150079 SE Forschungsdesign (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 17.09.2024 10:00 bis Di 01.10.2024 10:00
- Abmeldung bis Fr 25.10.2024 18:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.10. 10:15 - 11:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Donnerstag 17.10. 10:15 - 11:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Donnerstag 24.10. 10:15 - 11:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Donnerstag 31.10. 10:15 - 11:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Donnerstag 07.11. 10:15 - 11:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Donnerstag 14.11. 10:15 - 11:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- N Donnerstag 21.11. 10:15 - 11:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Donnerstag 28.11. 10:15 - 11:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Donnerstag 05.12. 10:15 - 11:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Donnerstag 12.12. 10:15 - 11:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Donnerstag 09.01. 10:15 - 11:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Donnerstag 16.01. 10:15 - 11:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Donnerstag 23.01. 10:15 - 11:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
- Donnerstag 30.01. 10:15 - 11:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige aktive Teilnahme an Diskussionen;
Termingerechte Abgabe von Konzeptpapier (Leitfaden dazu auf moodle), Fortschrittsbericht oder Forschungsposter (Template auf Moodle).
Mündliches Referat zum MA-Projekt (Absprache der Präsentation mit den Betreuer*innen spätestens eine Woche vor dem Präsentationstermin, persönlich in der Sprechstunde oder online),
Hochladen der Präsentationsfolien.Plagiatsnotiz:
Mit Ihrer Anmeldung zu der Lehrveranstaltung erklären Sie, alle
Leistungen eigenständig zu erbringen und alle Quellen und
Hilfsmittel, die Sie benutzen, durch Zitieren/Belegen kenntlich zu
machen.
Beachten Sie unbedingt IMMER:
- Alle Textelemente und Bilder, die mittels KI-Tools generiert wurden, sowie deren Veränderung im Prozess der Erstellung einer Arbeit oder notenrelevanten Teilleistung müssen transparent gemacht werden. Verstöße werden wie Plagiate behandelt.
- Das Plagiieren, also die Übernahme fremder Ideen und Formulierungen ohne entsprechende Quellenangaben (= Zitate), verstößt gegen die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens. Das gilt auch für Eigenplagiate! Wird ein Plagiat festgestellt, so führt dies automatisch zu einer Nicht-Bewertung der gesamten Lehrveranstaltung; im Sammelzeugnis scheint dann der Vermerk "unerlaubte Hilfsmittel" auf, darüber hinaus kann es auch strafrechtliche Konsequenzen haben. Dies gilt ausnahmslos für alle schriftlichen Abgaben.
Nähere Informationen sind der Webseite des Studienpräses zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis zu entnehmen:
https://studienpraeses.univie.ac.at/informationen-zum-studienrecht/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/plagiat/
Termingerechte Abgabe von Konzeptpapier (Leitfaden dazu auf moodle), Fortschrittsbericht oder Forschungsposter (Template auf Moodle).
Mündliches Referat zum MA-Projekt (Absprache der Präsentation mit den Betreuer*innen spätestens eine Woche vor dem Präsentationstermin, persönlich in der Sprechstunde oder online),
Hochladen der Präsentationsfolien.Plagiatsnotiz:
Mit Ihrer Anmeldung zu der Lehrveranstaltung erklären Sie, alle
Leistungen eigenständig zu erbringen und alle Quellen und
Hilfsmittel, die Sie benutzen, durch Zitieren/Belegen kenntlich zu
machen.
Beachten Sie unbedingt IMMER:
- Alle Textelemente und Bilder, die mittels KI-Tools generiert wurden, sowie deren Veränderung im Prozess der Erstellung einer Arbeit oder notenrelevanten Teilleistung müssen transparent gemacht werden. Verstöße werden wie Plagiate behandelt.
- Das Plagiieren, also die Übernahme fremder Ideen und Formulierungen ohne entsprechende Quellenangaben (= Zitate), verstößt gegen die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens. Das gilt auch für Eigenplagiate! Wird ein Plagiat festgestellt, so führt dies automatisch zu einer Nicht-Bewertung der gesamten Lehrveranstaltung; im Sammelzeugnis scheint dann der Vermerk "unerlaubte Hilfsmittel" auf, darüber hinaus kann es auch strafrechtliche Konsequenzen haben. Dies gilt ausnahmslos für alle schriftlichen Abgaben.
Nähere Informationen sind der Webseite des Studienpräses zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis zu entnehmen:
https://studienpraeses.univie.ac.at/informationen-zum-studienrecht/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/plagiat/
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Anwesenheit,
aktive Mitarbeit in den Diskussionen (25%),
Exposé bzw. schriftlicher Fortschrittsbericht (50%),
mündliche Präsentation (25%)
aktive Mitarbeit in den Diskussionen (25%),
Exposé bzw. schriftlicher Fortschrittsbericht (50%),
mündliche Präsentation (25%)
Prüfungsstoff
Planung eines wissenschaftlichen Projekts über den Zeitraum von 6 Monaten, sinnvolle Konzipierung sozial- und kulturwissenschaftlicher Forschung in der Japanologie, Entwicklung von Fragestellungen und entsprechend geeigneter Methoden für Masterarbeitsprojekte, Überlegungen zur Relevanz der gewählten Forschungsthemen
Literatur
Allgemeine Literaturhinweise zum wissenschaftlichen Schreiben auf Masterarbeits-Level, zu wissenschaftlichen Theorien und Methoden o.ä. werden bei Bedarf während der Lehrveranstaltung (auf moodle) gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA M9
Letzte Änderung: Do 12.09.2024 16:46
dieses Konzept kontinuierlich selbstkritisch zu überprüfen und anzupassen. TeilnehmerInnen lernen, Teile ihrer Arbeit in tagungsgerechter Vortragsform zu präsentieren und Diskussionen zu leiten. Darüber hinaus sollen sie die Fähigkeit entwickeln, kritische Rückmeldungen auf ihre Beiträge produktiv anzunehmen sowie ihrerseits konstruktive Kommentare und Anregungen bezüglich der Leistungen anderer in Form einer Peer-Evaluierung abzugeben.
Alle Studierende berichten mindestens einmal pro Semester ausführlich über den Fortgang ihrer Arbeit, wobei, je nach Planungsstadium, entweder das Gesamtkonzept für die Arbeit, aber auch einzelne inhaltliche oder methodische Aspekte erörtert werden können. Studierende erhalten durch den Kurs und die Kursleitung Hilfestellung bei den diversen Problemen, die beim Abfassen einer Masterarbeit auftauchen können.