180105 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik: Psychologie, Philosophie, Ethik (2020W)
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mi 16.09.2020 09:00 bis Mi 23.09.2020 10:00
- Anmeldung von Fr 25.09.2020 09:00 bis Fr 02.10.2020 10:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 23:59
Gruppen
Gruppe 1
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update (03.11.2020): ab dem 04.11. findet die LV Online statt.
- Mittwoch 14.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 21.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 28.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 04.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 11.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 18.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 25.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 02.12. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 09.12. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 16.12. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 13.01. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 20.01. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 27.01. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Vor- und Nachbereitung der Sitzungen
- Präsentationen
- Abgabe eines Portfolios
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit: 80%
Positiv bewertete Präsentation (Unterrichtskonzept)
Positiv bewertetes PortfolioGEWICHTUNG DER TEILLEISTUNGEN (Richtwerte)
Anwesenheit und Mitarbeit: 30%
Präsentation: 30%
Portfolio: 40%
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 2
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG: Corona: Die LV wird nur ONLINE (über Moodle) stattfinden.Daher: Mikro&Webcam; Browser: am besten Google Chrome, bzw. eine relativ neue Version von Firefox. Wir arbeiten über Moodle Collaborate, das stabil über Chrome läuft.
Webcam ist erforderlich und muss auch eingeschaltet werden.
Bitte beim 1. Termin UNBEDINGT ONLINE erscheinen, sonst erhält die nächste Person auf der Warteliste Ihren Platz. Sollten Sie beim 1. Termin verhindert sein, bitte kurze Nachricht an: katharina.lacina@univie.ac.at
Personen auf Warteliste: Bitte zum 1. Termin erscheinen
- Dienstag 13.10. 13:15 - 15:30 Digital
- Dienstag 20.10. 13:15 - 15:30 Digital
- Dienstag 27.10. 13:15 - 15:30 Digital
- Dienstag 03.11. 13:15 - 15:30 Digital
- Dienstag 10.11. 13:15 - 15:30 Digital
- Dienstag 17.11. 13:15 - 15:30 Digital
- Dienstag 24.11. 13:15 - 15:30 Digital
- Dienstag 01.12. 13:15 - 15:30 Digital
- Dienstag 15.12. 13:15 - 15:30 Digital
- Dienstag 12.01. 13:15 - 15:30 Digital
- Dienstag 19.01. 13:15 - 15:30 Digital
- Dienstag 26.01. 13:15 - 15:30 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Vorbereitung zur Befähigung der forschungsgeleiteten Abschlussarbeit. Methodische Vertiefung Fachdidaktik: Theatrale Darstellungsformung psychologischer/philosophischer Inhalte, Ebenenwechsel lernen, Einübung des fremden Blicks, Perspektivenwechsel – Argumentieren und Problemverständnis, Diskursverständnis (Debate Club). Rückgriff auf bereits absolvierte Arbeiten aus den vorangegangenen LVen als Weg zur Metareflexion. Vertiefende Wiederholung, Verfestigung des bisher Gelernten. Lernwerkstatt mit 360 Grad Feedback, kritischer Reflexion, Professionalisierung, 2stufiges Verfahren zur Perfektionierung einer Unterrichtseinheit.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 3
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Aufgrund der aktuellen Umstände findet diese Lehrveranstaltung bis auf weiteres digital (über Moodle) statt. Es gibt interaktive online-Konferenzen mit virtuellen Anwesenheiten. Zum ersten Termin müssen Sie (online) erscheinen oder mich per E-Mail informieren, ansonsten werden Sie abgemeldet.
