Universität Wien

180015 SE Fachdidaktik Ethik (2022S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT KPH

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Achtung: diese Lehrveranstaltung wird im Hörsaal (in Präsenz) angeboten!
Eine online-Teilnahme ist aus gegenwärtiger Perspektive nur in begründeten Ausnahmefällen möglich.

Die 2,5 G-Regel wird nicht mehr kontrolliert. Es gilt die FFP2-Masken-Pflicht, auch am Sitzplatz (außer bei Redebeiträgen und Vorträgen), alle Sitzplätze können belegt werden.

  • Donnerstag 10.03. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Donnerstag 17.03. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Donnerstag 24.03. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Donnerstag 31.03. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Donnerstag 07.04. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Donnerstag 28.04. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Donnerstag 05.05. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Donnerstag 12.05. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Donnerstag 19.05. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Donnerstag 02.06. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Donnerstag 09.06. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Donnerstag 23.06. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Donnerstag 30.06. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Was sind Möglichkeiten, Aufgaben und Grenzen von Ethikunterricht? In dieser Lehrveranstaltung wird der Frage nachgegangen, ob man überhaupt Moral lehren kann. Auch ist zu klären, ob dies überhaupt die Aufgabe von Ethikunterricht sein soll. Geht es darum, zu besseren Menschen zu bilden und erziehen, oder geht es um bloße Wissensvermehrung? Konkret für die Unterrichtspraxis angewendet, werden diese Fragen kritisch reflektiert und in Unterrichtssequenzen nachgespielt.
Mögliche Antworten auf diese Fragen soll eine kritische Auseinandersetzung mit dem neuen bundesweiten Lehrplan für den Ethikunterricht sowie mit verschiedenen fachdidaktischen Ansätzen bringen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitwirken bei Diskussionen, Erarbeitung einer Ethikstunde im Team und Umsetzung in Form eines Microteachings, aufbauend auf den Lehrplan und auf fachdidaktik-Literatur, Seminararbeit (fachwissenschaftliche und fachdidaktische Auseinandersetzung).
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass eine automatisierte Plagiatsprüfungs-Software alle von Ihnen auf Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen maximal zweimal unentschuldigt fehlen.
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- Seminararbeit

Gewichtung der zu erbringenden Leistungen:
- Aktive Teilnahme: 20% der Endnote
- Referat: 40% der Endnote
- Seminararbeit: 40% der Endnote

Beurteilungsmaßstab:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60% erforderlich, wobei alle Teilleistungen für das Erlangen einer positiven Abschlussnote erbracht werden müssen.
1 (sehr gut) 100-90 %
2 (gut) 89-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %

Beachtet werden die inhaltliche und die formale Qualität der mündlichen und schriftlichen Leistungen.

Inhaltliche Qualität: Fähigkeit, Inhalte verständlich darzustellen und zu kontextualisieren. Anwendung wichtiger Begriffe. Fähigkeit, aktuelle, unterrichtsrelevante Themen mit ethischen Fragen zu konfrontieren. Fähigkeit, Inhalte eigenständig und zugleich mit Präzision sowie kompetenter Verwendung von Fachtermini zu erklären. Fähigkeit, argumentative Strukturen zu rekonstruieren. Fähigkeit, Rückfragen angemessen zu beantworten.

Formale Qualität: korrekte Sprache, Klarheit, Verständlichkeit, kompetente Verwendung von Fachtermini, Angemessenheit der Beiträge zur Diskussion.

Prüfungsstoff

Teamteaching, Reflexionen der Präsentationen und Berücksichtigung unterschiedlicher didaktischer Ansätze

Literatur

Grundlage:
Pfeifer, Volker: Didaktik des Ethikunterrichts. Bausteine einer integrativen Wertevermittlung, Stuttgart (mehrere Aufl.)
darüber hinaus alle approbierten Lehrbücher;
weitere Fachliteratur wird im Seminar bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:47