Universität Wien

143048 VU Swahili: Übungen 1 / Kiswahili: Mazoezi 1 (2024W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gemeinsam mit 143045 zu besuchen!

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.10. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Dienstag 15.10. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Dienstag 22.10. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Dienstag 29.10. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Dienstag 05.11. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Dienstag 12.11. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Dienstag 19.11. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Dienstag 26.11. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Dienstag 10.12. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Dienstag 17.12. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Dienstag 07.01. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Dienstag 14.01. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Dienstag 21.01. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
  • Dienstag 28.01. 15:00 - 17:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Durch Arbeit mit Originaltexten werden grundlegende Kenntnisse des Swahili vermittelt und Fähigkeiten im Hörverstehen, Lesen, Schreiben und Sprechen entwickelt.
Aneignung eines Grundwortschatzes und der korrekten Aussprache, Fähigkeit, grundlegende Inhalte zu verstehen bzw. auch selbst zu kommunizieren, Bewältigung alltäglicher kommunikativer Situationen.

Inhalte: Im Sprachlabor werden Texte zunächst vorgestellt, wobei dabei das Hörverstehen geübt wird. Die Texte handeln von Alltagssituationen bzw. von aktuellen landeskundlichen Themen Tansanias. Im Weiteren werden mit spezifischen Aufgaben das Textverständnis gezielt vertieft und der begriffliche Ausdruck sowie die Lesefähigkeit weiterentwickelt. Dialogische Situationen und Gruppenarbeiten bieten die Möglichkeit der aktiven Sprachverwendung mit entsprechendem Feedback durch die LV-Leiterin. Gezielte Übungen stellen schliesslich eine Verbindung zwischen der Auseinandersetzung mit der Grammatik und dem praktischen Sprachgebrauch her.

Methoden: Input durch LV-Leiterin, Gruppenarbeiten, selbstständiges Arbeiten, vertiefendes Erarbeiten grammatikalischer Regeln anhand von Textbeispielen, Übungsbeispiele, Hausarbeiten.

Wieso Swahili lernen?
• Swahili ist eine der 6 offiziellen Sprachen der Afrikanischen Union, und wird auch bei der UNO immer wieder nachgefragt
• Eine der am meisten verbreiteten afrikanischen Sprachen
• Medien (Internet, TV, Radio, Zeitungen) und Literatur sind in Swahili vorhanden und zugänglich
• Stark expandierende Sprache
• Mit Swahili-Kenntnissen erlenen Sie einfach eine andere Bantusprache

Informationen zur Sprachfamilie:
Swahili gehört zu den Bantusprachen. Die Bezeichnung Bantusprache verweist auf die Zugehörigkeit zu einer Gruppe von 400 bis 500 vergleichsweise eng verwandten Sprachen, die von Kamerun bis nach Natal und Botswana nahezu in der gesamten Südhälfte des afrikanischen Kontinents verbreitet sind.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilnahme an den LV-Einheiten, aktive Mitarbeit, Hausaufgaben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die schriftliche Abgabe der Hausübungen (50%) und die Teilnahme an der schriftlichen Prüfung (50%)

Berurteilungsmassstab:
90-100% 1
80-89 2
70-79 3
60-69 4
-59 5

Prüfungsstoff

In der LV vermittelte Inhalte, Skripten und Materialien.

Literatur

Unterlagen (Für WiSe und SoSe, erhältlich bei Facultas am Campus):
Maral-Hanak, Irmtraut. 2009. Kiswahili cha Kisasa - Grundkurs Swahili. Wien: Facultas.
Englert, Birgit; Maral-Hanak, Irmtraut. 2003. Swahili-Grundvokabular. Wien: Facultas.
Schicho, Walter. 2003. Sarufi (Grammatik). Wien: Facultas.
Waldburger, Daniela. 2016. Ergänzungsmaterialien zum Swahili Grundkurs. Wien: Facultas.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

SB2A

Letzte Änderung: Fr 09.08.2024 10:25