Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180095 SE Fachdidaktik Philosophie (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 12.02.2021 09:00 bis Mi 17.02.2021 10:00
- Anmeldung von Mi 24.02.2021 09:00 bis Mo 01.03.2021 10:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Philosophische Fragestellungen kennen und beschreiben zum Schwerpunktthema Verhältnis von Philosophie und Wissenschaft
Aufgrund der aktuellen Umstände findet diese Lehrveranstaltung bis auf weiteres digital (über Moodle) statt. Es gibt interaktive online-Konferenzen mit virtuellen Anwesenheiten. Zum ersten Termin müssen Sie (online) erscheinen oder mich per E-Mail informieren, ansonsten werden Sie abgemeldet.- Dienstag 09.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 16.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 23.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 13.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 20.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 27.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 04.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 11.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 18.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 01.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 08.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 15.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 22.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 29.06. 11:30 - 13:00 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieses Seminar soll als Teil der Fachdidaktik sowohl den Praxisbezug zum Philosophieunterricht als auch die Reflexion auf dessen theoretische Grundlagen (FD-Modelle) herstellen; d. h. dass Themenbereiche dem Lehrplan entnommen werden und im Unterricht verwendbar sind. Aufgrund des neuen Lehrplanes, des Wahlpflichtfaches Psychologie, Pädagogik und Philosophie sowie der neuen Reifeprüfung mit den Möglichkeiten von fächerübergreifenden bzw. ergänzenden Fragestellungen werden auch fächerübergreifende Themen explizit behandelt. Weiters wird auf fachdidaktische Modelle, auf Kompetenzen im PP-Unterricht sowie auf audiovisuelle Medien eingegangen. Schwerpunktthema des Semesters ist das Verhältnis von Philosophie und Wissenschaft, die Thematik ist dem Lehrplan entnommen und die einzelnen Abschnitte sind im Unterricht verwendbar.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitwirken bei Diskussionen, Erarbeitung eines Stundenbildes im Team und Umsetzung in Form eines Microteachings, Jahresplanung, Seminararbeit (fachwissenschaftliche und fachdidaktische Auseinandersetzung).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (mindestens 80% Anwesenheit), aktive Mitarbeit, Stundenbild und Microteaching, Seminararbeit.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass eine automatisierte Plagiatsprüfungs-Software alle von Ihnen auf Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass eine automatisierte Plagiatsprüfungs-Software alle von Ihnen auf Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Prüfungsstoff
Teamteaching, Reflexionen auf Unterrichtssequenzen und Berücksichtigung unterschiedlicher didaktischer Ansätze
Literatur
Alle approbierten Lehrbücher;
Fachliteratur wird im Seminar bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt
Fachliteratur wird im Seminar bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt
Gruppe 2
max. 25 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Kernthemen des problemorientierten Philosophieunterrichts
Aufgrund der aktuellen Umstände findet diese Lehrveranstaltung digital (über Moodle) statt. Es gibt interaktive Online-Konferenzen mit virtuellen Anwesenheiten und Feedback in Kleingruppen.- Montag 08.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 15.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 22.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 12.04. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 19.04. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 26.04. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 03.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 10.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 17.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 31.05. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 07.06. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 14.06. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 21.06. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 28.06. 16:45 - 18:15 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Fachdidaktik-Seminar bereitet gezielt auf die Praxis des problemorientierten Philosophieunterrichts vor, indem die philosophiedidaktische Analyse-, Planungs- und Lehrkompetenz geschult werden. Dabei reflektieren die Teilnehmenden die theoretischen Grundlagen und wichtigsten unterrichtspraktischen Aspekte der Philosophiedidaktik am Beispiel einer Unterrichtsreihe (z.B. „Glück“, „Gerechtigkeit“ etc.), und entwickeln je zwei Unterrichtsstunden einer problemorientierten Unterrichtsreihe zu einem Kernthema der Philosophie.Ziele:
· Ziele des Philosophieunterrichts (Philosophiedidaktikansätze, philosophische Bildung, philosophische Kompetenzen) analysieren und reflektieren
· Rahmenbedingungen des Philosophieunterrichts (Lehrplan, neue Reifeprüfung, Pflichtfach, Wahlpflichtfach) reflektieren
· Problemorientierten Philosophieunterricht (Unterrichtsreihe zu einem Themenbereich, Unterrichtsstunden) planen und reflektieren
· Kompetenzorientierte Formen des Prüfens analysieren und entwickelnInhalte:
· Philosophie und Philosophiedidaktik (Grundverständnisse und Grundpositionen der Philosophie; philosophische Fragen und Probleme)
· Ansätze der Philosophiedidaktik (Martens, Rehfus und Rohbeck)
· Kompetenzorientierung und philosophische Bildung (Kompetenzerwartungen und philosophische Bildungsprozesse)
· Analyse des Lehrplans und der Richtlinien zur neuen Reifeprüfung (Unterrichten und Prüfen von philosophischen Kompetenzen)
· Analyse von Philosophiebüchern und Handreichungen (philosophiedidaktische Ziele in Lehrwerken)
· Unterrichts- und Arbeitsmethoden für den Philosophieunterricht (Texterschließungsmethoden, sokratisches Gespräch, Begriffsanalyse, Gedankenexperiment, philosophisches Argumentieren, philosophisches Essayschreiben)
· Planung einer Unterrichtsreihe (didaktische Situation, kompetenzorientierte Lernziele, Auswahl von Unterrichtsinhalten, Medien, Unterrichtsformen)
· Planung von problemorientierten Unterrichtsreihen und Einzelstunden (Unterrichtsphasierung und Leitfragen)
· Methoden der Leistungsfeststellung (mündliche Prüfung, informeller Test, alternative Formen)
· Analyse und Gestaltung von kompetenzorientierten Aufgabenstellungen zur mündlichen Reifeprüfung (Anforderungen und inhaltliche Kohärenz)Methode:
· Die Studierenden arbeiten in Kleingruppen und einzeln.
