340230 UE Mündliche Kommunikation: Spanisch (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Diese LV findet alle 2 Wochen als 2-stündige UE statt!
Beginn 14.03.2010Pflichtlektüre:
- "El español americano. Teoría y textos" von Saralegui, Carmen:
Dieses Buch ist in der Bibliothek des ZTW bzw. Copyshop des ZTW
Beginn 14.03.2010Pflichtlektüre:
- "El español americano. Teoría y textos" von Saralegui, Carmen:
Dieses Buch ist in der Bibliothek des ZTW bzw. Copyshop des ZTW
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2012 09:00 bis Do 08.03.2012 17:00
- Abmeldung bis Do 08.03.2012 17:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Spanisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 14.03. 15:30 - 17:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Mittwoch 21.03. 15:30 - 17:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Mittwoch 28.03. 15:30 - 17:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Mittwoch 18.04. 15:30 - 17:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Mittwoch 02.05. 15:30 - 17:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Mittwoch 09.05. 15:30 - 17:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Mittwoch 16.05. 15:30 - 17:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Mittwoch 23.05. 15:30 - 17:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Mittwoch 30.05. 15:30 - 17:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Mittwoch 06.06. 15:30 - 17:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Mittwoch 13.06. 15:30 - 17:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Mittwoch 20.06. 15:30 - 17:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
- Mittwoch 27.06. 15:30 - 17:00 Seminarraum 7 ZfT Philippovichgasse 11, 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Kommunikatives Verhalten in Gespräch und Diskussion: Erarbeitung von Redemitteln und Präsentationsnormen unter Beachtung von Argumentationstechnik und nonverbaler Kommunikation. Diskussionsbeiträge und Diskussionsleitung. Praxisorientierte Produktion von mündlichen Texten für diverse Zielgruppen und Kommunikationssituationen (Präsentationen, Reden, Referate, Interviews etc.)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilung aufgrund der Semesterleistung. Regelmäßige Anwesenheit ist Voraussetzung für die Leistungsbeurteilung. Kontinuierliche aktive Mitarbeit. Einzelne Kurzreferate werden im LAufe des Semesters gehalten. ABgabe eines Glossars zu Semesterende. Im Rahmen dieser Übung gibt es eine Anwesenheitsliste. Der Studierende darf höchstens 3 Mal von der LV abwesend sein.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die unterschiedlichen gesammelten Texte dienen als Grundlage für die Übung. Diese werden während des Semesters von der LV-Leiterin ausgehändigt bzw. zu gegebenem Zeitpunkt auf der e-learning-Plattform, nach Anmeldung der jeweiligen Studierenden seitens der Leiterin, abrufbar sein.
Verbesserung der mündlichen vorhandenen Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit sowie rhetorischer Fähigkeiten, Wortschatzerweiterung und Sprechfertigkeiten (Aussprache, Satzmelodie, Redetempo), Einsatz von verbalen und nonverbalen Kommunikationselementen, Erwerb einer allgemeinen mündlichen Kommunikationskompetenz, die situationsadäquat eingesetzt werden soll. Schriftliches Vorbereiten der zum mündlichen Transfer vorgesehenen Texte.
Verbesserung der mündlichen vorhandenen Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit sowie rhetorischer Fähigkeiten, Wortschatzerweiterung und Sprechfertigkeiten (Aussprache, Satzmelodie, Redetempo), Einsatz von verbalen und nonverbalen Kommunikationselementen, Erwerb einer allgemeinen mündlichen Kommunikationskompetenz, die situationsadäquat eingesetzt werden soll. Schriftliches Vorbereiten der zum mündlichen Transfer vorgesehenen Texte.
Prüfungsstoff
Die von den TeilnehmerInnen vor den jeweiligen Lehrveranstaltungen überarbeiteten Texte werden während der Übung mündlich kommentiert und kontrastiert. Spanisch gilt innerhalb dieser Übung teils als Zielsprache, teils als Ausganssprache. Sehr gute Kenntnisse der deutschen und spanischen Sprache.
Vermittlung von Grundsätzen der Rethorik. Im Kontext konkreter Kommunikationssituationen (Präsentationen, Gruppendiskussionen, freies Sprechen zu verschiedenen Themen, Begrüßungen, Informationsveranstaltungen, Interviews etc.) werden simulierte Aufträge unter Berücksichtigung von Zielgruppe, Textsorte, Stil- und Rhetorikfragen sowie nonverbalen Kommunikationselementen besprochen und umgesetzt. Einzel- und Gruppenarbeit sollen selbständig erarbeitet werden (auch Blended Learning) und dienen als Vorbereitung für die mündliche Präsentation und anschlließende Diskussion im Unterricht . (Audio- und Videoaufnahmen sind vorgesehen.)
Vermittlung von Grundsätzen der Rethorik. Im Kontext konkreter Kommunikationssituationen (Präsentationen, Gruppendiskussionen, freies Sprechen zu verschiedenen Themen, Begrüßungen, Informationsveranstaltungen, Interviews etc.) werden simulierte Aufträge unter Berücksichtigung von Zielgruppe, Textsorte, Stil- und Rhetorikfragen sowie nonverbalen Kommunikationselementen besprochen und umgesetzt. Einzel- und Gruppenarbeit sollen selbständig erarbeitet werden (auch Blended Learning) und dienen als Vorbereitung für die mündliche Präsentation und anschlließende Diskussion im Unterricht . (Audio- und Videoaufnahmen sind vorgesehen.)
Literatur
-Saralegui, Carmen
"El español americano. Teoría y textos" 2da edición, enero 2004. EUNSA Pamplona, Navarra.-Vaquero de Ramírez, María
El español de América II. Madrid: Arco, 1996.
"El español americano. Teoría y textos" 2da edición, enero 2004. EUNSA Pamplona, Navarra.-Vaquero de Ramírez, María
El español de América II. Madrid: Arco, 1996.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:45