Universität Wien FIND

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Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

180146 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik: Psychologie, Philosophie, Ethik (2021W)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 DIGITAL Lacina , Moodle
Di 12.10. 13:15-15:30 Digital
3 DIGITAL Heinrich
Mi 13.10. 15:00-17:15 Digital
4 N.N.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    ACHTUNG: Die LV wird nur ONLINE (über Moodle) stattfinden. Daher Voraussetzung zur Teilnahme: Mikro&Webcam; Browser: am besten Google Chrome, bzw. eine relativ neue Version von Firefox. Wir arbeiten über Moodle Collaborate, das stabil über Chrome läuft.
    ! Webcam ist erforderlich und muss auch eingeschaltet werden ! Dies ist Voraussetzung für die Teilnahme.
    Bitte beim 1. Termin UNBEDINGT ONLINE erscheinen, sonst erhält die nächste Person auf der Warteliste Ihren Platz. Sollten Sie beim 1. Termin verhindert sein, bitte kurze Nachricht an: katharina.lacina@univie.ac.at
    Personen auf Warteliste: Bitte zum 1. Termin erscheinen. Es wird Ihnen ein externer Link zur ersten Einheit zugesandt.

    Dienstag 19.10. 13:15 - 15:30 Digital
    Dienstag 09.11. 13:15 - 15:30 Digital
    Dienstag 16.11. 13:15 - 15:30 Digital
    Dienstag 23.11. 13:15 - 15:30 Digital
    Dienstag 30.11. 13:15 - 15:30 Digital
    Dienstag 07.12. 13:15 - 15:30 Digital
    Dienstag 14.12. 13:15 - 15:30 Digital
    Dienstag 11.01. 13:15 - 15:30 Digital
    Dienstag 18.01. 13:15 - 15:30 Digital
    Dienstag 25.01. 13:15 - 15:30 Digital

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
    Fachdidaktisch verschränkte und lehrplanorientierte Erarbeitung grosser Themen der Geistesgeschichte: (ethische) Orientierung, Freundschaft, Liebe und Sexualität, Digitale Welten und Kommunikation, Natur und Umwelt. Fähigkeit, Lehrinhalte inhaltlich fachgerecht aufzuarbeiten, anschlussfähig umzusetzen, lernzielorientiert auszugestalten.
    Vorbereitung zur Befähigung der forschungsgeleiteten Abschlussarbeit. Methodische Vertiefung Fachdidaktik: In diesem Semester liegt der Akzent auf Jugendliteratur, die im Unterricht der Oberstufen eingesetzt werden kann. Rückgriff auf bereits absolvierte Arbeiten aus den vorangegangenen LVen als Weg zur Metareflexion. Vertiefende Wiederholung, Verfestigung des bisher Gelernten. Lernwerkstatt mit 360 Grad Feedback, kritischer Reflexion, Professionalisierung, 2stufiges Verfahren zur Perfektionierung einer Unterrichtseinheit.

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
    (1)Mitarbeit;
    (2) Präsentation eines Themas im Team;
    (3)schriftliche Ausarbeitung einer Unterrichtseinheit (aus einem weiteren Themenbereich des SE); (4)Ausarbeitung einer Maturafragestellung (Thema aus SE).

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
    (1)Mitarbeit (20%)
    (2) Präsentation eines Themas im Team (30%)
    (3)schriftliche Ausarbeitung einer Unterrichtseinheit aus einem dem im Se behandelten Themen (40%)
    (4)Ausarbeitung einer Maturafragestellung aus einem der im SE behandelten Themen (10%)

    Prüfungsstoff

    s.o.
    Mit Ihrer Teilnahme stimmen Sie automatisch zu, dass Ihre schriftlichen Teilleistungen mittels Turnitin geprüft werden.

    Literatur

    Wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
    Im Seminar besprochene Jugendliteratur: Es wird empfohlen, sich Ausgaben der Bücher zu besorgen (tw. gebraucht recht günstig zu erhalten), zumindest zu dem Themenbereich, zu dem sie im team arbeiten. Auszüge werden zur Verfügung gestellt. Da es unterschiedliche Auflagen gibt, werden in nachfolgender Auflistung nur Autor*in und Titel genannt.

    Lea-Lina Oppermann: Was wir dachten, was wir taten (Thema Ethische Orientierung)
    Katie Kacvinsky: Die Rebellion der Maddie Freeman (Thema Digitale Welten und kommunikation)
    Saci Lloyds: Euer schönes Leben kotzt mich an (Thema Natur und Umwelt)
    Becky Albertalli: Nur drei Worte (Thema Liebe und Sexualität)
    Benjamin Alire Sáenz: Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums (Thema Freundschaft)

    Gruppe 2

    max. 25 Teilnehmer*innen
    Sprache: Deutsch

    Lehrende

    An/Abmeldung

    Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

      Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

      Montag 18.10. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
      Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
      Montag 25.10. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
      Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
      Montag 08.11. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
      Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
      Montag 15.11. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
      Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
      Montag 22.11. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
      Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
      Montag 29.11. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
      Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
      Montag 06.12. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
      Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
      Montag 13.12. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
      Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
      Montag 10.01. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
      Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
      Montag 17.01. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
      Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
      Montag 24.01. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
      Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
      Montag 31.01. 13:15 - 15:30 Hybride Lehre
      Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien

      Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

      Die allgemein menschliche Erfahrung des „Leib Seins“ und „Leib Habens“ wird in dieser Lehrveranstaltung psychologisch, phänomenologisch und ethisch reflektiert und in einen philosophiegeschichtlichen Kontext gesetzt. Im Unterschied zu rationalistischen Zugängen vieler philosophischer Konzepte einerseits und zum körperzentrierten Zeitgeist andererseits wird laut klassisch-humanistischem Verständnis eine Einheit von Körper bzw. Leib und Geist angestrebt. „Wahrhaft“ menschliches Sein impliziert demnach einen ganzheitlichen Zugang zum Menschen, weshalb auch vermittlungstheoretische Überlegungen eine wichtige Rolle spielen („Leibeserziehung“). Weitere Themen, die beandelt werden, sind: Dasein und leibliche Anwesenheit, Personalität, Identität, Transplantationsmedizin, Gentechnik, Schönheitschirurgie, Schmerz, Leid, Krankheit und Behinderung, Geburt und Tod, Stoffwechsel, Geschlechtlichkeit, Fortpflanzung, Rausch und Ektase.

      Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

      Mitwirken bei Diskussionen, Erarbeitung eines Stundenbildes im Team und Umsetzung in Form eines Microteachings sowie eine Seminararbeit (fachwissenschaftliche und fachdidaktische Auseinandersetzung).
      Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass eine automatisierte Plagiatsprüfungs-Software alle von Ihnen auf Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

      Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

      prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (mindestens 80% Anwesenheit), Referat, Seminararbeit.

      Gewichtung der zu erbringenden Leistungen:
      - Aktive Teilnahme: 20% der Endnote
      - Referat: 40% der Endnote
      - Seminararbeit: 40% der Endnote

      Beurteilungsmaßstab:
      Inhaltliche und formale Qualität der mündlichen und schriftlichen Leistungen.

      Inhaltliche Qualität: Fähigkeit, Inhalte verständlich darzustellen und zu kontextualisieren. Anwendung wichtiger Begriffe. Fähigkeit, aktuelle Sportberichterstattung mit sportethischer Primär- und Sekundärliteratur in Zusammenhang zu bringen. Fähigkeit, Inhalte eigenständig und zugleich mit Präzision sowie kompetenter Verwendung von Fachtermini zu erklären. Fähigkeit, argumentative Strukturen zu rekonstruieren. Fähigkeit, Rückfragen angemessen zu beantworten.

      Formale Qualität: korrekte Sprache, Klarheit, Verständlichkeit, kompetente Verwendung von Fachtermini, Angemessenheit der Beiträge zur Diskussion.

      Prüfungsstoff

      fachwissenschaftliche und fachdidaktische Zugänge zum Thema Leiblichkeit

      Literatur

      (Auswahl):
      Böhme, Gernot: Leibsein als Aufgabe. Leibphilosophie in pragmatischer Hinsicht, Zug/Schweiz 2003
      Feuerbach, Ludwig: Sämtliche Werke, durchges. u. neu hrsg. von Friedrich Jodl, 2. Auf., Stuttgart 1959/60
      Husserl, Edmund: Die Ontologie der Lebenswelt und die konkreten Wissenschaften, in: Die Krisis der europäischen Wissenschaften und die transzendentale Phänomenologie, Gesammelte Werke Bd. XXIX, S. 140ff.
      Merleau-Ponty, Maurice: Phänomenologie der Wahrnehmung, Berlin 1974
      Plessner, Helmuth: Gesammelte Schriften, hrsg. von Günter Dux, Darmstadt 2003
      Waldenfels, Bernhard: Das leibliche Selbst. Vorlesungen zur Phänomenologie des Leibes, 5. Aufl., Frankfurt a.M. 2013

      Gruppe 3

      max. 25 Teilnehmer*innen
      Sprache: Deutsch

      Lehrende

      An/Abmeldung

      Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

        Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

        Mittwoch 20.10. 15:00 - 17:15 Digital
        Mittwoch 27.10. 15:00 - 17:15 Digital
        Mittwoch 03.11. 15:00 - 17:15 Digital
        Mittwoch 10.11. 15:00 - 17:15 Digital
        Mittwoch 17.11. 15:00 - 17:15 Digital
        Mittwoch 24.11. 15:00 - 17:15 Digital
        Mittwoch 01.12. 15:00 - 17:15 Digital
        Mittwoch 15.12. 15:00 - 17:15 Digital
        Mittwoch 12.01. 15:00 - 17:15 Digital
        Mittwoch 19.01. 15:00 - 17:15 Digital
        Mittwoch 26.01. 15:00 - 17:15 Digital

        Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

        Ziel des Seminars ist es, die Zeit des österreichischen Nationalsozialismus für den Philosophie- und Psychologieunterricht aufzuarbeiten.
        Das Seminar gliedert sich in einen theoretischen und in einen praktischen Teil. Im theoretischen Teil werden wir uns zunächst mit Verbrechen von Wehrmacht und SS auseinandersetzen, ausgehend von Arendt die in Frage stehenden moralischen Probleme herausarbeiten und diese einerseits mit Kants Definition eines radikalen Bösen und andererseits mit Arendts Definition eines banalen Bösen konfrontieren. Nachdem Gründe für den sog. Opfermythos diskutiert, mit Thesen Mitscherlichs konfrontiert und Folgen dieses Mythos für die Gegenwart reflektiert wurden, wenden wir uns philosophischen Konzeptionen der Geschichte zu und setzen uns mit Hegels „Weltgeist“, der Position des Historismus und Benjamins Idee einer messianischen Reversibilität auseinander. Das Problem der Bestimmung von Zeit, das für Benjamins Geschichtsbegriff grundlegend ist, wird sodann mit Untersuchungen zur transgenerationalen Traumatisierung in Beziehung gesetzt und mit der Forderung nach einem „Schlussstrich unter die Vergangenheit“ konfrontiert. Vor diesem Hintergrund soll zuletzt die Frage nach der Verantwortung der Gegenwärtigen für vergangenes Unrecht gestellt und diese an unterschiedlichen Formen des Gedenkens diskutiert werden. Unterschiede in der Form des Gedenkens sollen dabei an unterschiedliche Konzeptionen der Geschichte rückgebunden werden.
        Im praktischen Teil des Seminars stehen didaktische und methodische Fragen, die die Aufarbeitung dieses Themas für den Unterricht betreffen, im Zentrum. Außerdem werden wesentliche Aspekte zur Anfertigung eines Unterrichtskonzepts/Unterrichtsentwurfs erläutert. In Kleingruppen soll von den Studierenden eine Unterrichtseinheit von mehreren aneinandergereihten Einzelstunden konzipiert werden. Neben dem Textmaterial des Seminars, das zu kürzen ist, soll eigenständig passendes Material für den Schulunterricht von den Studierenden zusammengestellt werden und mit Aufgaben für die Schülerinnen und Schüler versehen werden. Die fertig gestellten Unterrichtskonzepte werden in den letzten Sitzungen besprochen. Das von den Lehrenden gegebene Feedback kann von den Studierenden vor der endgültigen Abgabe des Unterrichtsentwurfs als Hilfestellung für eine Umarbeitung der Unterrichtsentwürfe genutzt werden.

        In der Lehrveranstaltung werden sich theoretische Inputs seitens der Lehrenden, Gruppenarbeiten der Studierenden und Vorstellungen von deren Ergebnissen sowie Diskussionen im Plenum abwechseln. Textlektüren sind obligatorisch, kurze schriftliche Hausaufgaben ebenfalls.
        Am Ende des Seminars sind ein Unterrichtsentwurf, bei dem je ein Studierender je eine Unterrichtstunde (im Rahmen des gesamten Unterrichtskonzepts seiner Arbeitsgruppe) detailliert ausarbeitet, und je eine schriftliche Hausaufgabe, die in der Bearbeitung einer Aufgabe zu den im Seminar behandelten Texten besteht, abzugeben.

        Das Seminar wird als Online-Seminar durchgeführt.

        Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

        - Regelmäßige Teilnahme am Seminar
        - Vor- und Nachbereitung der Sitzungen
        - Vorstellen von Gruppenarbeitsergebnissen
        - Abgabe von Unterrichtsentwurf und schriftlicher Hausaufgabe

        Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

        MINDESTANFORDERUNG
        Anwesenheit: 80%
        Positiv bewerteter Unterrichtsentwurf
        Positiv bewertete schriftliche Hausaufgabe

        GEWICHTUNG DER TEILLEISTUNGEN (Richtwerte)
        Anwesenheit und Mitarbeit: 20%
        Unterrichtskonzept: 60%
        Schriftliche Hausaufgabe: 20%

        Prüfungsstoff

        Prüfungsstoff ist das, was Gegenstand der Lehrveranstaltung ist.

        Literatur

        Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.

        Gruppe 4

        max. 25 Teilnehmer*innen
        Sprache: Deutsch

        Lehrende

          An/Abmeldung

          Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

            Termine

            ACHTUNG: Die LV wird nur ONLINE (über Moodle) stattfinden. Daher Voraussetzung zur Teilnahme: Mikro&Webcam; Browser: am besten Google Chrome, bzw. eine relativ neue Version von Firefox. Wir arbeiten über Moodle Collaborate, das stabil über Chrome läuft.
            ! Webcam ist erforderlich und muss auch eingeschaltet werden ! Dies ist Voraussetzung für die Teilnahme.
            Bitte beim 1. Termin UNBEDINGT ONLINE erscheinen, sonst erhält die nächste Person auf der Warteliste Ihren Platz. Sollten Sie beim 1. Termin verhindert sein, bitte kurze Nachricht an: katharina.lacina@univie.ac.at
            Personen auf Warteliste: Bitte zum 1. Termin erscheinen. Es wird Ihnen ein externer Link zur ersten Einheit zugesandt.

            Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab


            Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

            Letzte Änderung: Do 23.09.2021 17:30