Universität Wien

143117 PS Proseminar Afrikanische Sprachwissenschaft: Schwerpunkt Diskursanalyse (2020W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Update: 1. Nov. 2020: diese LV findet vorerst bis 30. Nov. 2020 über collaborate statt.

Unabhängig vom weiteren Unterrichtsmodus findet der Kurs auf jeden Fall statt und die Vermittlung des Inhalts sowie die Möglichkeit den Kurs abzuschliessen ist gegeben.

Dienstag 06.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Dienstag 13.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Dienstag 20.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Dienstag 27.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Dienstag 03.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Dienstag 10.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Dienstag 17.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Dienstag 24.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Dienstag 01.12. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Dienstag 15.12. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Dienstag 12.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Dienstag 19.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Dienstag 26.01. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Vermittlung grundlegender Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens im Bereich der afrikawissenschaftlichen Sprachwissenschaft (Themenfindung, Themenformulierung, Themeneingrenzung; Literaturrecherche; Zitieren, Bibliographieren) und ihre selbständige Umsetzung im Rahmen einer Proseminararbeit.
Auch wenn dieses PS mittels Inputeinheiten die Arbeit an einem Thema anhand der Diskursanalyse illustriert, können Sie ihre PS-Arbeit zu irgendeinem selbst gewählten Thema der linguistisch orientierten Afrikawissenschaften schreiben.

Inhalte:
In der Diskursanalyse wird, gestützt auf konkrete Texte, versucht zu rekonstruieren, was die Mitglieder einer Gesellschaft zu einer bestimmten Zeit gedacht haben, wie sie die Welt interpretierten und erklärten, von welchen Überzeugungen und Normen sie sich bei ihren Handlungen leiten ließen, woran sie glaubten und wovon sie ihre Zeitgenossen zu überzeugen versuchten. Die Diskursanalyse versucht das kollektive Wissen einer Zeit zu erfassen und die damit verbundenen Ansprüche auf den Besitz der Wahrheit und die Durchsetzung der eigenen Interessen. In ihrer kritischen Version untersucht und kritisiert die Diskursanalyse Formen gesellschaftlicher Diskriminierungen wie etwas Fremdenfeindlichkeit oder Sexismus.

Die linguistische Diskursanalyse arbeitet vorwiegend mit Methoden der Text- und Gesprächslinguisitk, die Erkenntnisinteressen sind aber andere. Sie will nicht Einsicht in die Funktionswiese von Sprache oder in die Struktur von Texten gewinnen, sondern Aussagen machen über die Gesellschaft, die diese Texte hervorbringt und gleichzeitig von ihnen geformt wird. Sprache wird demnach nicht als Mittel betrachtet sich über eine als außersprachlich verstandene Welt zu verständigen, sondern als Mittel um in der Welt zu handeln und diese zu gestalten.

In dieser LV liegt der Fokus auf der linguistisch orientierten Diskursanalyse, so etwa auf den folgenden Ansätzen: (i) discourse analysis - breiteste Strömung, beschäftigt sich mit der Analyse von Kommunikationsprozessen in unterschiedlichen Kontexten (ii) korpuslinguistisch-historische Diskursanalyse - Schnittstelle Geschichte/Linguistik und (iii) critical discourse analysis- ideologie-, gesellschafts- und sprachkritische Ansätze.

Was können wir innerhalb der Afrikawissenschaften mit dieser Methode anfangen?

Neben der theoretischen Auseinandersetzung werden Beispiele aus aktuellen Forschungen der LV-Leiterin anwendungsorientiert diskutiert, die dazu befähigen sollen eigene Forschungsinteressen verfolgen zu können.

Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf der wissenschaftlichen und historischen Beschreibung des Selbst und des Anderen, den sprachlichen Strategien zur Machterhaltung und Machteroberung, resp. Unterdrückung und Ausgrenzung des Anderen.

Nach dem inhaltlichen Überblick über zentrale Forschungsbereiche der Diskursanalyse sowie ihrer Methoden sollen sich die Teilnehmer*innen über ihre Interessensschwerpunkte zu einem entsprechendem Thema Gedanken machen. Im Anschluss daran geht es um entsprechende Eingrenzung eines Themas, die Entwicklung einer Fragestellung und ihre analytische Aufbereitung im Zuge einer individuell zu verfassenden Proseminararbeit (im Umfang von 33.000 Zeichen).

Methoden: Inputvorträge, Texte, Referate, Diskussionen. Zusätzlich gibt es Übungen zum Umgang mit Fachtexten und Quellen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für das Proseminar ist eine schriftliche Arbeit im Umfang von insgesamt 33.000 Zeichen (ohne Leerzeichen) zu verfassen. Darüber hinaus: kontinuierliche Teilnahme (Anwesenheitspflicht), Präsentation von Zwischenergebnissen; Formulierung eines Rohkonzepts inkl. Bibliografie, Präsentation des Konzepts (inkl. Abgabe eines Handouts) mit anschließender Diskussion.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen: kontinuierliche Teilnahme; Abgabe eines Rohkonzepts inkl. vorläufiger Bibliographie; Präsentation des Konzepts inkl. Abgabe eines Handouts; Abgabe der schriftlichen PS-Arbeit bis spätestens Ende Feb. 2021.
Beurteilungsmaßstab: Rohkonzept inkl. vorläufiger Bibliographie (10%); Präsentation des Konzepts inkl. Abgabe des Handouts (20%); schriftliche PS-Arbeit (70%).
Alle Teilleistungen müssen erbracht werden, um das Proseminar positiv abzuschließen. Für die Proseminararbeit gelten die Anforderungen an das wissenschaftliche Schreiben.

Prüfungsstoff

Impulsvorträge, Basistexte und themenspezifische Texte, Referate, Diskussion der Zwischenergebnisse - es findet keine eigene schriftliche Prüfung statt, sondern nur die Abgabe der fertigen Proseminararbeit.

Literatur

Themenspezifische Literatur wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PAS 1, PAS 2

Letzte Änderung: So 01.11.2020 12:49