340074 UE Funktionale Grammatik und Textstilistik Französisch (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2025 09:00 bis Fr 21.02.2025 17:00
- Anmeldung von Mo 10.03.2025 09:00 bis Fr 14.03.2025 17:00
- Abmeldung bis Fr 21.03.2025 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Französisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 10.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Montag 17.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Montag 24.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Montag 31.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Montag 07.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Montag 28.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Montag 12.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Montag 19.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Montag 26.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Montag 02.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- Montag 16.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
- N Montag 23.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 4 ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente LV. Beurteilt wird nach einem Punktsystem:
(home-learning):
Aktive Mitarbeit ( Hausübungen auf Moodle (Einsatz von KI teilweise erlaubt), aktive Teilnahme am Präzens Unterricht , Beiträge (Einzel und Gruppenarbeiten) : 30 Punkte
Teilprüfung (angewandte Grammatik, "Open-Book-Prüfung": ausschliesslich verfügbare Unterlagen auf Moodle) : 30 Punkte (Einsatz von KI nicht erlaubt)
Abschlussprüfung (Textstilistik, kollaboratives Prüfungsformat, einsprachiges Wörterbuch (Französisch) erlaubt) : 40 Punkte (Einsatz von KI nicht erlaubt)
(home-learning):
Aktive Mitarbeit ( Hausübungen auf Moodle (Einsatz von KI teilweise erlaubt), aktive Teilnahme am Präzens Unterricht , Beiträge (Einzel und Gruppenarbeiten) : 30 Punkte
Teilprüfung (angewandte Grammatik, "Open-Book-Prüfung": ausschliesslich verfügbare Unterlagen auf Moodle) : 30 Punkte (Einsatz von KI nicht erlaubt)
Abschlussprüfung (Textstilistik, kollaboratives Prüfungsformat, einsprachiges Wörterbuch (Französisch) erlaubt) : 40 Punkte (Einsatz von KI nicht erlaubt)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Gesamtbeurteilung müssen 60% der maximalen Punktzahl (100) erreicht werden.
Notenschlüssel:
85-100 Pkte = Sehr gut
75-84,5 Pkte = Gut
65,5-74,5 Pkte = Befriedigend
60-65 Pkte = Genügend
0-59,5 Pkte = Nicht genügend
Notenschlüssel:
85-100 Pkte = Sehr gut
75-84,5 Pkte = Gut
65,5-74,5 Pkte = Befriedigend
60-65 Pkte = Genügend
0-59,5 Pkte = Nicht genügend
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle. Zu jeder Unterrichtseinheit sind Unterlagen / Skripten (Grammatik, Idiomatik, Wortschatz, Stilistik) auf der Moodle-Lernplattform zu finden.
Literatur
Jennepin, Delatoure, Teyssier, Léon-Dufour (2004): Nouvelle grammaire du français , Hachette
Confais, Jean-Paul, (2005): Grammaire explicative, Übungen, Hueber
Übungsmaterial wird laufend auf der Lernplattform verfügbar gemacht.
(home-learning): Lernvideos und eLearning Bausteine ergänzen das Material
Confais, Jean-Paul, (2005): Grammaire explicative, Übungen, Hueber
Übungsmaterial wird laufend auf der Lernplattform verfügbar gemacht.
(home-learning): Lernvideos und eLearning Bausteine ergänzen das Material
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 04.03.2025 16:27
Verbesserung und Vertiefung der grammatikalischen, idiomatischen und lexikalischen Kompetenzen
Die behandelten Themen entsprechen einem Jahreszyklus: ausgewählte Kapitel der französischen Grammatik. Wortbildung und Syntax, Morphologie.
Systematische Übungen zu einzelnen Themenschwerpunkte der französischen Grammatik im Kontext. Wortschatzübungen mit kulturbezogenen Texten (Textstilistik).
Praktische Übungen, oft in Form von Zweier- und Gruppenarbeiten. Plenumsunterricht (etwa in Form einer offenen Diskussion : Lösungsaufgaben, korrigierte Hausübungen werden in Plenum analysiert und diskutiert).