330132 VO Einführung in soziologische, ernährungs- und pflegewissenschaftliche Grundlagen des Alterns (2020S)
EC Altern und Lebensqualität
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Prüfungstermine
- Dienstag 07.07.2020 11:00 - 12:00 Leseraum LS11 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 1.OG
-
Montag
28.09.2020
13:15 - 14:45
Hörsaal 1, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 1.008A EG
Hörsaal 2 UZA 1 Biozentrum 2.249 1.OG -
Donnerstag
26.11.2020
16:45 - 18:15
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG -
Donnerstag
04.02.2021
09:45 - 11:15
UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
UZA2 Hörsaal 7 (Raum 2Z210) 2.OG
UZA2 Hörsaal 8 (Raum 2Z206) 2.OG
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
*** CORONA-UPDATE *** (13.3.):
Nachdem aufgrund der aktuellen Situation bis voraussichtlich einschließlich Freitag, 03.04.2020, keine Lehrveranstaltungen mit physischer Präsenz abgehalten werden können, werden wir Unterlagen online zur Verfügung stellen. Nutzen Sie bitte dieses Material zur selbstständigen Erarbeitung der prüfungsrelevanten Vorlesungsinhalte (siehe Moodle-Link u:find: Termine, Inhalte, Methoden, Ziele, Leistungskontrolle). Nach Aufhebung der Schließung des Präsenzlehrbetriebes werden wir versuchen, allfällig aufgetretene Fragen zu den auf Moodle zur Verfügung gestellten Unterlagen im Rahmen einer Präsenzeinheit zu diskutieren. Wir ersuchen Sie Fragen vorab im Forum für Studierende zu posten.
Die Prüfung am 3.4.2020 wird nicht stattfinden, wir werden einen Ersatztermin bekannt geben, sobald geklärt ist, ab wann wieder ein Präsenzbetrieb stattfinden kann. Der Vorbesrpechungstermin für die LV 330133 - UE Übungen zur Soziologie des Alterns und der Generationen – wurde vorläufig verlegt auf den 29.04. 10:00 - 11:00 Uhr S2F560.
Aufgrund der inzwischen erfolgten Umstellung der Universität Wien auf eLearning und der Verfügbarkeit entsprechender Tools werden bis auf Weiteres einzelne Sitzungen via Moodle (über Blackboard Collaborate) stattfinden bzw. nachgeholt (Termine und Zugang zu den Sitzungen siehe Moodle). Bitte erkundigen Sie sich über den Umgang mit Blackboard Collaborate unter https://wiki.univie.ac.at/pages/viewpage.action?pageId=101484831. Die Sitzungen werden aufgezeichnet und stehen als mp4-Datei im Downloadbereich der jeweiligen Session zur Verfügung. Es gelten die Konditionen der „Urheberechtlichen Informationen“ auf Moodle.
Genauere Angaben zu kommenden Prüfungsterminen sowie den Übungen/Seminaren können erst gemacht werden, wenn entsprechende Informationen über eine Wiederaufnahme des regulären Universitätsbetriebs vorliegen.
*** CORONA-UPDATE *** (16.4.):
Da es derzeit keine Sicherheit bzgl. des Ablaufs VO-Prüfung-Seminare/Übungen gibt, können Sie an diesen Seminaren und/oder Übungen ausnahmsweise ohne Vorlesungsprüfung teilnehmen. Eine Bewertung wird jedoch erst erfolgen, wenn Sie nachträglich die Prüfung zur Vorlesung erfolgreich abgelegt haben. Es ist leider nicht möglich, für Sie den üblichen Weg der Anmeldung über u:space freizugeben. Sie müssen deshalb von den Leiter*innen des jeweiligen Seminars oder den Übungen in Moodle händisch als Teilnehmer*in angelegt werden. Die Kontaktinformation werden über Moodle in der Plattform zur Lehreveranstaltung 330132 VO Einführung in soziologische, ernährungs- und pflegewissenschaftliche Grundlagen des Alterns bekanntgegeben.
- Dienstag 03.03. 09:45 - 13:00 UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
- Donnerstag 12.03. 15:00 - 18:15 UZA2 Hörsaal 8 (Raum 2Z206) 2.OG
- Donnerstag 19.03. 15:00 - 16:30 UZA2 Hörsaal 8 (Raum 2Z206) 2.OG
- Dienstag 24.03. 15:00 - 18:15 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Donnerstag 26.03. 15:00 - 18:15 UZA2 Hörsaal 8 (Raum 2Z206) 2.OG
- Dienstag 31.03. 15:00 - 18:15 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Mittwoch 01.04. 13:15 - 16:30 UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
- Donnerstag 02.04. 13:15 - 16:30 UZA2 Hörsaal 7 (Raum 2Z210) 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bewertungsschlüssel:
1–sehr gut (100,00-90,00%)
2–gut (89,99-80,00%)
3–befriedigend (79,99-70,00%)
4–genügend (69,99-60,00%)
5–nicht genügend (59,99-0,00%)
Prüfungsstoff
Literatur
Judith E. Brown, Nutrition through the life cycle, Verlag Wadsworth, 6. Internationale Auflage, 2016, ISBN-No. 9781305886889
Simon Langley-Evans, Nutrition, Health and Disease: A Lifespan Approach, Verlag Wiley-Blackwell, 2. Auflage, 2015, ISBN-No. 9781118907092
Providing Healthy and Safe Foods As We Age, Institute of Medicine (US) Food Forum, Washington (DC): National Academies Press (US); 2010, ISBN-13: 978-0-309-1588
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK51847/
Backes, G. M., & Clemens, W. (Eds.). (2013). Zukunft der Soziologie des Alter (n) s (Vol. 8). Springer-Verlag.
