Universität Wien

340342 UE Text und Kommunikation schriftlich Spanisch (2022W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Spanisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Nach erfolgreicher Anmeldung im System ist die Anwesenheit für die Kursteilnehmer*innen in der 1. LV-Einheit erforderlich. Im Rahmen dieser Übung gibt es eine Anwesenheitsliste. Der/die Studierende darf höchstens zwei Mal entschuldigt von der LV fern bleiben.

Der Unterricht findet VORORT statt.

Es sind dennoch einige Einheiten digital geplant. Genaue Informationen folgen.

  • Dienstag 11.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Dienstag 18.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Dienstag 25.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Dienstag 08.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Dienstag 15.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Dienstag 29.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Dienstag 06.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Dienstag 13.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Dienstag 10.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Dienstag 17.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Dienstag 24.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG
  • Dienstag 31.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3A ZfT Gymnasiumstraße 50 3.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieser Kurs wird eine Verbesserung des Verfassens schriftlicher Texte in spanischer Sprache auf der Grundlage des Verstehens und der Analyse unterschiedlicher Texte zeitgenössischer Autoren ermöglichen. Die schriftlichen Übungen werden sich darauf konzentrieren, Schwierigkeiten in Grammatik, Wortschatz sowie in der Gestaltung und im Inhalt von Texten zu bewältigen.
Für die Übung werden Textbeispiele bekannter lateinamerikanischer und spanischer Autoren zur Lektüre und Bearbeitung in der Übung vorgeschrieben.
Vervollständigung der Fähigkeit des Einzelnen, Texte in spanischer Sprache auf angehobenem Niveau zu verfassen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mit der Zielsetzung die Fähigkeit der Studierenden im schriftlichen Verfassen zu verbessern werden literarische Texte mit Hinsicht auf Form, Inhalt und Stil analysiert werden. Die schriftlichen Übungen werden sich darauf konzentrieren, Schwierigkeiten in Grammatik, Wortschatz sowie in der Gestaltung und im Inhalt von Texten zu bewältigen. Die schriftlichen Arbeiten werden auf Kommentare, Analyse, Berichte und Arbeiten zu den diversen Themen ausgerichtet sein.
Das Unterrichtsmaterial wird durch zusätzliche Texte über relevante Themen aktualisiert.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mit dem Ziel die Vervollständigung der Fähigkeit des Einzelnen, Texte in spanischer Sprache auf angehobenem Niveau zu verfassen, werden die Studierenden dazu gebracht, anspruchsvollere Texte in strukturierter Form und Kohärenz in spanischer Sprache zu erstellen.

Prüfungsstoff

Zielgruppe/Voraussetzungen: Studierende mit sehr guten Spanischkenntnissen. Es wird mit unterschiedlichen Textsorten (Berichte, Reportagen, Interviews, Nachrichtenmeldungen) aus den Bereichen der Politik, Wissenschaft, Kunst und anderen aktuellen Themen gearbeitet. Im Kurs wird aktive Mitarbeit verlangt, d. h. die Studierenden werden sowohl während der Lehrveranstaltungen als auch zu Hause zahlreiche Aufgaben zu erledigen haben.

Literatur

Wird in der Übung bzw. auf der Lernplattform zu Semesterbeginn bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 17.11.2022 10:10