180114 SE Fachdidaktik Philosophie (2020W)
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mi 16.09.2020 09:00 bis Mi 23.09.2020 10:00
- Anmeldung von Fr 25.09.2020 09:00 bis Fr 02.10.2020 10:00
- Anmeldung von Di 13.10.2020 09:00 bis Fr 16.10.2020 10:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 23:59
Gruppen
Gruppe 1
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG: Aufgrund der aktuellen Umstände wird die LV nur ONLINE (über Moodle) stattfinden. Wichtig sind also: Mikro&Webcam; Browser: Google Chrome, eine relativ neue Version von Firefox oder (für Mac) Vivaldi.
Die Regel bleibt gültig, laut der Sie von der LV abgemeldet werden, wenn Sie beim ersten Termin nicht (online) erscheinen - und die nächste Person aus der Warteliste wird dafür angemeldet. Wenn Sie also beim ersten Termin verhindert sein sollten, melden Sie sich rechtizeitig mit einer kürzen Email an: donata.romizi@univie.ac.at. Wenn Sie auf der Warteliste sind, kommen Sie jedenfalls zum ersten (online) Termin der LV.
- Dienstag 13.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Dienstag 20.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Dienstag 27.10. 16:45 - 18:15 Digital
- Dienstag 03.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Dienstag 10.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Dienstag 17.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Dienstag 24.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Dienstag 01.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Dienstag 15.12. 16:45 - 18:15 Digital
- Dienstag 12.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Dienstag 19.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Dienstag 26.01. 16:45 - 18:15 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Präsentation des "work-in-progress"
- Endgültiges Unterrichtskonzept (Abschlussarbeit): dieses wird individuell abgegeben (zwecks einer individuellen Beurteilung)Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie automatisch zu, dass Ihre schriftlichen Teilleistungen mittels Turnitin
geprüft werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Max. 3 mal fehlen
- Positive Bewertung der Präsentation
- Positive Bewertung des endgültigen Unterrichtskonzeptes.Kriterien für die Beurteilung:
- Qualität der Beiträge zur gemeinsamen Diskussion bzw. des Peer-Feedbacks an die KollegInnen
- Inhaltliche Qualität des entwickelten Unterrichtskonzepts (Fachwissen, didaktische Umsetzung, Qualität der Materialien)
- Formale Qualität der Präsentation und der AbschlussarbeitGewichtung der verschiedenen Leistungen (Richtwert):
- Anwesenheit und Mitarbeit: 15% der Endnote
- Präsentation: 30% der Endnote
- Verbessertes Unterrichtskonzept (Abschlussarbeit): 55% der Endnote
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 2
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG: Corona: Die LV wird nur ONLINE (über Moodle) stattfinden.Daher: Mikro&Webcam; Browser: am besten Google Chrome, bzw. eine relativ neue Version von Firefox. Wir arbeiten über Moodle Collaborate, das stabil über Chrome läuft.
Webcam ist erforderlich und muss auch eingeschaltet werden.
Bitte beim 1. Termin UNBEDINGT ONLINE erscheinen, sonst erhält die nächste Person auf der Warteliste Ihren Platz. Sollten Sie beim 1. Termin verhindert sein, bitte kurze Nachricht an: katharina.lacina@univie.ac.at
Personen auf Warteliste: Bitte zum 1. Termin erscheinen
- Mittwoch 14.10. 09:00 - 10:30 Digital
- Mittwoch 21.10. 09:00 - 10:30 Digital
- Mittwoch 28.10. 09:00 - 10:30 Digital
- Mittwoch 04.11. 09:00 - 10:30 Digital
- Mittwoch 11.11. 09:00 - 10:30 Digital
- Mittwoch 18.11. 09:00 - 10:30 Digital
- Mittwoch 25.11. 09:00 - 10:30 Digital
- Mittwoch 02.12. 09:00 - 10:30 Digital
- Mittwoch 09.12. 09:00 - 10:30 Digital
- Mittwoch 16.12. 09:00 - 10:30 Digital
- Mittwoch 13.01. 09:00 - 10:30 Digital
- Mittwoch 20.01. 09:00 - 10:30 Digital
- Mittwoch 27.01. 09:00 - 10:30 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Präsentationen sind jeweils 2 Tage vor dem Präsentationstermin zu schicken, die Folien können über Moodle Collaborate gezeigt werden.
(2) Ausarbeitung einer Fragestellung zur kompetenzorientierten Matura (individuell).Was soll das Konzept für die Unterrichtseinheit beinhalten
Ziel der Einheit - benötigtes Vorwissen der/des Lehrenden - Vorbereitungsmaterial (was brauche ich als Lehrende/r?) - Unterrichtsmaterial (was verwende ich in der Klasse?) - Leistungsüberprüfung (wie prüfe/teste ich, wie stelle ich die Kompetenzen meiner SuS fest?
