Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

350164 SE Ethische Perspektiven für den Sport (2021S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Aufgrund der aktuellen Umstände findet diese Lehrveranstaltung digital (über Moodle) statt. Es gibt interaktive online-Konferenzen mit virtuellen Anwesenheiten. Zum ersten Termin müssen Sie (online) erscheinen oder mich per E-Mail informieren, ansonsten werden Sie abgemeldet.

  • Dienstag 02.03. 17:30 - 19:00 Digital
  • Dienstag 09.03. 17:30 - 19:00 Digital
  • Dienstag 16.03. 17:30 - 19:00 Digital
  • Dienstag 23.03. 17:30 - 19:00 Digital
  • Dienstag 13.04. 17:30 - 19:00 Digital
  • Dienstag 20.04. 17:30 - 19:00 Digital
  • Dienstag 27.04. 17:30 - 19:00 Digital
  • Dienstag 04.05. 17:30 - 19:00 Digital
  • Dienstag 11.05. 17:30 - 19:00 Digital
  • Dienstag 18.05. 17:30 - 19:00 Digital
  • Dienstag 01.06. 17:30 - 19:00 Digital
  • Dienstag 08.06. 17:30 - 19:00 Digital
  • Dienstag 15.06. 17:30 - 19:00 Digital
  • Dienstag 22.06. 17:30 - 19:00 Digital
  • Dienstag 29.06. 17:30 - 19:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar setzt sich ausgehend von aktuellen Sportereignissen, sportrelevanten Erfahrungen und sportwissenschaftlichen Fragestellungen mit ethischen Fragen auseinander. Der zu berücksichtigende Themenbogen reicht von Leistungssport über regelmäßige Bewegung bis zur Entspannung.
Dabei geht es zunächst um ethisch grundlegende Fragen wie der Möglichkeit von Fairness, Chancengleichheit, Menschenwürde und Respekt. In weiterer Folge werden Fragen der Anwendung gestellt wie Doping, Optimierung des Menschen durch Technik oder Chemie, Umgang mit Niederlagen, Behinderung und Sport, die Rolle des Trainers bzw. der Trainerin.
Auch allgemeine Fragen wie jene nach dem eigentlichen Sinn und Ziel von Sport sollen besprochen werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit bei Einzel- oder Gruppenarbeiten, Präsentationsunterlagen, Impulsreferat, Feedback und Diskussion, Zusammenfassung der Semestererträge in einer Seminararbeit

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bis spätestens 31. August zu erfolgen. Studierende, die sich nicht abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen maximal zweimal unentschuldigt fehlen.
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- Seminararbeit

Gewichtung der zu erbringenden Leistungen:
- Aktive Teilnahme, Beteiligung an den Diskussionen: 20% der Endnote
- Präsentation eines Themas unter Einbeziehung der Mitstudierenden: 40% der Endnote
- Seminararbeit: 40% der Endnote

Beurteilungsmaßstab:
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60% erforderlich, wobei alle Teilleistungen für das Erlangen einer positiven Abschlussnote erbracht werden müssen.
1 (sehr gut) 100-90 %
2 (gut) 89-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %

Beachtet werden die inhaltliche und die formale Qualität der mündlichen und schriftlichen Leistungen.

Inhaltliche Qualität: Fähigkeit, Inhalte verständlich darzustellen und zu kontextualisieren. Anwendung wichtiger Begriffe. Fähigkeit, aktuelle Sportberichterstattung mit sportethischer Primär- und Sekundärliteratur in Zusammenhang zu bringen. Fähigkeit, Inhalte eigenständig und zugleich mit Präzision sowie kompetenter Verwendung von Fachtermini zu erklären. Fähigkeit, argumentative Strukturen zu rekonstruieren. Fähigkeit, Rückfragen angemessen zu beantworten.

Formale Qualität: korrekte Sprache, Klarheit, Verständlichkeit, kompetente Verwendung von Fachtermini, Angemessenheit der Beiträge zur Diskussion.

Prüfungsstoff

Sinn und Ziel von Sport, Grundfragen der Ethik, sportethische Anwendungsgebiete

Literatur

wird im Seminar bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:26