Universität Wien

143079 SE Bachelorseminar Afrikanische Geschichte und Gesellschaften in der modernen Ära (2025S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 07.03. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Freitag 14.03. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Freitag 21.03. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Freitag 28.03. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Freitag 04.04. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Freitag 11.04. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Freitag 02.05. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Freitag 09.05. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Freitag 16.05. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Freitag 23.05. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Freitag 30.05. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Freitag 06.06. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Freitag 13.06. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Freitag 20.06. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele und Thema des Bachelorseminars sind (1) die selbständige Themenfindung und Themenformulierung, (2) das eigenständige Erarbeiten einer Fragestellung in reflektierter Auseinandersetzung mit Fachliteratur, sowie (3) die Ausarbeitung der Forschungsfrage und die darstellende Behandlung im Rahmen von Arbeitsbibliographie, Thesenpapier und abschließender Bachelorarbeit.
Die Entscheidung für die in der eigenen Bachelorarbeit zu behandelnde Thematik ist frei und individuell zu treffen. Die Themenwahl ist also weitgehend offen innerhalb der durch die BASE-Überschrift gesetzten Grenzen. Individuelle Fragestellungen müssen sich demnach sinnvoll auf „Afrikanische Geschichte und Gesellschaften“ beziehen sowie zeitlich in „die moderne Ära“ fallen, also historische Prozesse ins Auge fassen, die nicht vor dem 15./16. Jahrhundert liegen.
Studierende werden auf dem Weg zur Bachelorarbeit angeleitet und unterstützt.
Vortrag, Textbasierte Diskussion, Referate bzw. Konzeptpräsentationen, Konzeptdiskussion.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Engagierte Mitarbeit, Konzeptpräsentation und (Zwischen-)Ergebnisse.
Themenfindung und Literaturrecherche, Erstellen einer ARBEITSBIBLIOGRAPHIE (mindestens 2 – maximal 4 Seiten).
Schriftliche Textkommentierung zur Pflichtlektüre (max. 2 Seiten).
Erstellung eines THESENBLATTS und einer ARBEITSGLIEDERUNG (Handout).
Mündliches Feedback an eine/n Mitstudierende/n.
Verfassen der schriftlichen BACHELORARBEIT (ca. 25–30 Seiten).
Hinweis: KI-Nutzung ist genauso untersagt wie zu plagiieren.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheitspflicht (25% Fehlstundenregel)
Die Bewertung ist folgendermaßen gegliedert:
- Engagierte Mitarbeit und schriftliche Textkommentierung zur Pflichtlektüre (10%)
- Handout: Arbeitsbibliographie (20%)
- Handout – Thesenblatt, Gliederung: Konzeptpräsentation (20%)
- Mündliches Feedback an eine/n Mitstudierende/n (10%)
- Abschlussarbeit (40%)
Alle Anforderungen müssen erfüllt werden, um das Bachelorseminar positiv abzuschließen. Eine positive Beurteilung erfolgt ab 50%.

Prüfungsstoff

Es findet keine Klausur statt, Stoff und Fertigkeiten werden im Lauf des Seminars erarbeitet.

Literatur

ZU GESCHICHTSWISSENSCHAFTLICHEN ARBEITSWEISEN UND PERSPEKTIVEN:
Arnold, Hohn H. (2001 [2000]): Geschichte: Eine kurze Einführung. Stuttgart: Reclam.
Bloch, Marc (2002 [1949]): Apologie der Geschichtswissenschaft. Oder: Der Beruf des Historikers. Stuttgart: Klett-Cotta.
Bourdieu, Pierre (1993): Narzißtische Reflexivität und wissenschaftliche Reflexivität. In: Berg, Eberhard/ Fuchs, Martin (Hg.): Kultur, soziale Praxis, Text: Die Krise der ethnographischen Repräsentation. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 365-374.
---: (2003 [1976]): Über einige Eigenschaften von Feldern. In: Jurt, Joseph (Hg.): absolute Pierre Bourdieu. Freiburg: orange-Press, 122-128.
Burke, Peter (2009): Cultural Hybridity. Cambridge, Malden: Polity Press.
Carr, E.H. (1987 [1961]): What Is History? London et al.: Penguin.
Conrad, Christoph/ Kessel, Martina (Hg., 1998): Kultur & Geschichte: Neue Einblicke in eine alte Beziehung. Stuttgart: Reclam.
Cornelißen, Christoph (Hg., 2000): Geschichtswissenschaften: Eine Einführung. Frankfurt am Main: Fischer.
Faber, Erwin/ Geiss, Imanuel (1992, 2. Aufl.): Arbeitsbuch zum Geschichtsstudium. Einführung in die Praxis wissenschaftlicher Arbeit. Heidelberg: Quelle und Meyer UTB.
Geertz, Clifford (2000 [1973]): The Interpretation of Cultures: Selected Essays. New York: Basic Books.
---: (1994 [1973 und 1983]): Dichte Beschreibung: Beiträge zum Verstehen kultureller Systeme. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Harding, Leonhard (22006): Grundprobleme und Tendenzen der Forschung [und] Quellen und Literatur. In: ders.: Geschichte Afrikas im 19. und 20. Jahrhundert. München: Oldenbourg, 111-202 [und] 203-250.
Hauck, Gerhard (2012): Globale Vergesellschaftung und koloniale Differenz. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Hobsbawm, Eric (2009 [1997]): On History. London: Abacus.
---: (2010): Zwischenwelten und Übergangszeiten: Interventionen und Wortmeldungen. Köln: PapyRossa.
Howell, Martha/ Prevenier, Walter (2004): Werkstatt des Historikers. Eine Einführung in die historischen Methoden. Köln: Böhlau UTB.
Jones, Adam (1998): Quellen und Quellenkritik in der Ethnologie. In: Fischer, Hans (Hg.): Ethnologie: Einführung und Überblick. Berlin, Hamburg: Reimer, 93-106.
Jordan, Stefan (Hg., 2003): Lexikon Geschichtswissenschaft: Hundert Grundbegriffe. Stuttgart: Reclam.
Sonderegger, Arno/ Pfeffer, Clemens (2014): Schrift, Text und Kontext: Überlegungen und Hinweise zum Arbeiten mit schriftlichen Dokumenten. In: Dannecker, Petra/ Englert, Birgit (Hg.): Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung. Wien: Mandelbaum, 215-232.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BAG

Letzte Änderung: Mi 05.02.2025 11:46