Personen auf der Warteliste (WL) können für den ersten Termin auf Moodle eingeschrieben werden, falls ich eine Anmeldung per E-Mail (+Matrikelnr.) bis 6 Stunden vor Beginn der ersten Lehrveranstaltung erhalte. Später eintreffende E-Mails können leider nicht berücksichtigt werden.Achtung: aus Kapazitäts- und Studienplangründen werden - abhängig vom WL-Platz - höchstens noch 5 weitere Studierende aufgenommen!- Dienstag 13.10. 13:15 - 15:30 Digital
- Dienstag 20.10. 13:15 - 15:30 Digital
- Dienstag 27.10. 13:15 - 15:30 Digital
- Dienstag 03.11. 13:15 - 15:30 Digital
- Dienstag 10.11. 13:15 - 15:30 Digital
- Dienstag 17.11. 13:15 - 15:30 Digital
- Dienstag 24.11. 13:15 - 15:30 Digital
- Dienstag 01.12. 13:15 - 15:30 Digital
- Dienstag 15.12. 13:15 - 15:30 Digital
- Dienstag 12.01. 13:15 - 15:30 Digital
- Dienstag 19.01. 13:15 - 15:30 Digital
- Dienstag 26.01. 13:15 - 15:30 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieses Seminar erlaubt eine vertiefte bildungstheoretische und fachdidaktische Auseinandersetzung mit anthropologischen Beobachtungen und Überlegungen in den Unterrichtsfächern Psychologie, Philosophie und Ethik sowie deren konkrete Anwendung für die Unterrichtspraxis anhand von verschiedenen Methoden, Fallbeispielen und Experimenten. Ausgehend von den jeweiligen Lehrplänen, fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Literatur sowie der konkreten schulischen Erfahrungswelt werden in Kleingruppen Modelle für Unterrichtsreihen erstellt, präsentiert und besprochen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass eine automatisierte Plagiatsprüfungs-Software alle von Ihnen auf Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Fachliteratur wird im Seminar bekannt gegeben
Das Seminar gliedert sich in einen theoretischen und in einen praktischen Teil. Im Zentrum des theoretischen Teils stehen Verschwörungstheorien, insbesondere Verschwörungstheorien des 21. Jahrhunderts, an denen Typen von Verschwörungstheorien analysiert, Muster verschwörungstheoretischer Erzählung herausgearbeitet und verschiedene Definitionen von „Verschwörungstheorie“ reflektiert werden.
Während der Fokus der psychologischen Auseinandersetzung mit dem Thema auf der Frage liegt, welche Persönlichkeitsmerkmale die Empfänglichkeit für Verschwörungstheorien beeinflussen und auf welchen psychologisch gut erforschten Urteilsfehlern diese beruhen, liegt der Fokus der philosophischen Auseinandersetzung mit dem Thema auf der Frage, durch welche Mechanismen es Verschwörungstheorien gelingt, Urteilskraft auszuhebeln.
Im praktischen Teil des Seminars stehen didaktische und methodische Fragen der Transformation des Themas in einen Gegenstand des Schulunterrichts im Zentrum. In Kleingruppen soll von den Studierenden eine Unterrichtseinheit konzipiert werden, deren Material im Wesentlichen aus dem im Seminar verwendeten Material besteht. In einer abschließenden Präsentation des Unterrichtskonzepts sollen die Auswahl des Text- und ggf. Filmmaterials, vorgenommene Textkürzungen, texterschließende Fragen sowie die vorgenommene Reihung der Einzelstunden didaktisch und methodisch begründet werden.In der Lehrveranstaltung werden sich theoretische Inputs seitens der Lehrenden, Gruppen- und Partnerarbeiten der Studierenden sowie Präsentationen und Diskussionen im Plenum abwechseln. Textlektüren sind obligatorisch, kurze schriftliche Hausaufgaben ebenfalls. Am Ende des Seminars sind im Sinne eines Portfolios eine schriftliche Hausaufgabe aus dem theoretischen Teil des Seminars und der Unterrichtsentwurf aus dem praktischen Teil des Seminars schriftlich abzugeben.Das Seminar wird in kleineren Gruppen in Präsenzlehre stattfinden. Genauere Informationen zum Ablauf erhalten Sie vor Beginn der Lehrveranstaltung.