Bengtson, V. L., Coleman, P. G., & Kirkwood, T. B. (2005). The Cambridge handbook of age and ageing. Cambridge University Press.
Bengtson, V. L., & Settersten Jr, R. (Eds.). (2016). Handbook of theories of aging. Springer Publishing Company.
Hermann Brandenburg, Helen Güther (Hrsg.) (2015): Lehrbuch Gerontologische Pflege. Hogrefe, Bern.
Gertrud Backes, Wolfgang Clemens (2013): Lebensphase Alter. Eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Alternsforschung. 4. Auflage. Beltz Juventa Verlag, Weinheim Basel.
Fachgesellschaft Palliative Geriatrie (FGPG) (2018): Grundsatzpapier „Palliative Geriatrie“. Wien, Berlin, Zürich. https://www.fgpg.eu/grundsatzpapier-zur-palliativen-geriatrie/
Tom Kitwood (2008): Demenz: Der person–zentrierte Ansatz im Umgang mit verwirrten Menschen. Herausgegeben von Christian Müller-Hergl. Huber, Bern.
Ziele
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, Zusammenhänge zwischen Lebensstil und Gesundheit auch in höherem Lebensalter zu erfassen und eine gesunde Ernährung als lebenslang wirksames salutogenetisches Konzept zu begreifen. Sie erkennen die Gefahren einer Fehlernährung (z.B. in Hinblick auf Auszehrung und Muskelschwund) im Seniorenalter und beherrschen die Möglichkeiten der Vorbeugung solcher Zustände.
Inhalte
Einführung in die ernährungswissenschaftlichen Grundlagen des Alterns
Definition, Statistiken und Theorien zu Alterung und Alter
Beeinflussung des Alternsprozesses durch Ernährung
Veränderungen im Stoffwechsel Alter und deren Auswirkung auf den Nährstoffbedarf
Allgemeine Empfehlungen
IST-Situation in Österreich (Österreichischer Ernährungsbericht)
Methoden
Vorlesungen zum LV-Inhalt
Powerpoint-Präsentationen
Artikel/Übersichtsartikel zu aktuellen Themen nach AnkündigungEinführung in die soziologischen Grundlagen des Alterns
Ziele
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, das Altern als Prozess und das Alter als Lebensphase soziologisch zu interpretieren und kritisch zu reflektieren. Unsere gesellschaftlichen Vorstellungen vom Alter(n) beeinflussen, wie die Lebensphase Alter erlebt, interpretiert, bewertet und gestaltet werden kann. Um dies zu reflektieren braucht es einen soziologischen Blick auf das Alter, der Alter(n) als sozial erzeugte – und nicht ausschließlich biologisch bestimmte – Kategorie versteht.
Inhalte
Einführung in die soziologischen Grundlagen des Alters
Biologische, psychologische und soziologische Altersbegriffe
Altersbilder in modernen Gesellschaften
Altersökonomie und kritische Gerontologie
Methoden
Vorlesungen zum LV-Inhalt
Powerpoint-Präsentationen
Artikel/Übersichtsartikel zu aktuellen Themen nach AnkündigungEinführung in die pflegewissenschaftlichen Grundlagen des Alterns
Ziele:
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, Grundlagen der gerontologischen Pflege und der Palliativen Geriatrie zu interpretieren und kritisch zu diskutieren. Dafür ist insbesondere auch die Reflexion unterschiedlicher Konzeptionen vom Leben im Alter, vom Umgang mit Hilfs- und Pflegebedürftigkeit sowie vom Leben mit chronischen Krankheiten wie Demenz von Relevanz.
Inhalte:
Lebenslagen von Menschen im Alter und im hohen Alter und die gesellschaftlichen Bilder davon sind sehr unterschiedlich. Hilfs- und Pflegebedürftigkeit nehmen, wie auch das Leben mit chronischen Erkrankungen, zu. Im Rahmen der Vorlesung stellen wir zentrale Themen der gerontologischen Pflege vor. Insbesondere fokussieren wir auf Fragen des Lebens mit Demenz und auf das Konzept der Palliativen Geriatrie.
Methoden:
Inputs durch die LV-Leiterinnen, Berichte aus Forschungsprojekten, Filmausschnitte, Diskussion in Kleingruppen