Universität Wien

190085 KU BM 7 Angewandte Methodologie II (MP) (2020S)

Forschungswerkstatt Medienpädagogik

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Sehr geehrte Studierende. Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus (COVID-19) und der damit verbundenenen Schließung der Uni Wien muss der erste Block als Online-Seminar stattfinden. Ich eruiere gerade die beste Möglichkeit für unsere (virtuelle) Zusammenarbeit und melde mich daraufhin noch einmal bei Ihnen. Wichtig: Bitte reservieren Sie sich *weiterhin* die geplanten Seminarzeiten. Beste Grüße Thomas Knaus
// Update // Die Veranstaltung findet zur reservierten Zeit mit ZOOM statt. Alle nötigen Infos und Zugangsdaten finden Sie in moodle. Dort finden Sie auch Texte, PDFs und Links für Ihre Vorbereitung. Bis Freitag dann... Thomas Knaus

  • Freitag 27.03. 15:00 - 19:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 28.03. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 29.05. 14:00 - 19:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 30.05. 09:00 - 18:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Medienpädagogik ist traditionsgemäß ein multidisziplinäres Forschungsfeld. Auch ihre Zugänge, Methodologien und Methoden sind entsprechend heterogen und diffus mitunter sogar widersprüchlich. Die Gegenstände der Medienpädagogik entwickeln sich nicht zuletzt aufgrund des gesellschaftsprägenden Technologie- und Technikfortschritts (des als 'Digitalisierung' bezeichneten digitalen Wandels) und gewinnen aufgrund dieser damit einhergehenden tiefergehenden Medialisierung/Mediatisierung an Relevanz. Dabei veränder(te)n die Medien das Miteinander, die Gesellschaft und damit uns. Medien beeinflussen in dieser subjekt- und gesellschaftskonstituierenden Funktion konsequenterweise Bildungs-, Erziehungs- und Lernprozesse und somit die Forschungs- und Praxisfelder der Medienpädagogik. Medien können überdies auch instrumentell in den Forschungsprozess eingebunden werden, wobei deren (Re-)Konstruktionen wiederum zum Gegenstand medienpädagogischer Forschung werden können. Die medienpädagogische Forschung widmet sich entsprechend mittels praxis-, entwicklungs- und gestaltungsorientierten Zugängen der Erforschung von Persönlichkeits- und Gesellschaftsentwicklung beziehungsweise Sozialisations- und Aneignungsforschung, der mediendidaktischen Forschung, der Praxisforschung (wie beispielsweise der Generierung von Handlungswissen und Handlungskonzepten oder der Beforschung medialer Eigenproduktionen) sowie der Konzeption und Evaluation pädagogischer und didaktischer Settings. Im Blockseminar (und der ergänzenden Teilgruppenarbeit) werden diese Forschungsansätze exemplarisch vorgestellt, aktiv erprobt und anschließend kritisch beleuchtet und diskutiert.

Zielsetzung des Seminars ist es, aktuelle Forschungsfragen der Medienpädagogik sowie Forschungsansätze und -methoden, die medienpädagogisches Wissen mehren, medienpädagogische Praxis reflektieren oder evaluieren in begleiteter Eigenarbeit (forschendes Lernen) kennenzulernen, in Teilgruppenarbeit exemplarisch zu erproben und deren theoretische Fundierung sowie deren Möglichkeiten und Grenzen im Plenum zu diskutieren (Lehren durch Lernen LdL; Gruppenpuzzle; Peer Evaluation). Hierbei werden auch gegenstandsbezogene und forschungspraktische Fragen besprochen.

Die Teilnehmenden können Themenvorschläge aus folgenden Schwerpunkten wählen: a.) Medienpädagogische Forschung und Evaluation; b.) Medienbildungsentwicklung und Schulentwicklung; c.) Mediendidaktik ('Lernen mit Medien') und Evaluation von Medienprojekten in Schule und Kinder-/Jugendarbeit ('Lernen über Medien') und d.) Gestaltung/Entwicklung von Unterrichtsmedien und Lernumgebungen (Interaktionsdesign).

Die Studierenden erhalten im Rahmen des ersten Blocks umfängliche Informationen und Hilfestellungen (u. a. FAQs zu typischen Fragen zur Lehrveranstaltung und zur Forschungspraxis) zur Weiterarbeit in den Teilgruppen und entwickeln kollaborativ das weitere inhaltliche Programm. Daher ist ein verspäteter Einstieg in das Blockseminar nicht möglich.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- kollaborative Literaturrecherche und Projektplanung;
- eigenverantwortliche Durchführung eines
Mini-Forschungsprojekts in TGA (inkl. Führen eines
Forschungstagebuchs);
- Präsentation des Mini-Forschungsprojekts (in TGA) mit
Diskussion im Plenum und Peer-Evaluation;
- sowie eine ergänzende schriftliche Ausarbeitung (theoretische Basis, Methodendiskussion und Methodenbeschreibung, Ergebnisdokumentation und forschungsmethodische (Selbst-)Reflexion).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Teilnahme und engagierte Mitarbeit bei der gemeinsamen Recherche und Erarbeitung sowie der Peer Evaluation sind Grundvoraussetzungen für die erfolgreiche Teilnahme. Die Seminarleistung setzt sich aus den folgenden drei Teilleistungen zusammen: Durchführung einer Mini-Forschungsarbeit (33%), deren Präsentation (33%) sowie eine ergänzende schriftliche Ausarbeitung (33%).

Prüfungsstoff

Literatur

Hartung, Anja/Schorb, Bernd/Niesyto, Horst/Moser, Heinz/Grell, Petra (2014): Jahrbuch Medienpädagogik 10: Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung, Wiesbaden: Springer
Krüger, Heinz-Hermann/Helsper, Werner (2010): Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft Einführungskurs Erziehungswissenschaft (Vol. 1), Opladen: Leske & Budrich
Knaus, Thomas (2017): Forschungswerkstatt Medienpädagogik: Projekt Theorie Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschung [Band 1], München: kopaed
Knaus, Thomas (2018): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt Theorie Methode Spektrum medienpädagogischer Forschung [Band 2], München: kopaed
Knaus, Thomas (2019): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt Theorie Methode Spektrum medienpädagogischer Forschung [Band 3], München: kopaed
Tulodziecki, Gerhard/Herzig, Bardo/Grafe, Silke (2014): Medienpädagogische Forschung als gestaltungsorientierte Bildungsforschung vor dem Hintergrund praxis- und theorierelevanter Forschungsansätze in der Erziehungswissenschaft, in: MedienPädagogik [Onlinedokument: http://medienpaed.com/Documents/medienpaed/2014/tulodziecki1403.pdf]

Hinweise zu weiterführender/ergänzender (Methoden-)Literatur erhalten Sie im ersten Block.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 7 KU II (MP)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21