Universität Wien

180019 VO Einführung in die Fachdidaktik PP (2017W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
KPH

II. Eine Einführung in das Problem des Lernens aus philosophischer Sicht.

III. Eine Einführung in das Problem des Lernens aus psychologischer Sicht.

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 09.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Montag 16.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Montag 23.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Montag 30.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Montag 06.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Montag 13.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Montag 20.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Montag 27.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Montag 04.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Montag 11.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Montag 08.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Montag 15.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Montag 22.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV bietet einen Überblick über die wichtigsten theoretischen Fragen und Ansätze der Fachdidaktik der Philosophie und der Psychologie und soll Grundlagen für eine Reflexion ihrer konkreten Umsetzbarkeit im Unterricht bieten.
Ausgangspunkt der LV ist eine Bestandsaufnahme der konkreten Rahmenbedingungen des Philosophie- und Psychologieunterrichts an österreichischen Schulen (Gesetzordnung, Lehrplan, Lehrbücher, kompetenzorientierte Reifeprüfung usw.): damit soll ein formaler Bezugspunkt gewonnen werden, auf den man sich im weiteren Verlauf der LV immer wieder zurückbeziehen kann.
Darauffolgend werden wir uns mit theoretischen Fragen und konkreten Ansätzen der jeweiligen Fachdidaktik (der Psychologie und der Philosophie) beschäftigen.
Im letzten Teil der LV werden einige didaktische Ansätze und Methoden präsentiert, die sowohl im Philosophie- als auch im Psychologieunterricht umgesetzt werden können (Moderation und Gesprächsführung im Unterricht; interdisziplinäre Übungen).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung (offene Fragen, die essayartig zu beantworten sind)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aus der schriftlichen Prüfung soll die selbständige Reflexion und Verarbeitung des Gelernten hervorgehen, so dass die Inhalte dieser LV flexibel, kritisch und in neuen Zusammenhängen präsentiert werden können.

Prüfungsstoff

Der LV werden Lektüren zugrunde liegen, die im Laufe des Semesters auf Moodle zu Verfügung gestellt werden.

Literatur

- Birnbacher - Krohn (Hrsg.): Das sokratische Gespräch, Stuttgart 2002
- Felnhofer, A., Kothgassner, O. D. & Kryspin-Exner, I. (Hg.) (2011). Ethik in der Psychologie. Wien: Facultas.
- Geiß, P., Fachdidaktik Psychologie, Bern 2016
- Krampen, G. & Krämer, M. (Hg.) (2011); Psychologiedidaktik und Evaluation. 8, Bonn : Dt. Psychologen Verlag.
- Meyer, Kirsten (Hrsg.): Texte zur Didaktik der Philosophie, Stuttgart 2010
- Pfister, Jonas: Fachdidaktik Philosophie, Bern (u. a.) 2010
- Rehfus - Becker (Hrsg.): Handbuch des Philosophie-Unterrichts, Düsseldorf 1986
- Rohbeck, Johannes (Hrsg.): Methoden des Philosophierens, Dresden 2000
- Rösch, Anita: Kompetenzorientierung im Philosophie und Ethikunterricht. Entwicklung eines Kompetenzmodells für die Fächergruppe Philosophie, praktische Philosophie, Ethik, Werte und Normen, LER, Wien 2012 (3. Aufl.)
- Steenblock, V. (2007; 3. Aufl.): Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie, Münster: LIT
- Weiss, M.N. (2015): The Socratic Handbook, Zürich/Wien: LIT

(Auswahl)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:47