Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

180128 SE Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2024W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Tarmann , Moodle
Di 21.01. 16:45-18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
2 Paret , Moodle
Di 21.01. 13:15-16:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/

Hinweis der SPL Philosophie:

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 15.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Dienstag 22.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Dienstag 29.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Dienstag 05.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Dienstag 12.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Dienstag 19.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Dienstag 26.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Dienstag 03.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Dienstag 10.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Dienstag 17.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Dienstag 07.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Dienstag 14.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Dienstag 28.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mithilfe des bisher im Studium sowie in der schulischen Praxis Gelernten soll in dieser Lehrveranstaltung die Korrelation zwischen Wissenschaft, universitärer Fachdidaktik und schulischer Praxis vertieft werden. So sollen die Erfahrungen im Rahmen der Schulpraxis vorbereitend, begleitend und nachbereitend besprochen und mit theoretischen Inhalten in Verbindung gebracht werden. Zentrales Thema in diesem Seminar ist die Spannung von Lehrkräften zwischen dem Anspruch wissenschaftlicher Expertise und den pädagogischen sowie didaktischen Anforderungen im schulischen Unterricht. Präsentationen, Arbeiten in Kleingruppen und Einzelaufträge sollen das Gelernte veranschaulichen und auf die Praxistauglichkeit überprüfen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktive Mitarbeit im Seminar
- Erarbeiten von Stundenbildern, Unterrichtsreihen, Textanalysen und Jahresplanungen im Team
- Präsentationen von Unterrichtssequenzen
- Verfassen einer Seminararbeit (Abschlussbericht, incl. aller schriftlichen Leistungen, die im Semester vorbereitet wurden)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- aktive Mitwirkung im Seminar (25%)
- Erarbeiten von Stundenbildern, Unterrichtsreihen, Jahresplanungen und Textanalysen im Team (25%)
- Präsentationen von Unterrichtssequenzen (25%)
- Verfassen einer Seminararbeit (Abschlussbericht) (25%)

Beurteilungsmaßstab:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60% erforderlich, wobei alle Teilleistungen für das Erlangen einer positiven Abschlussnote erbracht werden müssen.
1 (sehr gut) 100-91 %
2 (gut) 90-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %

Beachtet werden die inhaltliche und die formale Qualität der mündlichen und schriftlichen Leistungen.

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass eine automatisierte Plagiatsprüfungs-Software alle von Ihnen auf Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Prüfungsstoff

Diese LV ist prüfungsimmanent. Die Kenntnis des behandelten Stoffes wird daher über die Erbringung der oben genannten Teilleistungen evaluiert.

Literatur

Alle approbierten Lehrbücher;
Fachliteratur wird im Seminar bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Gruppe 2

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/

Hinweis der SPL Philosophie:

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 15.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 29.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 05.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 19.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 17.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 07.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 14.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Auf welche Weise unterrichtet man idealerweise Philosophie? Ist das 'Philosophische' am eigenen Unterricht vornehmlich der Inhalt oder eher die Art und Weise wie man unterrichtet? Existieren genuin philosophische Unterrichtsmethoden? Das Seminar versteht sich als Reflexion Ihrer parallel stattfindenden Schulpraktika. Wir fahren zweigleisig: Zum einen diskutieren wir im weitesten Sinne ‚philosophische‘ Texte über das Unterrichten, die ungewohnte Perspektiven auf das Unterrichten werfen sollen, zum anderen präsentieren Sie Ihre eigenen Unterrichtsentwürfe.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es gibt keine abschließende Prüfung, die Note setzt sich zu gleichen Teilen zusammen aus einer
- Einmaligen Präsentation einer Unterrichtsstunde (bzw. deren ausführlicher schriftlicher Ausarbeitung, wenn jemand nicht präsentieren möchte,
- 3 Kommentare zu Texten, die im Seminar diskutiert werden,
- 1 Kommentar zu dem besten Unterricht, den man selbst im Lauf der Schulzeit/ der Universität erfahren hat,
- 1 Kommentar zur aktuellen Unterrichtssituation bzw. zu einem besten gloriosen Scheitern beim Unterrichten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit + reflektierte Essays, die Textkenntnis erkennen lassen und die Fähigkeit die Probleme, die der Text entwickelt, angemessen darzustellen und seine kontra-intuitiven Annahmen zu plausibilisieren
Gruppe 2

Prüfungsstoff

Die diskutierten Texte

Literatur

wird im Laufe der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 27.11.2024 10:26