitige Hilfe in der Tier- und Menschenwelt [Mutual Aid: A Factor of Evolution]. Roßdorf: Trotzdem.
Loick, Daniel. 2021. Anarchismus zur Einführung. Hamburg: Junius
Marshall, Peter. 2010. Demanding the Impossible: A History of Anarchism. Oakland: PM Press.
Harman, Chris. 2017. A People's History of the World: From the Stone Age to the New Millenium. London: Verso.
Serge, Victor. 2012 (1951). Memoirs of a Revolutionary. New York: nyrb.
Sonderegger, Arno. 2008. Die Dämonisierung Afrikas: Zum Despotiebegriff und zur Geschichte der Afrikanischen Despotie. Saarbrücken: VDM.
--: 2017. Kurze Geschichte des Alten Afrika: Von den Anfängen bis 1600. Wiesbaden: Marix. (2. Aufl. 2024)

Kulturanthropologische & afrikanische historisch-ethnographische Perspektiven und Beispiele:

Afigbo, Adiele E. 1981. Ropes of Sand: Studies in Igbo History and Culture. Ibadan: University Press.
Barley, Nigel. 1997 [1986]. Traumatische Tropen: Notizen aus meiner Lehmhütte. München: dtv.
Cabral, Amilcar. 1979. Unity and Struggle: Speeches and Writings. New York: Monthly Review Press.
Clastres, Pierre. 2010 [1980]. Archaeology of Violence. Los Angeles: Semiotext(e).
Evans Pritchard, Edward Evan. 1969 [1940]. The Nuer: A Description of the Modes and Livelihod and Political Institutions of a Nilotic People. New York: Oxford University Press.
Fortes, Meyer / Evans Pritchard, Edward Evan (Hg.). 1940. African Political Systems. Oxford: Clarendon Press.
Gellner, Ernest. 1993 [1988]. Pflug, Schwert und Buch: Grundlinien der Menschheitsgeschichte. München: dtv.
Goody, Jack. 1990 [1986]. Die Logik der Schrift und die Organisation von Gesellschaft. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Graeber, David. 2004. Fragments of an Anarchist Anthropology. Chicago: Prickly Paradigm Press.
--: 2011. Debt. The First 5000 Years. New York: Melville House.
--: 2020. Anarchie - oder was? Gespräche. Zürich: Diaphanes.
--: 2022. Einen Westen hat es nie gegeben [2007] & Fragmente einer anarchistischen Anthropologie [2004]. Münster: Unrast.
--: & Marshall Sahlins. 2017. On Kings. Chicago: HAU.
--: & David Wengrow. 2021. The Dawn of Everything: A New History of Humanity. New York: Farar, Straus and Giroux.
Kramer, Fritz / Sigrist, Christian (Hg., 1978). Gesellschaften ohne Staat. Band 1: Gleichheit und Gegenseitigkeit. Band 2: Genealogie und Solidarität. Frankfurt/M.: Syndikat.
Radcliffe-Brown, A.R. 1963 [1952]. Structure and Function in Primitive Society.London: Cohen & West.
Sahlins, Marshall. 1994 [1976]. Kultur und praktische Vernunft. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
--: 2008. The Western Illusion of Human Nature, With Reflections on the Long History of Hierarchy, Equality and the Sublimation of Anarchy in the West, and Comparative Notes on Other Conceptions of the Human Condition. Chicago: Prickly Paradigm Press.
--: 2022. The New Science of the Enchanted Universe: An Anthropologist of Most of Humanity. Princeton: Princeton University Press.
Scott, James C. 2012. Two Cheers for Anarchism: Six Easy Pieces on Autonomy, Dignity, and Meaningful Work and Play. Princeton: Princeton University Press.
Sigrist, Christian. 1994. Regulierte Anarchie: Untersuchungen zum Fehlen und zur Entstehung politischer Herrschaft in segmentären Gesellschaften Afrikas. Frankfurt/M.: Europäische Verlagsanstalt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

SAG.KU.1
SAG.KU.2
SAG.KU.3

Letzte Änderung: Do 29.02.2024 16:26