· Ziele des Philosophieunterrichts (Philosophiedidaktikansätze, philosophische Bildung, philosophische Kompetenzen) analysieren und reflektieren
· Rahmenbedingungen des Philosophieunterrichts (Lehrplan, neue Reifeprüfung, Pflichtfach, Wahlpflichtfach) reflektieren
· Problemorientierten Philosophieunterricht (Unterrichtsreihe zu einem Themenbereich, Unterrichtsstunden) planen und reflektieren
· Kompetenzorientierte Formen des Prüfens analysieren und entwickelnInhalte:
· Philosophie und Philosophiedidaktik (Grundverständnisse und Grundpositionen der Philosophie; philosophische Fragen und Probleme)
· Ansätze der Philosophiedidaktik (Martens, Rehfus und Rohbeck)
· Kompetenzorientierung und philosophische Bildung (Kompetenzerwartungen und philosophische Bildungsprozesse)
· Analyse des Lehrplans und der Richtlinien zur neuen Reifeprüfung (Unterrichten und Prüfen von philosophischen Kompetenzen)
· Analyse von Philosophiebüchern und Handreichungen (philosophiedidaktische Ziele in Lehrwerken)
· Unterrichts- und Arbeitsmethoden für den Philosophieunterricht (Texterschließungsmethoden, sokratisches Gespräch, Begriffsanalyse, Gedankenexperiment, philosophisches Argumentieren, philosophisches Essayschreiben)
· Planung einer Unterrichtsreihe (didaktische Situation, kompetenzorientierte Lernziele, Auswahl von Unterrichtsinhalten, Medien, Unterrichtsformen)
· Planung von problemorientierten Unterrichtsreihen und Einzelstunden (Unterrichtsphasierung und Leitfragen)
· Methoden der Leistungsfeststellung (mündliche Prüfung, informeller Test, alternative Formen)
· Analyse und Gestaltung von kompetenzorientierten Aufgabenstellungen zur mündlichen Reifeprüfung (Anforderungen und inhaltliche Kohärenz)Methode:
· Die Studierenden arbeiten in Kleingruppen und einzeln.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
· regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit
· Arbeitsaufträge zu einzelnen Seminareinheiten (Lektüre von Texten, Analyse von Lehrmitteln und Lehrplänen)
· Planung einer Doppelstunde im Kontext einer problemorientierten Unterrichtsreihe zu einem Kernthema der Philosophie, prüfbar als Themenbereich bei der Matura
· Jahresplanung und kompetenzorientierte Aufgabenstellung zur Reifeprüfung
· schriftliches Portfolio (bestehend überwiegend aus den Teilaufgaben)
· Arbeitsaufträge zu einzelnen Seminareinheiten (Lektüre von Texten, Analyse von Lehrmitteln und Lehrplänen)
· Planung einer Doppelstunde im Kontext einer problemorientierten Unterrichtsreihe zu einem Kernthema der Philosophie, prüfbar als Themenbereich bei der Matura
· Jahresplanung und kompetenzorientierte Aufgabenstellung zur Reifeprüfung
· schriftliches Portfolio (bestehend überwiegend aus den Teilaufgaben)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- regelmäßige Anwesenheit (80% Anwesenheit),
- aktive Mitarbeit in der LV (20-30 %)
- Präsentation eines ersten Unterrichtskonzepts (10 %)
- Portfolio (60-70 %)Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie automatisch zu, dass Ihre schriftlichen Teilleistungen mittels Turnitin
geprüft werden.
