Universität Wien

143087 KU KU Foto Session (2024W)

Die Arbeit mit Fotographien und historischen Bildern im Kontext von Kolonialismus, Museumsausstellungen und Kommerzialisierung

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Dienstag 15.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Dienstag 29.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Dienstag 05.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Dienstag 12.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Dienstag 19.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Dienstag 26.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Dienstag 03.12. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Dienstag 10.12. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Dienstag 17.12. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Dienstag 07.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Dienstag 14.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Dienstag 21.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
  • Dienstag 28.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der geschichtswissenschaftlichen und auf Afrika bezogenen Forschung ist Foto-Material seit einigen Jahren zu einer anerkannten Quelle avanciert. Längst werden Fotographien nicht nur als „Abbildungen“ oder „Illustrationen“ verstanden, sondern als Medien, die einen innovativen Zugang zu Forschungsfragen eröffnen, gar die Möglichkeit eröffnen, wissensgeschichtlich einschlägige Argumentationen und Erkenntnishorizonte umzuperspektivieren. In dieser Lehrveranstaltung geht es um die historisch-kulturwissenschaftliche Arbeit mit Fotographien. Der regionale Schwerpunkt liegt auf dem südlichen Afrika.
Unter anderem werden wir thematisieren, wie aus ursprünglich kolonialen Sammlungen Möglichkeiten der Aneignung und Uminterpretation erwachsen (sind), welche Rolle afrikanische Studiofotographie als Medium der Selbstinszenierung im 20. Jahrhundert spielte, wie Zuhause und städtisches Umfeld über photographisches Material methodisch in den Blick genommen werden können. Auch die so genannten Struggle Photography (Barricades Photography) stellt einen Fokus dar. Darüber hinaus werden wir uns ausgewählten Ausstellungen und Bildbänden afrikanischer Fotographen zuwenden, um künstlerische und aktivistische Biographien professioneller Fotographen zu eruieren und ihr Werk einem „close reading“ zu unterziehen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1) Aktive Mitarbeit in den Einheiten (d.h. Lesen und Diskutieren der Fachliteratur, Feedback geben)
2) Übernahme einer eigenen Präsentation, Sitzungsmoderation, Beteiligung an Gruppenprojejekt (gemeinsame Ausstellungs- und Bildband"lektüren")
3) Schriftliche Arbeit im Umfang von 20-25 Seiten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Bewertung ist folgendermaßen gegliedert:
• Aktive Mitarbeit (d.h. Lesen und Diskutieren der Fachliteratur, Auseinandersetzung mit den Positionen Mitstudierender) = 20 %
• Eigene Präsentation, Sitzungsmoderation = 20 %
• Schriftliche Arbeit (s.o.) = 50 %

Alle Anforderungen müssen erfüllt werden, um das Seminar positiv abzuschließen. Eine regelmäßige Teilnahme wird vorausgesetzt, maximal dreimal Fernbleiben wird toleriert.

Bewertungsschema:
Sehr gut: 100-90 Prozent
Gut: 89-75 Prozent
Befriedigend: 74-60 Prozent
Genügend: 59-50 Prozent
Nicht genügend: 49-0 Prozent

Prüfungsstoff

keine zusätzliche Prüfung, Anforderungen siehe oben

Literatur

Bildbände (Auswahl)
Cole, Ernest (1967): House of Bondage. With an introduction by Joseph Lelyveld. New York: Ridge Press.
Enwezor, Okwui; Bester, Rory (ed.) (2013): Rise and Fall of Apartheid: Photography and the Bureaucracy of Everyday Life. Munich, London, New York: Prestel.
u.v.a.

Literatur – afrikabezogen (Auswahl)
Behrend, Heike (2009): 'To Make Strange Things Possible'. The Photomontages of the Bakor Photo Studio in Lamu, Kenya. In: John Middleton and Kimani Njogu (eds.): Media and Identity in Africa. Edinburgh: Edinburgh Univ. Press for the International African Institute, pp. 187–207.
Feyder, Sophie (2012): Lounge Photography and the Politics of Township Interiors. The Representation of the Black South African Home in the Ngilima Photographic Collection, East Rand, 1950s. In: Kronos 38, S. 131–153.
Hayes, Patricia (2019): Empty Photographs. Ethnography and the Lacunae of African History. In: Patricia Hayes und Gary Minkley (Hg.): Ambivalent. Photography and visibility in African history. Athens, OH.: Ohio University Press (New African histories), pp. 56–76.
Kurmann, Eliane (2023): Fotogeschichten und Geschichtsbilder. Aneignung und Umdeutung historischer Fotografien in Tansania. Frankfurt (Main): Campus.
u.v.m.

Theoretische & konzeptionelle Anregungen (Auswahl)
Barthes, Roland (1980): La chambre claire. Notes sur la photographie. Paris: Gallimard.
Edwards, Elizabeth (2012): Objects of Affect. Photography Beyond the Image. In: Annual Review of Anthropology 41, S. 221–234.
Sontag, Susan (2001): On photography. New York: Picador USA.
Wells, Liz (Hg.) (2003): The Photography Reader. London: Routledge.
u.a.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

SAG.KU.1
SAG.KU.2
SAG.KU.3

Letzte Änderung: Di 03.09.2024 11:46