Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230070 SE Ausgewählte Paradigmen: Sozialer und kommunikativer Konstruktivismus (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 02.02.2017 10:00 bis Mi 22.02.2017 10:00
- Anmeldung von Sa 25.02.2017 10:00 bis Mo 27.02.2017 10:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2017 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 20.03. 11:30 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 27.03. 11:30 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 03.04. 11:30 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 24.04. 11:30 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 08.05. 11:30 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 15.05. 11:30 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 22.05. 11:30 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 29.05. 11:30 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 12.06. 11:30 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 19.06. 11:30 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 26.06. 11:30 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
mündliche Präsentation; aktive Beteiligung; schriftliche Inhaltsangaben (abstracts); Hausarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzung ist die Fähigkeit zur Lektüre theoretischer Texte. Kriterium der Bewertung ist die Fähigkeit zur Darstellung und Kritk theoretischer Argumentationsfiguren.
Prüfungsstoff
Literatur
Adloff, Frank/Büttner, Sebastian (2013): Die Vielfalt soziologischen Erklärens und die (Un-IVermeidbarkeit des Eklektizismus. In: Zeitschrift für Theoretische Soziologie, 2, S. 253-268
Berger, Peter L./Luckmann, Thomas (1969): Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Frankfurt: Fischer
Couldry, Nick/Hepp, Andreas (2017): The mediated Construction of Reality. Cambridge: Polity Press
Eberle, Thomas S. (1992): A new paradigm for the sociology of knowledge: "the social construction of reality" after 25 years. In: Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, volume 18 (2), 493-502.
Hacking, Ian (1999): Was heißt soziale Konstruktion? Zur Konjunktur einer Kampfvokabel in den Wissenschaften. Frankfurt/M: Fischer.
Keller, Reiner/Knoblauch, Hubert/Reichertz, Jo (Eds.) (2013): Kommunikativer Konstruktivismus. Theoretische und empirische Arbeiten zu einem neuen wissenssoziologischen Ansatz. Wiesbaden: VS.
Knoblauch, Hubert (2017): Die kommunikative Konstruktion von Wirklichkeit. Wiesbaden: Springer VS
Berger, Peter L./Luckmann, Thomas (1969): Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Frankfurt: Fischer
Couldry, Nick/Hepp, Andreas (2017): The mediated Construction of Reality. Cambridge: Polity Press
Eberle, Thomas S. (1992): A new paradigm for the sociology of knowledge: "the social construction of reality" after 25 years. In: Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, volume 18 (2), 493-502.
Hacking, Ian (1999): Was heißt soziale Konstruktion? Zur Konjunktur einer Kampfvokabel in den Wissenschaften. Frankfurt/M: Fischer.
Keller, Reiner/Knoblauch, Hubert/Reichertz, Jo (Eds.) (2013): Kommunikativer Konstruktivismus. Theoretische und empirische Arbeiten zu einem neuen wissenssoziologischen Ansatz. Wiesbaden: VS.
Knoblauch, Hubert (2017): Die kommunikative Konstruktion von Wirklichkeit. Wiesbaden: Springer VS
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: BA T2 SE Ausgewählte Paradigmen
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Das Seminar will die Weite und Grenzen des sozialkonstruktivistischen Paradigmas ausloten, indem es die Weiterentwicklung des Sozialkonstruktivismus zum Kommunikativen Konstruktivismus auslotet.