Universität Wien

230150 FS Forschungslabor 1: Krisen und Wissenschaftskepsis (2023W)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Am 5.12.2023 findet voraussichtlich ein Termin online/digital statt und es wird mit dem Programm MAXQDA gearbeitet. Für Studierende, die nicht die Möglichkeit haben, das Programm auf dem eigenen Computer zu nutzen, besteht die Möglichkeit, eventuell eine Test- oder Schulungslizenz zu erhalten oder bei dieser Einheit auf einem Rechner in den PC-Räumen des Zentralen Informatikdienstes teilzunehmen. Die verbleibenden Einheiten sind als Lehre vor Ort geplant - eine "hybride" Teilnahme ist dabei nicht vorgesehen.

Dienstag 03.10. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 10.10. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 17.10. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 24.10. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 31.10. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 07.11. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 14.11. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 21.11. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 28.11. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 05.12. 10:45 - 13:00 Digital
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 12.12. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 09.01. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 16.01. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 23.01. 10:45 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Dienstag 30.01. 10:45 - 13:00 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Teilnehmenden der zweisemestrigen Lehrveranstaltung kooperieren in einem Forschungslabor, das den Zusammenhang von Krise und Wissenschaftsskepsis am Beispiel der Klimakrise untersucht. Dafür verschaffen wir uns einen Überblick zum Forschungsstand über science scepticism, der spezifische Domänen (z.B. Leugnung des Klimawandels, Leugnung der Evolutionstheorie, Impfskepsis etc.) unterscheidet und dafür unterschiedliche Ursachen ("attitude roots") unterscheidet. Wir lernen von der Forschung über die Corona-Krise, in der sich die Haltung gegenüber Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie zu Positionen verfestigt hat, die als "anti-/pro vaccine identites" bezeichnet werden. Sind analog dazu "Klima-Identitäten" zu erwarten? Was hat das mit Gruppenzugehörigkeit zu tun? Dafür klären wir Konzepte wie Identitäten, Einstellungen bzw. Handlungsrelevanzen und Zugehörigkeit (belonging). Wir erheben Daten a) durch Interviews, wofür wir Hürden des Feldzugangs überwinden müssen, und b) durch (Selbst-)Beobachtung, wofür eine vertrauensvolle Atmosphäre im Forschungslabor erforderlich ist. Wir erproben Auswertungstechniken mit MAXQDA und Verfahren der Interpretation. Die Ergegnisse sollen im Rahmen der Refigurationstheorie diskutiert werden, da für klimatische Veränderungen ebenso wie für Identität und Zugehörigkeit die räumliche Dimension von Bedeutung ist.

Lernziele:
Im Forschunglabor sollen die Teilnehmer:innen befähigt werden, in einem noch wenig erforschten Feld Problem- und Fragestellungen zu entwickeln sowie diese theoretisch wie methodisch fundiert zu bearbeiten. Forschend lernend soll den Prozess der Anfertigung von Masterarbeiten unterstützt werden, die auch begleitend zum Forschungslabor angefertigt werden können.
Inputs der Lehrveranstaltungsleiterin werden ergänzt durch Kurzreferate zu theoretisch/methodischen Texten sowie Projekt-Präsentationen der Teilnehmer*innen.

Inhalte:
1. Semester: Diskussion von Basisliteratur zu Wissenschaftsskepsis. Entwicklung konkreter Fragestellungen zu spezifischen Themen. Input zu qualitativ-interpretativen Methoden. Konzeption eines Forschungsdesigns. Bildung eines empirischen Materialkorpus. Abschluss mit einer Präsentation und einem Zwischenbericht.
2. Semester: Analyse des Materials. Literaturrecherche und Aufbereitung zu spezifischen Themen und Fragestellungen. Abschlusspräsentation und Forschungsbericht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit, verpflichtende Textlektüre zur Vorbereitung und Diskussion, Textzusammenfassungen, Bereitschaft zur Kleingruppenarbeit, Kurzreferate, Projektpräsentationen

Hinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.

Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).

Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung ein "Notenrelevantes Gespräch" (Plausibilitätsprüfung) der abgegebenen schriftlichen Arbeit vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.

Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1. Semester
Regelmäßige Anwesenheit und Vorbereitung auf die Veranstaltung durch Textstudium
Aktive Mitarbeit an der Textpräsentation, Diskussion und Gruppenarbeiten während den Einheiten (10% der Gesamtnote)
Durchführen von Interviews (25% der Gesamtnote)
Interviewtranskription samt Memos zur Interviewführung und -verlauf (15% der Gesamtnote)
Durchführung und Protokollierung von (Selbst-)Beobachtungen (20% der Gesamtnote)
Verfassen eines Zwischenberichts zum Ertrag der Datenarten (30% der Gesamtnote)

2. Semester
Regelmäßige Anwesenheit und Vorbereitung auf die Veranstaltung durch Textstudium
Aktive Mitarbeit an Textpräsentation, Diskussion und Gruppenarbeiten während den Einheiten (10% der Gesamtnote)
Auswertung von Interviews (30% der Gesamtnote)
Interpretation von Beobachtungen und Dokumenten (20% der Gesamtnote)
Verfassen eines Endberichts über Forschungsergebnisse und Diskussion im theoretischen Rahmen (40% der Gesamtnote)

Prüfungsstoff

Literaturarbeit, Erhebung und Auswertung empirischen Materials, Abschlussbericht zum Forschungsprojekt.

Literatur

Erste Titel zur Orientierung

Ellis, Carolyn/Adams, Tony, Bochner, Arthur P. (2010): Autoethnograpfie. In: Mey, Günter/Mruck, Katja (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: Springer VS, S. 345-357

Froschauer, U. & Lueger, M. (2020). Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Wien: utb.

Reiter, Cornelia, Weber Roman, Miko-Schefzig, Katharina (2020): Sozialwissenschaftliche Untersuchung der Prozesse und deren unintendierter Folgen sowie der Beweggründe und Motive von Abstimmenden betreffend eine Volksbefragung zu einem Biomassekraftwerk. Projektendbericht. Wien: WU Wien.

Ten Kate, J., De Koster, W. & Van der Waal, J. (2022). “Following your Gut” or “Questioning the Scientific Evidence”: Understanding Vaccine Skepticism among More-Educated Dutch Parents. Journal of Health and Social Behavior, 62(1): 85-99.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Die Lehrveranstaltung kann für jede Forschungsspezialisierung des Masterstudiums Soziologie herangezogen werden, sofern dies inhaltlich zu Ihrem Masterarbeitsvorhaben passt bzw. mit dem Betreuer oder der Betreuerin abgesprochen wurde.

Letzte Änderung: Mi 20.09.2023 16:28