Universität Wien

230126 SE Lektüreseminar: Das Ende der Expertise? (2022W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 04.10. 12:30 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 15.11. 09:00 - 13:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 06.12. 09:00 - 13:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 10.01. 09:00 - 13:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Anhand aktueller Beiträge diskutieren wir drei Theorieperspektiven auf Expertenwissen. Sie unterscheiden sich darin, ob Expertise als eine individuelle Fähigkeit angesehen wird, die erworben werden kann/muss und damit auch unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann (Collins und Evans 2007). Alternativ lässt sich Expertise begreifen entweder als ein aus verschiedenen Bestandteilen zusammengesetztes sozio-materielles Arrangement, das zur Erfüllung einer Aufgabe beiträgt (Eyal 2013), oder als Angebot-Nachfrage-Beziehung zwischen Akteuren und deren Wissen bzw. Fähigkeiten (Grundmann 2017).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Teilnahme am Lektüreseminar setzt die Bereitschaft voraus, die drei Werke auf die jeweilige Sitzung hin vollständig und genau zu lesen sowie deren Argumente zu reflektieren. Die Thesen der Bücher werden in Arbeitsgruppen gemeinsam herausgearbeitet und im Plenum präsentiert und diskutiert. Eine rege Beteiligung an der Diskussion sowie eine Bereitschaft zu deren Verschriftlichung wird erwartet.

Hinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde. Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/. Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Mitarbeit (max. 20 Punkte)Abgabe von zwei Reflektionen mind. 7 Tage vor der jeweiligen Unterrichtseinheit (max. 40 Punkte)
Abschließende SE-Arbeit von max. 3 Seiten (max. 40 Punkte).
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte.

Genaue Details werden bei der ersten Einheit mitgeteilt.

Prüfungsstoff

wird im Kurs bekanntgegeben.

Literatur

Collins, Harry; Evans, Robert (2007): Rethinking Expertise. Chicago: University of Chicago Press.
Eyal, Gil (2013): For a Sociology of Expertise: The Social Origins of the Autism Epidemic. In: American Journal of Sociology 118 (4), S. 863–907. DOI: 10.1086/668448.
Eyal, Gil (2019): The Crisis of Expertise. Wiley [online verfügbar]
Nichols, Tom (2017): The Death of Expertise. Oxford University Press
Stehr, Nico; Grundmann, Reiner (2011): Experts. The knowledge and power of expertise. Oxon England: Routledge (Online verfügbar)
Grundmann, Reiner (2017): The Problem of Expertise in Knowledge Societies. In: Minerva 55 (1), S. 25–48. DOI: 10.1007/s11024-016-9308-7.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 22.09.2022 18:09