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vorbereitung einer Unterrichtseinheit im Team, Präsentation der Unterrichtseinheit (praktisch-didaktisches Erproben) (Team)
Abgabe der schriftlich ausgearbeiteten, fachwissenschaftlichen Unterrichtssequenz incl. Unterrichtsmaterialen und Vorbreitungsmaterialen (individuell)
Abgabe der Fragestellung zur Matura
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Präsentation der Unterrichtssequenz: 25%
- Abgabe des verbesserten Unterrichtskonzept Inch. aller Materialien (Abschlussdossier): 40%
-Abgabe der Fragestellung zur Matura: 15%
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 3
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG: Die Lehrveranstaltung soll hauptsächlich (solange es die COVID-19 Infektionslage zulässt) vor Ort (Präsenzlehre) stattfinden. Weiteres Vorgehen werden wir beim ersten Termin besprechen.
Bitte erscheinen Sie zum ersten Termin. Wenn Sie beim ersten Termin verhindert sein sollten (z.B. krankheitsbedingt) melden Sie sich rechtzeitig mit einem kurzen Email bei mir.
Der Hörsaal ist relativ groß und wir werden für ausreichende Belüftung sorgen: Ich bitte Sie daher, je nach Witterung (z.B. zum ersten Termin) ausreichend warme Kleidung zu tragen.
- Montag 12.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 19.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 09.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 16.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 23.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 30.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 07.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 14.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 11.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 18.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Montag 25.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dabei wollen wir an der Fähigkeit arbeiten, die Komplexität und Vielfalt der Philosophie adäquat darstellen zu können, und Philosophie als globales Phänomen betrachten.Weiters werden wir uns Schulbücher, Unterrichtsreihen und Lehrpläne ansehen, den Einsatz von Medien betrachten und verschiedene Methoden des Philosophierens und des Philosophieunterrichts durchspielen und diskutieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erarbeitung und Präsentation eines Unterrichtskonzept;
Abschlussarbeit.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Referat / Unterrichtskonzept / Präsentation
- Abschlussarbeit
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 4
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Philosophische Fragestellungen kennen und beschreiben zum Schwerpunktthema Verhältnis von Philosophie und Wissenschaft
Aufgrund der aktuellen Umstände findet diese Lehrveranstaltung bis auf weiteres digital (über Moodle) statt. Es gibt interaktive online-Konferenzen mit virtuellen Anwesenheiten. Zum ersten Termin müssen Sie (online) erscheinen oder mich per E-Mail informieren, ansonsten werden Sie abgemeldet.Personen auf der Warteliste (WL) können für den ersten Termin auf Moodle eingeschrieben werden, falls ich eine Anmeldung per E-Mail (+Matrikelnr.) bis 6 Stunden vor Beginn der ersten Lehrveranstaltung erhalte. Später eintreffende E-Mails können leider nicht berücksichtigt werden.Achtung: aus Kapazitäts- und Studienplangründen werden - abhängig vom WL-Platz - höchstens noch 5 weitere Studierende aufgenommen!- Dienstag 13.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 20.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 27.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 03.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 10.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 17.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 24.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 01.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 15.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 12.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 19.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 26.01. 11:30 - 13:00 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass eine automatisierte Plagiatsprüfungs-Software alle von Ihnen auf Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Prüfungsstoff
Literatur
Fachliteratur wird im Seminar bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt
Gruppe 5
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
AUFGRUND DER AKTUELLEN LAGE KANN DIE LV NUR ONLINE STATTFINDEN. STAND 3. 11. 2020. Die Lehrveranstaltung soll - solange es die aktuelle COVID-19 Situation zulässt – als Präsenzlehre stattfinden. Sollte es erforderlich werden, wird die LV ONLINE (über Moodle) stattfinden. Dafür werden benötigt: Mikro und Webcam, der Browser Google Chrome und eine neue Version von Firefox oder Vivaldi (für Mac).
Weiterhin gilt die Regelung, dass Sie bitte beim ersten Termin erscheinen müssen. Ansonsten werden Sie abgemeldet und die nächste Person aus der Warteliste nimmt Ihren Platz ein. Schicken Sie mir im Falle einer begründeten Verhinderung eine Email: georg.cavallar@univie.ac.at. Sind Sie auf der Warteliste, kommen Sie bitte ebenfalls zum ersten Termin der LV, wenn Sie die Plätze 1-4 einnehmen.
