Universität Wien

150030 UE Feldforschungspraktikum in Aso/Kumamoto (2018S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Teilnahme an 150065 UE Feldforschung im ländlichen Japan ist Voraussetzung!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Der Termin der 14tägigen Summer Field School ist voraussichtlich in der 2. Julihälfte.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Was wissen wir über das subjektive Wohlempfinden der Landbevölkerung in Japan? Was brauchen Menschen am Land, um ein glückerfülltes Leben zu führen? Wie wichtig ist es ihnen überhaupt, glücklich zu sein? Antworten auf solche Fragen sollen die TeilnehmerInnen der Exkursion während eines zweiwöchigen Feldforschungsaufenthalts generieren. Die benötigten Zugänge zum Feld, inkl. der Landbevölkerung, Ämtern der öffentlichen Verwaltung, anderen Institutionen und NGOs in der Region , methodische Vorgangsweisen und Analysetechniken werden im Vorfeld gemeinsam erarbeitet mit der Unterstützung von weiteren Bachelor- und Masterstudierenden der Japanologie, die an der 150065 UE Feldforschung im ländlichen Japan teilnehmen. Der Besuch dieser Übung ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Exkursion.
TeilnehmerInnen der Exkursion werden zudem lernen,
• wie Feldforschung vor allem im ländlichen Raum durchgeführt wird,
• wie ein Feldforschungsuafenthalt vorbereitet wird;
• wie der Fortschritt der Feldforschung dokumentiert und wie Forschungsdaten analysiert und
• wie Ergebnisse für verschiedene Zielgruppen aufbereitet werden

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Alle TeilnehmerInnen der Exkursion beteiligen sich an der Führung eines Blogs, der zu dem Projekt eingerichtet wird und den Fortschritt der Feldforschung aus verschiedenen Perspektiven beinhalten soll. TeilnehmerInnen werden auch Forschungsposter für die Vermittlung von Eindrücken und Ergebnissen an ein größeres Publikum in Wien gestalten und an der gemeinsamen Entwicklung eines Abschlussberichts mitwirken.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Eine verbindliche Anmeldung zur Teilnahme wird bis zum 8. April erwartet. Abmeldungen bis zu diesem Termin sind ohne Konsequenzen. Danach wird eine Anzahlung auf ein Projektkonto fällig. Die individuellen Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 2.000 Euro pro Teilnehmenden (inkl. Flug, Reisen vor Ort, Unterkunft und Verpflegung). Der Selbstbehalt, der von den Studierenden zu tragen ist, wird unter 1.000 Euro bleiben.

Prüfungsstoff

Literatur

Manzenreiter, Wolfram
2016 „Das Glück auf dem Land: Wohlbefinden in Kumamoto im Stadt-Land-Vergleich“, Japan 2016. Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, 284-306.
Manzenreiter, Wolfram und Ralph Lützeler (Hg.)
2016 Aso: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eines Wiener Forschungsprojekts zum ländlichen Japan. Wien: Institut für Ostasienwissenschaften/Japanologie (= Beiträge zur Japanologie; 45).
Bestor, Theodore, Patricia Steinhoff und Victoria Bestor (Hg.)
2003 Doing Fieldwork in Japan. Honolulu: University of Hawai’I Press.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

JMA M9, Modul Alternative Erweiterungen (für BA)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35