- aktive Mitarbeit in der LV (20-30 %)
- Präsentation eines ersten Unterrichtskonzepts (10 %)
- Portfolio (60-70 %)Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie automatisch zu, dass Ihre schriftlichen Teilleistungen mittels Turnitin
geprüft werden.
Prüfungsstoff
Relevant sind die im Seminar behandelten Gegenstände.
Literatur
Vorbereitende Lektüre:
- Geiß, Paul Georg: Fachdidaktik Philosophie. Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 2017).
- Spaemann, Robert: Moralische Grundbegriffe. 5. Auflage. München: C. H. Beck 1994.Weitere Fachliteratur und Unterrichtsmaterialien werden im Seminar bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
- Geiß, Paul Georg: Fachdidaktik Philosophie. Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 2017).
- Spaemann, Robert: Moralische Grundbegriffe. 5. Auflage. München: C. H. Beck 1994.Weitere Fachliteratur und Unterrichtsmaterialien werden im Seminar bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Gruppe 3
max. 25 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Veranstaltung wird digital abgehalten. Zu den genannten Terminen finden Videokonferenzen statt. Um an den Videokonferenzen teilzunehmen, nutzen Sie bitte den Link im moodle Kurs zum Seminar.
- Samstag 06.03. 10:00 - 13:00 Digital
- Samstag 20.03. 10:00 - 13:00 Digital
- Samstag 17.04. 10:00 - 13:00 Digital
- Samstag 24.04. 10:00 - 13:00 Digital
- Samstag 08.05. 10:00 - 13:00 Digital
- Samstag 05.06. 10:00 - 13:00 Digital
- Samstag 19.06. 10:00 - 13:00 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Beginnend mit der Frage „Was ist und was soll Philosophie?“ werden wir uns an die Frage annähern, wie Philosophie im Allgemeinen und wie Philosophie im Klassenzimmer aussehen kann. Wir werden uns hier dem Problem der Auffindung einer Leitfrage zu einem Bereich des Lehrplanes widmen und daran allgemeine Überlegungen zur Planung und Durchführung von Unterrichtssequenzen anschließen. Daran anknüpfend werden wir Möglichkeiten zur konkreten Gestaltung und Inszenierung einzelner Unterrichtseinheiten aufgreifen und erörtern.Nach dem erfolgreichen Absolvieren der Veranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein, selbstständig eine Unterrichtsreihe zu entwickeln. Dies erfordert die Aneignung einer Reihe von Kompetenzen: Die Studierenden müssen zunächst geeignete Leitfragen identifizieren und diese selbstständig und sachgerecht bearbeiten können. Um zwischen den fachlichen Ansprüchen des gewählten Themenkomplexes und den Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schülern vermitteln zu können, müssen die Studierenden zudem über ein vielseitiges Repertoire an fachdidaktischen Methoden verfügen. Insbesondere ist nötig, dass die Studierenden geeignetes Material für den Unterricht auswählen und aufbereiten können und in der Lage sind gezielt textinterpretative und -produktive Verfahren zur Bearbeitung der gewählten Materialen einzusetzen. Die Studierenden sollen sich im Rahmen des Seminars zudem mit Fragen der Beurteilung und Leistungsbemessung in der Philosophie auseinandergesetzt haben und zu diesen Fragen Position beziehen können.Die Veranstaltung wird digital in Form von Videokonferenzen abgehalten. Während der Videokonferenzen werden wir regelmäßig in kleineren Gruppen an konkreten philosophischen Fragestellungen und ihrer Aufbereitung für den Unterricht arbeiten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Videokonferenzen, Erstellung eines Audio- oder Videobeitrages zu einem selbst gewählten philosophischen Thema sowie Erarbeitung einer schriftlichen Seminararbeit zu diesem Thema in Gruppen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit bei Terminen, Abgabe eines Audio- oder eines Videobeitrages, Abgabe einer schriftlichen Seminararbeit.Die Beurteilung der schriftlichen Arbeit erfolgt anhand der sachlichen Korrektheit und argumentativen Klarheit der fachwissenschaftlichen Ausarbeitung sowie der methodischen Angemessenheit der gewählten fachdidaktischen Mittel.Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass eine automatisierte Plagiatsprüfungs-Software alle von Ihnen auf Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Prüfungsstoff
-
Literatur
Verweise auf empfohlene Literatur sind im moodle Kurs zum Seminar gesammelt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32