- Montag 19.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 09.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 16.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Samstag 09.01. 09:45 - 18:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Samstag 16.01. 09:45 - 18:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Am Ende des Seminars sollen die vorläufige Planung sowie Materialien und Gestaltungsmöglichkeiten für den eigenen Philosophieunterricht in einer Schule für alle Teilnehmer*innen zur Verfügung stehen.
Inhalte: Die Studierenden können die didaktischen Möglichkeiten des Philosophieunterrichts mit Hilfe lehrplankonformer Stundenbilder, die in Teams erarbeitet werden, erproben und kritisch reflektieren. Der Lehrplan des Unterrichtsfaches Philosophie sowie die Ziele des Philosophieunterrichts werden thematisiert. Kernstück des Seminars ist die eigene Unterrichts- und Stundenplanung, die didaktisch reflektiert werden soll. Verschiedene didaktische Konzepte und Unterrichtsmethoden sollen in Unterrichtssequenzen zur Durchführung kommen. Zusätzlich werden Informationen z. B. über gesetzliche Regelungen oder die neue kompetenzorientierte Matura geboten. Die Studierenden verfassen eine schriftliche Arbeit über eine Unterrichtseinheit und dokumentieren diese mit Hilfe der fachwissenschaftlichen Literatur.
Sollte der online-Unterricht notwendig werden, wird er auf der Moodle-Plattform der LV (Collaborate) statt finden. Dort werden auch die Einheiten synchron abgehalten (bitte eine Webcam verwenden).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Gewichtung der verschiedenen Leistungen:
- Anwesenheit und Mitarbeit: 15%
- Präsentation: 35%
- Seminararbeit und Arbeitsaufträge: 50%.
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- die positive Bewertung der Präsentation
- die positive Bewertung der Seminararbeit.
- das Erbringen der Arbeitsaufträge
Die Seminararbeit im Umfang von etwa zehn Seiten soll das inhaltlich und didaktisch aufbereitete Thema dokumentieren sowie den eigenen Lernprozess reflektieren.
Die LV hat auch ein „poietisches“ Endziel: die gemeinsame Planung des Philosophieunterrichts für ein Schuljahr (ca. 40 Stunden). Diese exemplarische Planung samt der dafür notwendigen Unterrichtsmaterialien wird am Ende der LV allen Studierenden der LV zu Verfügung stehen und als Hilfe, Stütze, Beispiel oder sogar vorläufige Planung für das erste Schuljahr als Lehrer*in in der Schule dienen.
Am Anfang der LV werden im Plenum die Ziele des Philosophieunterrichts und die Auswahl und Gewichtung der Inhalte (verschiedene Bereiche und Themen der Philosophie) behandelt und besprochen. Kleine Hausaufgaben sind dabei vorgesehen und sie zählen als Teil der Mitarbeit. Die gemeinsam erarbeiteten Inhalte werden dann über das Unterrichtsjahr aufgeteilt.
Die Studierenden arbeiten dann in kleinen Teams (zu zweit oder zu dritt), und jedes Team entwickelt zu einem in der Jahresplanung vorgesehenen Thema ein Konzept zur Vorbereitung einer Unterrichtssequenz von 2-4 Stunden. Dieses Konzept soll Folgendes umfassen: (1) Ziele; (2) Wissen der Lehrperson (was sollte die Lehrperson wissen, wie kann sie sich vorbereiten?); (3) Didaktische Umsetzung und Zeitplan; (4) Materialien (für die eigene Vorbereitung als Lehrperson und für den Unterricht. Diese sollten so weit wie möglich auch tatsächlich gefunden und zu Verfügung gestellt werden); (5) Prüfungsmodalität bzw. mögliche Fragen für die Matura.
Bei den darauffolgenden Terminen präsentieren die Teams ihr „work in progress“ und bekommen Feedback von mir und von den KollegInnen. Die fertigen Konzepte werden nach Ende der LV in schriftlicher Form (samt Materialien, Anhänge usw.) auf Moodle hochgeladen, so dass idealerweise jedes Konzept – nach einer Überprüfung seitens der Lehrenden - allen zu Verfügung steht.ONLINE-Format:
Auf der Moodle-Plattform der LV (die kurz vor Beginn des Semesters sichtbar wird) finden Sie den Link, um den virtuellen Raum zu betreten. Hier werden die Präsentationen gehalten (Slides können durch das Teilen des Bildschirms gezeigt werden, weitere Materialien können Sie im Voraus schicken) und die Inhalte der jeweiligen Einheit gemeinsam besprochen (die Lehre erfolgt also synchron). Es ist von Vorteil, wenn Sie eine Webcam verwenden können.