Universität Wien

180155 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik (2024S)

Begleit-LV BEd Schulpraxis SoSe I

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH

Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

Hinweis der SPL Philosophie:

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 02.02. 14:00 - 19:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Samstag 03.02. 09:00 - 13:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Montag 12.02. 15:00 - 18:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Donnerstag 15.02. 15:00 - 18:45 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Freitag 16.02. 15:00 - 18:45 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung soll als eine Art Schnittstelle zwischen Wissenschaft, universitärer Fachdidaktik und schulischer Praxis fungieren: die Erfahrungen im Rahmen der Schulpraxis sollen vorbereitend, begleitend und nachbereitend besprochen und mit theoretischen Inhalten in Verbindung gebracht werden. Zentrales Thema in diesem Seminar ist die Spannung von Lehrkräften zwischen wissenschaftlichem Anspruch und den pädagogischen sowie didaktischen Anforderungen im schulischen Unterricht. Präsentationen, Arbeiten in Kleingruppen und Einzelaufträge sollen das Gelernte veranschaulichen und auf die Praxistauglichkeit überprüfen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktive Mitarbeit im Seminar
- Erarbeiten von Stundenbildern, Unterrichtsreihen, Textanalysen und Jahresplanungen im Team
- Präsentationen von Unterrichtssequenzen
- Verfassen einer Seminararbeit (Abschlussbericht, incl. aller schriftlichen Leistungen, die im Semester vorbereitet wurden)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- aktive Mitwirkung im Seminar (25%)
- Erarbeiten von Stundenbildern, Unterrichtsreihen, Jahresplanungen und Textanalysen im Team (25%)
- Präsentationen von Unterrichtssequenzen (25%)
- Verfassen einer Seminararbeit (Abschlussbericht) (25%)

Beurteilungsmaßstab:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60% erforderlich, wobei alle Teilleistungen für das Erlangen einer positiven Abschlussnote erbracht werden müssen.
1 (sehr gut) 100-91 %
2 (gut) 90-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %

Beachtet werden die inhaltliche und die formale Qualität der mündlichen und schriftlichen Leistungen.

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass eine automatisierte Plagiatsprüfungs-Software alle von Ihnen auf Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Prüfungsstoff

Diese LV ist prüfungsimmanent. Die Kenntnis des behandelten Stoffes wird daher über die Erbringung der oben genannten Teilleistungen evaluiert.

Literatur

Alle approbierten Lehrbücher;
Fachliteratur wird im Seminar bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 10.06.2024 12:52