180090 UE Rhetorik und Argumentationstheorie für das Lehramt (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2022 09:00 bis Mo 19.09.2022 10:00
- Anmeldung von Fr 23.09.2022 09:00 bis Fr 30.09.2022 10:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung: diese Lehrveranstaltung wird im Hörsaal (in Präsenz) angeboten!
Eine online-Teilnahme ist aus gegenwärtiger Perspektive nur in begründeten Ausnahmefällen in Rücksprache mit dem Lehrveranstaltungsleiter möglich.
-
Mittwoch
12.10.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock -
Mittwoch
19.10.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock -
Mittwoch
09.11.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock -
Mittwoch
16.11.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock -
Mittwoch
23.11.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock -
Mittwoch
30.11.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock -
Mittwoch
07.12.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock -
Mittwoch
14.12.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock -
Mittwoch
11.01.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock -
Mittwoch
18.01.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock -
Mittwoch
25.01.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Benotung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:1) zwei große Hausübungen, die am Ende des jeweiligen Teils abgegeben werden müssen.
2) Notizbuch, das von den Studierenden laufend aktualisiert wird: Beobachtungen von Argumentationsphänomenen aus dem Alltag (Gespräche, Zeitungsartikel, Talk-Shows usw.), die notiert, kommentiert und analysiert werden (ca. 1 Eintrag pro Woche).
3) kleinere Gruppen-, Paar- und Einzelarbeiten, um die Inhalte der LV zu verfestigen.Das intensive Arbeiten im Rahmen dieser Lehrveranstaltung hat den angenehmen Nebeneffekt, dass die Studierenden nach dem Semesterende nichts mehr zu leisten haben.
2) Notizbuch, das von den Studierenden laufend aktualisiert wird: Beobachtungen von Argumentationsphänomenen aus dem Alltag (Gespräche, Zeitungsartikel, Talk-Shows usw.), die notiert, kommentiert und analysiert werden (ca. 1 Eintrag pro Woche).
3) kleinere Gruppen-, Paar- und Einzelarbeiten, um die Inhalte der LV zu verfestigen.Das intensive Arbeiten im Rahmen dieser Lehrveranstaltung hat den angenehmen Nebeneffekt, dass die Studierenden nach dem Semesterende nichts mehr zu leisten haben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (mindestens 80% Anwesenheit)weitere Mindestanforderungen:
pünktliche Abgabe der zwei großen Hausübungen, beide müssen positiv bewertet werden
pünktliche Abgabe des Notizbuches, mind. 7 Einträge
Teilnahme an den kleineren Gruppen-, Paar- und Einzelarbeiten (max. 2 mal versäumen).Zur Leistungsbeurteilung herangezogen werden:
Entwicklung der logischen und argumentativen Fähigkeiten, formale Qualität der Hausübungen (Sprache, Struktur, Layout), reflektierte Aneignung und selbstständige Ausarbeitung der InhalteGewichtung der zu erbringenden Leistungen:
- zwei benotete Hausübungen: jeweils 30% der Endnote
- Notizbuch: 20% der Endnote
- Teilnahme an den kleineren Gruppen-, Paar- und Einzelarbeiten: 20% der EndnoteMit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass eine automatisierte Plagiatsprüfungs-Software alle von Ihnen auf Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
pünktliche Abgabe der zwei großen Hausübungen, beide müssen positiv bewertet werden
pünktliche Abgabe des Notizbuches, mind. 7 Einträge
Teilnahme an den kleineren Gruppen-, Paar- und Einzelarbeiten (max. 2 mal versäumen).Zur Leistungsbeurteilung herangezogen werden:
Entwicklung der logischen und argumentativen Fähigkeiten, formale Qualität der Hausübungen (Sprache, Struktur, Layout), reflektierte Aneignung und selbstständige Ausarbeitung der InhalteGewichtung der zu erbringenden Leistungen:
- zwei benotete Hausübungen: jeweils 30% der Endnote
- Notizbuch: 20% der Endnote
- Teilnahme an den kleineren Gruppen-, Paar- und Einzelarbeiten: 20% der EndnoteMit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass eine automatisierte Plagiatsprüfungs-Software alle von Ihnen auf Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Prüfungsstoff
Diese LV ist prüfungsimmanent. Die Kenntnis des behandelten Stoffes wird daher über die Erbringung der oben genannten Teilleistungen evaluiert.
Literatur
Die Primärtexte (Platon: "Gorgias"; Aristoteles: "Rhetorik"; Schopenhauer: "Die Kunst, Recht zu behalten"), sowie Literaturtipps zur Argumentationstheorie werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
In dieser Lehrveranstaltung sollen Grundlagen der Argumentationstheorie, wichtige philosophische Positionen und Texte der Rhetorik und Argumentationstheorie sowie didaktische Ansätze zum Argumentieren im Philosophieunterricht behandelt und durchgeführt werden.
Die Studierenden sollen durch diese LV Argumente aufbauen, visualisieren, rekonstruieren, überprüfen und widerlegen sowie Zusammenhänge zwischen Argumentieren und wichtigen philosophischen Fragen und Begriffen (Wahrheit, Rechtfertigung, Wissen vs. Meinung, Skeptizismus usw.) nennen können.Inhalte und Kompetenzen:
(1) Die Studierenden bauen selbst Argumente auf (historisch-philosophischer Ausgangspunkt: die Auseinandersetzung mit Rhetorik und Dialektik in der Antike (Sophisten, Sokrates/Platon, Aristoteles) und wenden Grundlagen der Argumentationstheorie an: Natur und Struktur von Argumenten; deduktive und induktive Argumentationsformen; visuelle und schematische Darstellung von Argumenten. (Übung: eigene Argumente aufbauen und visualisieren.)
(2) Die Studierenden rekonstruieren und überprüfen Argumente (systematischer Schwerpunkt: Rekonstruktion und Überprüfung argumentativer Texte; implizite Annahmen; Gültigkeit, Wahrheit, Schlüssigkeit; übliche Fehlschlüsse) (Übung: Rekonstruktion und Überprüfung argumentativer Texte.)
(3) Die Studierenden widerlegen Argumente, Ausgangspunkt: Schopenhauer, _Die Kunst, Recht zu behalten_. (Übung: Direkte und indirekte Formen der Widerlegung.), sie wenden diese Argumentationsansätze im Philosophie- und Ethikunterricht an.Zunächst werden in dieser LV wichtige Inhalte kompakt vermittelt und exemplifiziert, um im weiteren Verlauf gemeinsame Übungen durchzuführen.