Universität Wien

180110 LPS Gabriel Marcel (2022W)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Achtung: diese Lehrveranstaltung wird im Hörsaal (in Präsenz) angeboten!
Eine online-Teilnahme ist aus gegenwärtiger Perspektive nur in begründeten Ausnahmefällen in Rücksprache mit dem Lehrveranstaltungsleiter möglich.

  • Montag 10.10. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Montag 17.10. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Montag 24.10. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Montag 31.10. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Montag 07.11. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Montag 14.11. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Montag 21.11. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Montag 28.11. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Montag 05.12. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Montag 12.12. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Montag 09.01. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Montag 16.01. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Montag 23.01. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Montag 30.01. 16:45 - 19:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3B NIG 3.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Lektüreproseminar wird eine Annäherung an das Denken dieses einflussreichen, jedoch etwas in Vergessenheit geratenen französischen Existenz- und Personphilosophen unternommen. Sein Werk beinhaltet sowohl die Entfremdung des Menschen in einer materialistischen Welt des „Habens“ im Gegensatz zum wahrhaftigen Sein, als auch tagebuchartige Annäherungen an die Metaphysik. Bemerkenswert ist sein persönlicher und subjektiver Zugang zur Philosophie sowie seine ethischen Auseinandersetzungen. So thematisiert er kritisch die Erniedrigung des Menschen und spricht sie dafür aus, dass Philosophinnen und Philosophen „Wächter“ im Einsatz für den Frieden sein sollen. Sein „Entwurf einer konkreten Philosophie“ leistet einen wichtigen Beitrag zur Dialogphilosophie. In dieser Lehrveranstaltung werden Abschnitte zentraler metaphysischer und ethischer Texte schwerpunktartig gemeinsam gelesen und besprochen.
Methodisch soll durch diese Lehrveranstaltung ein erster Zugang zum Denken Marcels ermöglicht werden, eine bisherige Beschäftigung mit seinen Texten wird nicht vorausgesetzt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Benotung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
- Aktive Teilnahme an der LV: Anwesenheit, Beiträge zur Besprechung der Inhalte im Plenum, Beiträge zu den Gruppendiskussionen
- Präsentation eines vorzubereitenden Textabschnitts
- schriftlicher Test (offene Fragen) gegen Ende des Semesters mit der Methode "Take Home Exam": Den Studierenden wird eine Aufgabenstellung vorgegeben, die im Rahmen einer 4 Tage währenden Frist zu erledigen ist.
Das intensive Arbeiten im Rahmen dieser Lehrveranstaltung hat den angenehmen Nebeneffekt, dass die Studierenden nach dem Semesterende nichts mehr zu leisten haben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (mindestens 80% Anwesenheit)
Gewichtung der zu erbringenden Leistungen:
- Aktive Teilnahme: 20% der Endnote
- Präsentation eines Textabschnitts: 40% der Endnote
- Schriftlicher Test: 40% der Endnote
Beurteilungsmaßstab:
Inhaltliche und formale Qualität der mündlichen und schriftlichen Leistungen.
Inhaltliche Qualität: Fähigkeit, den Text verständlich zu rekonstruieren und zu kontextualisieren. Vertrautheit mit den wichtigsten Begriffen. Fähigkeit, Sekundärliteratur und Primärtexte miteinander in Zusammenhang zu bringen. Fähigkeit, gelernte Inhalte eigenständig und zugleich mit Präzision sowie kompetenter Verwendung von Fachtermini zu erklären. Fähigkeit, argumentative Strukturen zu rekonstruieren. Fähigkeit, genaue Fragen angemessen zu beantworten.
Formale Qualität: korrekte Sprache, Klarheit, Verständlichkeit, kompetente Verwendung von Fachtermini, Angemessenheit der Beiträge zur Diskussion.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass eine automatisierte Plagiatsprüfungs-Software alle von Ihnen auf Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Prüfungsstoff

Gabriel Marcel: die besprochenen und vorbereiteten Abschnitte der angegebenen und zur Verfügung gestellten Primärtexte

Literatur

Folgende Primärtexte (Abschnitte) von Gabriel Marcel sind Pflichtlektüre:
- Sein und Haben (Être et avoir, 1935)
- Schöpferische Treue (Du refus à l'invocation, 1940 bzw. Essai de philosophie concrète, 1967)
- Philosophie der Hoffnung (Homo viator, 1945)
- Geheimnis des Seins (Le Mystère de l'être, 1951)
- Die Erniedrigung des Menschen (Les Hommes contre l'humain, 1951)
- Auf der Suche nach Wahrheit und Gerechtigkeit (1964)
- Der Philosoph und der Friede (1964)

Die genauen Angaben zu den Abschnitten dieser Texte werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. Ein Reader mit den zu behandelnden Texten ist im Facultas (NIG) zum Selbstkostenpreis erhältlich.

Darüber hinaus werden Kommentare, philosophiehistorische Erläuterungen, Begriffslexika usw. empfohlen (sind aber nur als Sekundärliteratur zu verwenden und können nicht die Lektüre der Primärliteratur ersetzen).
In dieser LV geht es hauptsächlich um die Primärtexte sowie darauf aufbauend um eigenständige Analysen und Interpretationen. Ergänzend werden philosophiehistorische Parallelen und Interpretationstraditionen besprochen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27