180194 SE Fachdidaktik Ethik (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Schwerpunktthema: Die soziale Frage
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 14.09.2014 14:00 bis Mo 29.09.2014 14:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2014 20:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 16.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 23.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 30.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 06.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 13.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 20.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 27.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 04.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 11.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 18.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 08.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 15.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 22.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Donnerstag 29.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wesentliche Inhalte der Ethik werden in dieser Lehrveranstaltung konkret für die Unterrichtspraxis angewendet. Grundlage sind die in Österreich üblichen Lehrpläne sowie die Kompetenzorientierung der Reifeprüfung. Schwerpunkt ist die Frage nach dem Wesen Sozialen bzw. die soziale Frage, wie sie sich in neuem Gewand in unserer gegenwärtigen Zeit zeigt. Verweise auf die historische soziale Frage, vor allem des 19. Jh., bieten eine wichtige Argumentations- und Verständnisgrundlage. Umsetzungsmöglichkeiten dieses Themas im Ethikunterricht soll eine kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen fachdidaktischen Ansätzen bringen. Auch die Erfahrungen von Microteaching mit anschließender Nachbesprechung und die Reflexion im Rahmen der Seminararbeit sollen zu einer Auseinandersetzung mit der Leitfrage dieser Lehrveranstaltung beitragen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitwirken bei Diskussionen, Microteaching, Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
wird im Seminar bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP 57.4.4
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17