143082 KU Guided Reading: Africa since 1940 von Frederick Cooper (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 07.02.2024 18:00 bis Fr 01.03.2024 10:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung: Das erste Treffen findet am 8. März 2024 statt (nicht am 1.3.)!
- Freitag 01.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Freitag 08.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Freitag 15.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Freitag 22.03. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Freitag 12.04. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Freitag 19.04. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Freitag 26.04. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Freitag 03.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Freitag 17.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Freitag 24.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Freitag 31.05. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Freitag 07.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Freitag 14.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Freitag 21.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Freitag 28.06. 11:00 - 13:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zeitgerechte schriftliche Kommentierungen von Buch-Abschnitten & allfälligen anderen Diskussionstexten.Mündliche Präsentation von Buch-Abschnitten/ Diskussionstexten & themenbezogene Moderation.Kontinuierliche Teilnahme und engagierte Mitarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (25% Fehlstundenregel).Erfüllung der definierten Teilleistungen, mündlich und schriftlich:
- engagierte Mitarbeit (20%)
- mündliche Zusammenfassungen und Diskussionsmoderation (40%)
- schriftliche Textkapitelkommentierungen bzw. Rezension, Buchbesprechung (40%)
- engagierte Mitarbeit (20%)
- mündliche Zusammenfassungen und Diskussionsmoderation (40%)
- schriftliche Textkapitelkommentierungen bzw. Rezension, Buchbesprechung (40%)
Prüfungsstoff
-- (wird im Rahmen des Kurses erarbeitet)
Literatur
Das definierte Buch ist rechtzeitig für das Guided Reading zu besorgen! (Im Buchhandel ist das Taschenbuch um ca. 30 Euro erhältlich, ansonsten via Bibliothek ausleihen und bereit halten.)Cooper, Frederick (2019, 2nd edition): Africa since 1940: The Past of the Present. Cambridge: Cambridge University Press.Andere zu lesende Texte werden in Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
SAG.GR
SAG.KU.2
SAG.KU.3
SAG B
SAG.KU.2
SAG.KU.3
SAG B
Letzte Änderung: Mo 22.04.2024 13:45
In diesem Kurs werden Abschnitte aus dem Buch gelesen, gemeinsam kritisch diskutiert und im Rückgriff auf weitere ergänzende Texte einer kontextualisierenden Betrachtung unterzogen.
Studierende begegnen einer grundlegenden, gleichzeitig konkret anschaulichen und komplex argumentierenden Darstellung der jüngeren afrikanischen Geschichte (kolonial und postkolonial), die gewissermaßen den state of the art in der afrikanischen Zeitgeschichtsforschung repräsentiert. Sie erwerben Überblickswissen über die afrikanische Zeitgeschichte und üben sich – im Lesen, Diskutieren und Argumentieren – darin, einen kritischen, historisch versierten Blick auf gegenwärtige Problemlagen und Verhältnisse zu werfen.