Universität Wien

180013 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik: Psychologie, Philosophie, Ethik (2023S)

Unterrichtsanalyse - Künstliche Intelligenz

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 06.03. 16:45 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Montag 20.03. 16:45 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Montag 27.03. 16:45 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Montag 17.04. 16:45 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Montag 24.04. 16:45 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Montag 08.05. 16:45 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Montag 15.05. 16:45 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Montag 22.05. 16:45 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Montag 05.06. 16:45 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Montag 12.06. 16:45 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Montag 19.06. 16:45 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Montag 26.06. 16:45 - 19:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Thema künstliche Intelligenz ruft zahlreiche Fragen hervor. Besonders Chatbots wie das aktuelle Modell ChatGPT ist derzeit im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit. Welche Vor- und Nachteile bringt die Nutzung solcher Dienste? Was ist überhaupt Intelligenz? Problematisch sind neben Fragen des Datenschutzes auch Fragen nach jenen Personen, die die Algorithmen schreiben und somit verantwortlich für die Inhalte der Chats und in weiterer Folge für das Denken der Menschen sind.
Dieses Seminar erlaubt eine vertiefte bildungstheoretische und fachdidaktische Auseinandersetzung mit technikphilosophischen Beobachtungen und Überlegungen in den Unterrichtsfächern Psychologie, Philosophie und Ethik sowie deren konkrete Anwendung für die Unterrichtspraxis anhand von verschiedenen Methoden, Fallbeispielen und Experimenten. Ausgehend von den jeweiligen Lehrplänen, fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Literatur sowie der konkreten schulischen Erfahrungswelt werden in Kleingruppen Modelle für Unterrichtsreihen erstellt, präsentiert und besprochen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitwirken bei Diskussionen, Erarbeitung eines Stundenbildes im Team und Umsetzung in Form eines Microteachings sowie eine Seminararbeit (fachwissenschaftliche und fachdidaktische Auseinandersetzung).
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass eine automatisierte Plagiatsprüfungs-Software alle von Ihnen auf Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen maximal zweimal unentschuldigt fehlen.
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- Seminararbeit

Gewichtung der zu erbringenden Leistungen:
- Aktive Teilnahme: 20% der Endnote
- Referat: 40% der Endnote
- Seminararbeit: 40% der Endnote

Beurteilungsmaßstab:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60% erforderlich, wobei alle Teilleistungen für das Erlangen einer positiven Abschlussnote erbracht werden müssen.
1 (sehr gut) 100-90 %
2 (gut) 89-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %

Beachtet werden die inhaltliche und die formale Qualität der mündlichen und schriftlichen Leistungen.

Inhaltliche Qualität: Fähigkeit, Inhalte verständlich darzustellen und zu kontextualisieren. Anwendung wichtiger Begriffe. Fähigkeit, aktuelle, unterrichtsrelevante Themen mit philosophischen, psychologischen und ethischen Fragen zu konfrontieren. Fähigkeit, Inhalte eigenständig und zugleich mit Präzision sowie kompetenter Verwendung von Fachtermini zu erklären. Fähigkeit, argumentative Strukturen zu rekonstruieren. Fähigkeit, Rückfragen angemessen zu beantworten.

Formale Qualität: korrekte Sprache, Klarheit, Verständlichkeit, kompetente Verwendung von Fachtermini, Angemessenheit der Beiträge zur Diskussion.

Prüfungsstoff

Diese LV ist prüfungsimmanent. Die Kenntnis des behandelten Stoffes wird daher über die Erbringung der oben genannten Teilleistungen evaluiert.

Literatur

Alle approbierten Lehrbücher;
Fachliteratur wird im Seminar bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 13:07