Universität Wien

143221 KU Sprach- und Textpraktiken: Koloniale Sprachlehrbücher und ihr Erbe (2021S)

zum heutigen Verständnis heterogener Wissenschaftsproduktion

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 8 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Das Semester ist derzeit digital geplant. Collaborate-Einheiten über Moodle.
Do 11:15-12:45 Uhr
Beginn: 11.03.2021
ABSCHLUSSARBEIT-WEBINAR am Dienstag, 29.6.2021, 17-19h


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Sprache reglementiert wie Wissen fliesst und sie reproduziert Ungleichheiten indem sie einige Praktiken privilegiert und die meisten anderen marginalisiert. In diesem Kurs werden wir uns sorgfältig mit Sprache als abstraktem Werkzeug und mit sprachlichen und textuellen Praktiken beschäftigen.

Wir werden dies auf einer Mikroebene tun, indem wir Kursbücher zum Erlernen afrikanischer Sprachen genau unter die Lupe nehmen (unsere Bibliothek bietet eine große Auswahl an Kursbüchern für viele verschiedene Sprachen und aus unterschiedlichen Zeiten). Diese Kursbücher beziehen sich oft auf eine Sprache, die von europäischen Missionaren des 19. Jahrhunderts transkribiert wurden. Die Sprachen, die im Fokus stehen, waren somit ein Spiegel dessen, wie die Autor*innen die Sprache der Menschen verstanden und konzeptualisierten. Wir werden den Hintergrund der Autor*innen und den Kontext, in dem sie arbeiteten, kritisch beleuchten um ein Verständnis für ihre Datenerhebung und ihre Konzepte der Sprache und möglicherweise ihren Einfluss auf spätere Kursbücher und akademische Publikationen, die auf diesen Publikationen basierten, zu bekommen.

Der Kurs wird mit drei bis vier einführenden Sitzungen beginnen (zwei Sitzungen werden durch Gastvorträge abgedeckt) und dann in die eigene Forschung übergehen (in Begleitung der LV-Leiterin). In zwei Sitzungen werden wir dann Ihre ersten Ergebnisse diskutieren. Im dritten Teil des Kurses werden wir Ihre Ergebnisse verfeinern und eine Webinar-Sitzung vorbereiten, die Sie am Ende des Semesters abhalten werden, in der Sie Ihre Ergebnisse am Dienstag, 29.6. um 17h (auf Englisch) einem internationalen Publikum präsentieren werden (Details dazu in der ersten Einheit).

Die Auseinandersetzung mit Konzepten und Begrifflichkeiten und damit verbundenen Ideologien in der Geschichte der Sprachwissenschaft erfordert kein vertieftes Wissen explizit aus den Sprachwissenschaften und ist daher für Interessierte auch aus anderen angrenzenden Disziplinen offen.

Je nach Engagement und Zeit der Kursteilnehmer*innen könnten die Ergebnisse in ein gemeinsames Papier münden, das in den "Occasional Papers" des Instituts für Afrikawissenschaften Wien veröffentlicht wird.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme an den Einheiten
Eigenene Recherchearbeit im Rahmen der Aufgabenstellung
Vorbereitung und Abhaltung eines Webinars am 29.6. 17-19h

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Beurteilung muss der Kurs mit max. 3 Abwesenheiten besucht werden und beide Teilleistungen erbracht werden.
Eigenene Recherchearbeit im Rahmen der Aufgabenstellung (50%)
Vorbereitung und Abhaltung eines Webinars (50%)

Beurteilungsmassstab:
% Note
90-100 1
80-89 2
70-79 3
60-69 4
-59 5

Prüfungsstoff

Eigenene Recherchearbeit im Rahmen der Aufgabenstellung
Vorbereitung und Abhaltung eines Webinars.

Literatur

Eine Literaturliste wird zu Beginn der LV zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

SAS.GR, SAG.KU.1, SAG.KU.2

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:26