Universität Wien

180090 UE Rhetorik und Argumentationstheorie für das Lehramt (2022W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Achtung: diese Lehrveranstaltung wird im Hörsaal (in Präsenz) angeboten!
Eine online-Teilnahme ist aus gegenwärtiger Perspektive nur in begründeten Ausnahmefällen in Rücksprache mit dem Lehrveranstaltungsleiter möglich.

  • Mittwoch 12.10. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Mittwoch 19.10. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Mittwoch 09.11. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Mittwoch 16.11. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Mittwoch 23.11. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Mittwoch 30.11. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Mittwoch 07.12. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Mittwoch 14.12. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Mittwoch 11.01. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Mittwoch 18.01. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Mittwoch 25.01. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 3B NIG 3.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Philosophieren ist immer auch Argumentieren, da beim Philosophieren immer auch argumentiert und damit versucht wird, zu überzeugen. Es stellen sich daher sowohl Fragen nach den Methoden guten Argumentierens als auch nach der Philosophie als argumentierender Disziplin.
In dieser Lehrveranstaltung sollen Grundlagen der Argumentationstheorie, wichtige philosophische Positionen und Texte der Rhetorik und Argumentationstheorie sowie didaktische Ansätze zum Argumentieren im Philosophieunterricht behandelt und durchgeführt werden.
Die Studierenden sollen durch diese LV Argumente aufbauen, visualisieren, rekonstruieren, überprüfen und widerlegen sowie Zusammenhänge zwischen Argumentieren und wichtigen philosophischen Fragen und Begriffen (Wahrheit, Rechtfertigung, Wissen vs. Meinung, Skeptizismus usw.) nennen können.

Inhalte und Kompetenzen:
(1) Die Studierenden bauen selbst Argumente auf (historisch-philosophischer Ausgangspunkt: die Auseinandersetzung mit Rhetorik und Dialektik in der Antike (Sophisten, Sokrates/Platon, Aristoteles) und wenden Grundlagen der Argumentationstheorie an: Natur und Struktur von Argumenten; deduktive und induktive Argumentationsformen; visuelle und schematische Darstellung von Argumenten. (Übung: eigene Argumente aufbauen und visualisieren.)
(2) Die Studierenden rekonstruieren und überprüfen Argumente (systematischer Schwerpunkt: Rekonstruktion und Überprüfung argumentativer Texte; implizite Annahmen; Gültigkeit, Wahrheit, Schlüssigkeit; übliche Fehlschlüsse) (Übung: Rekonstruktion und Überprüfung argumentativer Texte.)
(3) Die Studierenden widerlegen Argumente, Ausgangspunkt: Schopenhauer, _Die Kunst, Recht zu behalten_. (Übung: Direkte und indirekte Formen der Widerlegung.), sie wenden diese Argumentationsansätze im Philosophie- und Ethikunterricht an.

Zunächst werden in dieser LV wichtige Inhalte kompakt vermittelt und exemplifiziert, um im weiteren Verlauf gemeinsame Übungen durchzuführen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Benotung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:

1) zwei große Hausübungen, die am Ende des jeweiligen Teils abgegeben werden müssen.
2) Notizbuch, das von den Studierenden laufend aktualisiert wird: Beobachtungen von Argumentationsphänomenen aus dem Alltag (Gespräche, Zeitungsartikel, Talk-Shows usw.), die notiert, kommentiert und analysiert werden (ca. 1 Eintrag pro Woche).
3) kleinere Gruppen-, Paar- und Einzelarbeiten, um die Inhalte der LV zu verfestigen.

Das intensive Arbeiten im Rahmen dieser Lehrveranstaltung hat den angenehmen Nebeneffekt, dass die Studierenden nach dem Semesterende nichts mehr zu leisten haben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (mindestens 80% Anwesenheit)

weitere Mindestanforderungen:
pünktliche Abgabe der zwei großen Hausübungen, beide müssen positiv bewertet werden
pünktliche Abgabe des Notizbuches, mind. 7 Einträge
Teilnahme an den kleineren Gruppen-, Paar- und Einzelarbeiten (max. 2 mal versäumen).

Zur Leistungsbeurteilung herangezogen werden:
Entwicklung der logischen und argumentativen Fähigkeiten, formale Qualität der Hausübungen (Sprache, Struktur, Layout), reflektierte Aneignung und selbstständige Ausarbeitung der Inhalte

Gewichtung der zu erbringenden Leistungen:
- zwei benotete Hausübungen: jeweils 30% der Endnote
- Notizbuch: 20% der Endnote
- Teilnahme an den kleineren Gruppen-, Paar- und Einzelarbeiten: 20% der Endnote

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass eine automatisierte Plagiatsprüfungs-Software alle von Ihnen auf Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Prüfungsstoff

Diese LV ist prüfungsimmanent. Die Kenntnis des behandelten Stoffes wird daher über die Erbringung der oben genannten Teilleistungen evaluiert.

Literatur

Die Primärtexte (Platon: "Gorgias"; Aristoteles: "Rhetorik"; Schopenhauer: "Die Kunst, Recht zu behalten"), sowie Literaturtipps zur Argumentationstheorie werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32